Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

Beiträge
1.889
Ich bin auf der Suche nach einer schönen, schwarzen Kurbel mit integriertem Kettenschutzring, ähnlich wie die Shimano Alfine FC-S 500 Kurbel. Das Kettenblatt sollte so im Bereich 40-45 Zähne liegen.
Kennt jemand eine gute Alternative dazu?
Alternativ könnte ich mir auch einen leichten Kettenschutzring passend zur aktuellen Kurbel vorstellen, habe aber nur T.A. gefunden, für den Preis von einem halben Kurbelset. Das ist mir im Verhältnis zu viel.

Ich habe das ganze absichtlich nicht im "Suche"-Bereich gepostet, weil es mir hauptsächlich darum geht, zu erfahren, was es auf dem Markt gibt. Wenn jemand was passendes hat freue ich mich aber natürlich auch über ein Angebot.
 
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

was hast du denn gegen die AlfineKurbel, die ist doch günstig und genau daswas du suchst....
Kettenblätter mit eingfrästem Schutzring bekommst du bei Alligt.nl

Ich gLaub das dies aber nicht deiner Preisvorstellung gefällt.
 
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

ich hab nichts gegen die Alfine. Ich wollte nur mal fragen, ob's vielleicht noch was anderes gibt, was mir evtl. noch besser gefällt.
Die Kettenblätter sind hübsch, passen bei meiner aktuellen Kurbel aber nicht, weil die so gebaut ist, dass eine Kurbelschraube direkt hinter dem Kurbelarm sitzt. Müsste also schon ein einzelner Ring sein, der wie ein Kettenblatt montiert wird.
 
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

suchst du nun ein Kettenblatt oder ne Kurbel?
Vor allem wenn du Spezialsachen am Rad hast, solltest du darüber informieren...
ansonsten kann man dir nicht helfen...
 
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

Steht doch oben: Entweder ein komplettes Kurbelkit oder einen Kettenschutzring. Und an dem Rad ist nix so speziell dass das nicht passen würde. Lediglich sowas spezielles wie eine Kettenblatt-Schutzring Kombination passt nicht. Das ist alles. Aber sowas hab ich ja auch eigentlich garnicht gesucht ;)
 
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

Vor diesem Thread nicht, da kannte ich die Seite nicht. Als Du's gepostet hast schon. Aber ich finde leider keine vernünftigen Bilder oder einen Shop. Das die Seite auf holländisch ist macht's nicht leichter :(
 
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

Ich hatte mal eine Kurbel von Truvativ an meinem Trike dran. Hatte ich bei ebay günstig bekommen und fand es optisch auch ganz nett.
Kurbel.jpg
 
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

Vor diesem Thread nicht, da kannte ich die Seite nicht. Als Du's gepostet hast schon. Aber ich finde leider keine vernünftigen Bilder oder einen Shop. Das die Seite auf holländisch ist macht's nicht leichter :(

Ein bischen rumklicken hilft, die Adresse hat ja nicht so viele Unterseiten....

Bilder hier:
http://www.alligt.nl/bodies/onderdelen.htm

kettingwielen met vaste beschermrand - Kettenblatt mit intregriertem Kettenschutz,
beschermrand : Kettenschutz der wie ein Kettenblatt angeschraubt wird, dir geht also der PLatz des grossen KB verloren, oder du bastelst.

Preise
http://www.alligt.nl/bodies/prijslijst.htm - Ganz unten
Für deine Gewünschte Größe
kettingwielen met vaste beschermrand ca 70€
beschermrand 20€

Jeweils plus Porto
 
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

Ok, das hatte ich gefunden. Ich dachte, da gibt's irgendwo noch mehr. Und bestellen soll man per fax? Das sagt mir nicht so recht zu. Danke trotzdem.

die Truvativkurbel gefällt mir im Prinzip ganz gut. Was ich nicht so mag ist das Powerspline-Lager.
 
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

Nun Alligt sitzt direkt neben Velomobiel.nl.
Du könntest ja jemanden fragen der dorthin fährt, das er dir was mitbringt.
Oder du könntest mal den Deutschen Händler in der Dealerliste befragen....

die Truvativkurbel gefällt mir im Prinzip ganz gut. Was ich nicht so mag ist das Powerspline-Lager.

und du hast noch nix über deine Kurbel geschrieben.
zB welches Innenlager du dran hast.
Wie schon mal oben geschrieben: Mehr Infos helfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

und du hast noch nix über deine Kurbel geschrieben.
zB welches Innenlager du dran hast.
Wie schon mal oben geschrieben: Mehr Infos helfen...

Gut, ich weiss zwar nicht was das bringen soll, weil ich entweder alles tauschen oder nur den Ring anbringen würde, aber bitte:

Es ist eine SR SUNTOUR forged single speed 42T Black mit 4-Kant Aufnahme. Es ist eine 5-Arm Kurbel, wobei (wie oben schon geschrieben) eine der Kettenblattaufnahmen hinter dem Kurbelarm liegt. Ob das 110 oder 130 ist muss ich nochmal nachmessen.

Die Tretlageraufnahme ist 68mm BSA, wobei es sich um ein excentertretlager handelt.

Meine Abneigung von Powerspline hat also nichts mit meiner vorhandenen Kurbel zu tun, ich mag's nur, genau wie ISIS, einfach nicht. 4-Kant, Octalink oder HT2 Lager sind okay.
 
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

Truvativ mit Bashguard....

30052012368.jpg


....oder als 3-fach
 

Anhänge

  • 29062012412.jpg
    29062012412.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 309
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

Gut, ich weiss zwar nicht was das bringen soll, weil ich entweder alles tauschen oder nur den Ring anbringen würde, aber bitte:

Es ist eine SR SUNTOUR forged single speed 42T Black mit 4-Kant Aufnahme. Es ist eine 5-Arm Kurbel, wobei (wie oben schon geschrieben) eine der Kettenblattaufnahmen hinter dem Kurbelarm liegt.

Man kann dir zb sowas vorschlagen, wenns passt ist es ne billige Lösung:

http://www.amazon.de/s/?_encoding=U...ettenschutz&site-redirect=de&tag=velomobil-21

Diese Kurbel könnte auch passen:
http://www.amazon.de/dp/B0011227I4/?tag=velomobil-21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

danke :)
Weisst Du (oder jemand anderes) zufällig, wie diese Plastikringe befestigt werden?
 
AW: Alternativen zur Alfine Kurbel gesucht

An diesen 4 bzw 5 Nuten. du müsstest also im KB entsprechend Löcher haben.
Teilweise steht auch dabe für welche Kurbel sie sind.

Auch gibts bei Amazon noch Schutzringe für Andere Kurbeln, evtl läßt sich da was passendes finden.
 
Zurück
Oben Unten