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Für meine Frau habe ich gerade ein sehr schön erhaltenes Scorpion aus dem Jahr 2008 in der Bucht geschossen. Das soll nun elektrifiziert werden – Hinterradmotor und Komponenten haben wir bereits. Allerdings tun sich da jetzt gleich einige Fragen auf und ich würde mich freuen, wenn Ihr uns dabei etwas helfen könntet.
Als erstes wäre da die im Scorpion jetzt verbaute SRAM Dualdrive. Durch den Hinterradmotor wird die ja wohl leider obsolet. Meine Frage ist nun, ob es da möglich ist, nur die Nabe selbst auszubauen und die Schaltung selbst sowie die Schaltgriffe zu behalten oder ob ich gleich die komplette Schaltung tauschen muss. Wenn letzteres (was ich vermute): welche Schaltung und Griffe würdet Ihr mir dann empfehlen? Nachdem vorne ein NTSC-Tretlager rein soll, verbieten sich wohl auch Schmankerl wie etwa eine Pinion – oder bleibt da noch etwas aus diesem Bereich? Wenn nicht, würde ich wohl eine einfache Shimano-Schaltung kaufen.
Zweite Frage: Dieses Scorpion hat natürlich vorne noch keine Federung. Ist da ein Umbau auf eine Federung möglich, und wenn ja: mit welchem Aufwand wohl?
Als erstes wäre da die im Scorpion jetzt verbaute SRAM Dualdrive. Durch den Hinterradmotor wird die ja wohl leider obsolet. Meine Frage ist nun, ob es da möglich ist, nur die Nabe selbst auszubauen und die Schaltung selbst sowie die Schaltgriffe zu behalten oder ob ich gleich die komplette Schaltung tauschen muss. Wenn letzteres (was ich vermute): welche Schaltung und Griffe würdet Ihr mir dann empfehlen? Nachdem vorne ein NTSC-Tretlager rein soll, verbieten sich wohl auch Schmankerl wie etwa eine Pinion – oder bleibt da noch etwas aus diesem Bereich? Wenn nicht, würde ich wohl eine einfache Shimano-Schaltung kaufen.
Zweite Frage: Dieses Scorpion hat natürlich vorne noch keine Federung. Ist da ein Umbau auf eine Federung möglich, und wenn ja: mit welchem Aufwand wohl?