An die Wiener Fraktion - „Sight“-seeing-Tour

eisenherz

gewerblich
Beiträge
9.255
Hallo ihr Lieben!
Mein Frau und ich werden heute in Wien eintreffen und bis Do bleiben.
Wir haben unsere Vellobikes dabei, und wollen auch ein paar Kilometer machen, um Wien zu erkunden.
Schwimmbad steht bei uns auch auf der Agenda.
Wir müssen nicht jede Kirche von innen sehen … Hundertwasser, schöne Parks und nette Cafés für Zwischenstopp interessieren uns da mehr

Könnt ihr was empfehlen was wir nicht verpassen sollten?

Danke im Voraus
Jörg
 
Naja, Schönbrunn ist eigentlich Pflicht.
Besonders der Park und die alten Gewächshäuser. Also besonders die Gewächshäuser.

Und es gab damals im All-Inkl-Ticket noch im Keller eines Nebengebäudes die grandiose Strudel-Show: Also eine Back-Demo eines originalen Apfelstrudel in zweisprachig mit dutzenden Hausfrauen mit Stift und Zettel inkl. Verkostung am Ende.

Auf der Donauinsel kann man auch schön fahren, wenn man mal was Strecke machen will.
Prater mit Park steht sicher schon auf eurer Liste.

Als wir damals dort waren, hatte zufällig die Cooperative Fahrrad (Fahrradladen) ein Faltrad-Rennen unten am Donaukanal gemacht.
Haben wir spontan teilgenommen - war witzig.

Vielleicht kannst Du @Kraeuterbutter treffen oder fragen? Der kommt ja aus Wien.
 
Volksgarten mit Theseustempel
Volksgarten, 1010 Wien
6956+8M Wien
AF1QipPReGbhb-evAB3_FW7o0eHWuLYlCRGRrgDSAMAe=w408-h306-k-no





Klein aber fein:
Loos American Bar
Kärntner Durchgang 10, 1010 Wien
694C+VG Wien
AF1QipM1z051IaHqOOW_VnsUGdtW9ZU4PtLXsj0hIzIH=w408-h270-k-no





Caféhaus mit einzigartigem Charme, nicht so überlaufen wie Café Hawelka:
Café Jelinek,
Otto-Bauer-Gasse, Wien
58WX+3Q Wien
cafejelinek.steman.at


Böhmische Küche am Augarten:
Am Nordpol 3
Nordpolstraße 3, 1020 Wien
69GJ+MQ Wien



Café Rüdigerhof
Hamburgerstraße 20, 1050 Wien
Traditionsreiches Café mit historischer und moderner Einrichtung sowie Kuchen, Gebäck und Wiener Küche.


Schmetterlinghaus
Palmenhaus, Schmetterlinghaus Hofburg Burggarten, 1010 Wien
6948+4J Wien
AF1QipMxpoQNmIW8RMRSyOPTp9aWYEoLanK3CEja0QlS=w426-h240-k-no




Herzgruft
Augustinerstraße 3, 1010 Wien
6949+83 Wien
AF1QipPSbg4sv60SK7O1LLWXocdRLj4i5A5XTxNBy093=w408-h862-k-no



Otto Wagner Kirche am Steinhof
Baumgartner Höhe 1, 1140 Wien-Penzing
676H+6G Wien
AF1QipMzh8slDEg9Nw8-6SELIYzcrix5_OhHrlaaVJgQ=w408-h272-k-no



Zentralfriedhof 2.Tor
1110 Wien
5C3R+VJ Wien
https://www.google.at/maps/place/Ze...3!4d16.4415605!10e5!16s/g/1tdxd28j?entry=ttu#
https://www.google.at/maps/place/Ze...3!4d16.4415605!10e5!16s/g/1tdxd28j?entry=ttu#
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmen: bei diesem Wetter ist die alte Donau herrlich! Gänsehäufelbad oder eines der Arbeiterstrandbäder.
Museum: die "Wien 1900"-Ausstellung im Leopold-Museum (Museumsquartier) ist großartig.
Radfahren: Von der Donauinsel z.B. über die Praterbrücke und dann die Prater-Hauptallee fahren - einzigartig!

Ich wünsche euch eine gute Zeit!
Thomas
 
Radfahren: Von der Donauinsel z.B. über die Praterbrücke und dann die Prater-Hauptallee fahren - einzigartig!
...und nachts queren weniger Kinderwagen und Rollerfahrer auf der Prater-Hauptallee. Um das Lusthaus am Ende der Prater-Hauptallee kann man wunderbar Karussell mit dem eigenen Rad fahren.

Lusthaus
Freudenau 254, 1020 Wien
5CVQ+2H Wien

lusthaus.jpg




Vom Lusthaus ist es nicht weit zur alten Galopprennbahn Freudenau und den alten Ställen. Morbider Charme pur.

Galopprennbahn Freudenau
Freudenau 65, 1020 Wien
5CPV+8Q Wien
AF1QipOKRA-1q8agAotXARXaraK30GZA-qNOipfL5prX=w408-h268-k-no

https://www.google.com/maps/place/G...8!4d16.4444418!10e5!16s/g/1234zhtt?entry=ttu#

https://www.google.com/maps/place/G...8!4d16.4444418!10e5!16s/g/1234zhtt?entry=ttu#
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch der Zentralfriedhof mit dem Bestattungsmuseum Schöner Parkspaziergang und morbider Charme
 
Zum Abkühlen eine kostenlose Badezone an der Alten Donau:
Romawiese
Arbeiterstrandbadstraße 41, 1210 Wien
6CX3+5H Wien
 
Zum Abkühlen eine kostenlose Badezone an der Alten Donau:
Romawiese
Arbeiterstrandbadstraße 41, 1210 Wien
6CX3+5H Wien
Das Schwimmen hatte oberste Priorität. Ich wollte auf jeden Fall eins der vielen Bäder ausprobieren … leider haben wir uns ne fette Erkältung eingefangen … die Fahrt zum Café Jelinek hat uns gestern alles abverlangt … und dann noch ein Platten … läuft


Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal erkältet war… eigentlich nie … vermutlich die Klimaanlagen … sind wir nicht gewohnt
 
Nochmal Danke für die vielen Tipps. Waren uns eine prima Orientierung!P7100563.jpeg
8km? geradeaus ... es haben trotz der Breite und den Fußwegen rechts und links (eigentlich mal Reitwege) noch Passanten geschafft den Weg quasi zu sperren
IMG_9944.jpeg
Mr. Wichtig?

P7110656.jpeg
Sehr schön, aber viel zu heiß an dem Tag. Deshalb waren auch alle Gäste draußen. Leckerere Kuchen

P7100515.jpegIMG_9943.jpeg


IMG_9946.jpegSehr schönes Schwimmbecken, Bahn für mich quasi allein, weil ich mir die 1,20min/100m zutraue, die als Bedienung für das Nutzen der abgesperrten Bahn gefordert waren. Die Wasserqualität war gut, die Anlage gepflegt. Die Umkleide hat wahrscheinlich in genau der Bauform schon Sissi genutzt. Der Eintritt war der teuerste in meinen Schwimmkarriere (15€), für warmes Duschen musst man noch 1,5€ dabeihaben ... wer nimmt Kleingeld mit ins Bad? ... also kalt. War schön, aber zu kurz. Hatten ne Verabredung in der Nähe aber bei der Hitze die Fahrzeit zum Bad unterschätzt !

IMG_9932_jpg.jpeg
Blick aus dem Hotelzimmer

P7100587.jpegP7120695.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten