Altes Scorpion soll umgebaut werden

Beiträge
100
Für meine Frau habe ich gerade ein sehr schön erhaltenes Scorpion aus dem Jahr 2008 in der Bucht geschossen. Das soll nun elektrifiziert werden – Hinterradmotor und Komponenten haben wir bereits. Allerdings tun sich da jetzt gleich einige Fragen auf und ich würde mich freuen, wenn Ihr uns dabei etwas helfen könntet.

Als erstes wäre da die im Scorpion jetzt verbaute SRAM Dualdrive. Durch den Hinterradmotor wird die ja wohl leider obsolet. Meine Frage ist nun, ob es da möglich ist, nur die Nabe selbst auszubauen und die Schaltung selbst sowie die Schaltgriffe zu behalten oder ob ich gleich die komplette Schaltung tauschen muss. Wenn letzteres (was ich vermute): welche Schaltung und Griffe würdet Ihr mir dann empfehlen? Nachdem vorne ein NTSC-Tretlager rein soll, verbieten sich wohl auch Schmankerl wie etwa eine Pinion – oder bleibt da noch etwas aus diesem Bereich? Wenn nicht, würde ich wohl eine einfache Shimano-Schaltung kaufen.

Zweite Frage: Dieses Scorpion hat natürlich vorne noch keine Federung. Ist da ein Umbau auf eine Federung möglich, und wenn ja: mit welchem Aufwand wohl?
 
Elektro-Umbauten bitte nebenan diskutieren ...

Die Schaltung kannst Du behalten, sofern Dein HR-Motor eine Kassettenaufnahme hat, ansonsten muss noch ein passender Schraubkranz her. Die Bedienelemente für die Kettenschaltung bleiben aber.

Federung vorne kann m.W. nicht nachgerüstet werden.
 
Elektro-Umbauten bitte nebenan diskutieren ...
Klar doch, Reinhard.

Die Schaltung kannst Du behalten, sofern Dein HR-Motor eine Kassettenaufnahme hat, ansonsten muss noch ein passender Schraubkranz her. Die Bedienelemente für die Kettenschaltung bleiben aber.
Echt? Das wäre ja klasse. Aber was mache ich vorne? Da ist ja momentan wegen der SRAM nur ein einziges Kettenblatt drauf. Wenn ich da stattdessen drei inkl. Umwerfer verbaue, kriege ich die dann mit dem linken Schaltgriff der SRAM geschaltet?
 
Erstmal so lassen und damit fahren. Vielleicht genügt der Motor ja, um die fehlenden Gänge auszugleichen.
Wenn nicht...
Wenn ich da stattdessen drei inkl. Umwerfer verbaue, kriege ich die dann mit dem linken Schaltgriff der SRAM geschaltet
Nein, dann brauchst du noch einen zum Umwerfer passenden Schalthebel oder Drehgriff. Kostet für 8- oder 9-fach um 10€.
 
Ich habe das selber schon bei drei Rädern bzw. Trikes gemacht, Klaus. Mir ging es lediglich um die Frage mit der SRAM und den dazugehörigen Griffen, mit denen ich mich nicht auskenne.

Ein tolles Blog scheint das aber zu sein. Werde ich mir jetzt gleich zu Gemüte führen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten