Alu-Kettwiesel und Spur

Kann auch sein, dass Brems- und/oder Schaltzüge etwas am Lenker ziehen. Schon geht es freihändig in die Kurve.
 
Wenn du kein Differenziertial hast ist es normal wenn das Kettwiesel beim Treten nach links drückt.
Wenn dein Vorderrad nicht ganz gerade steht ist das Kettwiesel auch seitenlastig.
 
Hallo Kettwieselfahrer,
gebraucht kann ich ein Stahl-Kettwiesel aus dem Jahr 2008 bekommen.
Meine Recherchen lassen mich wegen manchen hier geschilderten Problemen zögern.
Die Spureinstellung soll nur mit Spezialvorrichtungen zu machen sein.
Frage an die Spezialisten:
Kann man das selber mit geeigneten Hebeln machen oder nur im Werk?

OT: Beim Lesen der Beiträge hier stelle ich fest, dass die Delta-Hase-Bikes wegen der vielen nötigen Spezialteile sehr teuer sind.
Tadpoles sind da beim Antrieb mit üblichen Fahrradteilen einfacher und preiswerter.
 
Hallo Tüfti
Ja Hase-Ersatzteile sind teuer. Vor allem das Differenzial, Naben, Achsen.
Ob das viele Teile sind?
Wichtig ist dass der Sitzbezug in Ordnung ist.
Wenn Du noch nie Kettwiesel gefahren bist, würde ich so einen Blind-Kauf lassen. Das Fahrverhalten ist einfach anders als VM, UP oder Tadpole. Un das merkt man schon nach wenigen km.
Wenn der Kauf Dir die Erfahrung wert ist, dann los.

Spur einstellen ist bei Wieseln eher ein Problem an dritter Stelle. Die beiden parallelen Räder sind schliesslich nicht gelenkt, und daher deutlich weniger anfällig gegen ein Verstellen der Spur.

Olaf
 
Hallo Tüfti, die meisten Verschleißteile (Lager auf der Hinterachse, Bremsen etc.) sind auch bei Hase Standard und wenn man es selber austauschen kann, ist es auch nicht teurer als bei anderen Rädern. Spezialteile wie Sitz sind wie bei anderen Trike Herstellern teuer, braucht man aber nicht so oft. Wenn die Spur korrekt ist, gibt es nichts zu verstellen. An das Fahren auf dem Delta gewöhnt man sich sehr schnell. Wenn es technisch in gutem Zustand ist, kannst Du mit dem gebrauchten Kettwiesel nicht viel falsch machen. Wenn man nicht glücklich damit wird, kann man es wieder verkaufen.
 
Ist es eines mit Nabenschaltung dann ja ein altes mit der alten 9 Gang würde ich nicht nehmen.
Spureinstellung ist keine Zauberei wenn du dir eine Hilfswerzeug bastelst. (Zwei neinander verschiebbare Röhrchen) meist aber garnicht nötig.
 
Bei meinem früheren Stahlwiesel war die Spureinstellung nach Anleitung wirklich einfach zu machen - und ich bin definitiv kein geübter Schrauber. Daran also sollte es wirklich nicht scheitern.
 
Zurück
Oben Unten