Alternative Kassette für Campagnolo-Laufrad

Beiträge
4.644
Hallo zusammen, mich bewegt zur Zeit die Frage, ob es für mein Campagnolo-Laufrad eine Alternative zur eingebauten 9fach-Kassette (13-26Z) gibt - ich hätte gern eine 7fach mit 11/12Z bis 32/34/36Z
- gibt es sowas überhaupt für diese Nabe? Bzw. kann man sich eventuell eine solche Kassette sogar individuell zusammenstellen?
So sieht das Laufrad zur Zeit aus:

P1030755.JPG P1030752.JPG
 
Warum um Himmels willen , will man von 9f auf 7f zurückgehen?!?

Vor allem sind 7fach meistens Schraubkränze und 9f ist auf jeden Fall Kassette. Wird nicht passen. Wenn es doch ne 7f-Kasette gibt, wird die Freilaufbreite ein Problem sein.
Mehr Zähne als 29 wirst du auch nicht bei Campa finden, weil die keine MTB-Gruppen haben.
Ich habe als Maximum 13-28 9f gefunden.

Vor allem was für ein Schaltwerk hast du dran?

Wenn du maximale Wahlfreiheit haben willst, rüste auf 9f-Shimano um(zb 11-28 Kasette).
Da lässt sich so ziemlich alles kombinieren.
Aber auch 9f stirbt so langsam aus.
Bei SRAM ist ab X5 aufwärts und bei Shimano ab Tiagra aufwärts schon alles mindestens 10f.
Campa baut denke ich gar nix mehr unter 10f.

Leider hapert es ab 10f mit der Kompatibilität zwischen den Gruppen und Firmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir komt die wieso frage. Campa geht nur bist 29 zahne. Marchisso hat auch ritzel fur campa, einzelne ritzel kann mann selber zusammen stecken, das schaltverhalten wird dan slechter.
 
Warum um Himmels willen , will man von 9f auf 7f zurückgehen?!?...
Auch bei mir komt die wieso frage...

Ganz einfach - die Kassette, die da drauf ist (9fach 13-26Z) entspricht so gar nicht meiner Vorstellung.
Ich will keine Unmenge an Gängen, die dann so eng abgestuft sind, daß ich den Unterschied kaum spüre!
Und dafür ist dann die Gesamtübersetzung winzig, in obigem Fall nur 200%! Und das bei 9 Gängen!
Ich will klare Gangsprünge und eine große Gesamtübersetzung - ich fahre im Peer Gynt mittlerweile die SRAM S7 - die hat 303% bei 7 Gängen, und damit fahre ich sehr gerne und finde die Abstufung sehr angenehm.

Und warum ich sowas für diese Campa-Nabe will, liegt ganz einfach daran, daß ich halt (wenn möglich) gerne dieses schöne Aero-Laufrad verwenden möchte... und Umspeichen ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand, ganz abgesehen davon, daß das Laufrad 32 Speichen hat, da muß man erst mal ne passende Nabe herkriegen. Ich will ja auch möglichst ressourcen- (sprich Geld-)sparend vorgehen.
Naja, wenn das nicht geht, hier eine mir entsprechende Kassette draufzumachen, dann eben nicht - ich habe es ja schon zum Verkauf ausgeschrieben, siehe https://www.velomobilforum.de/forum...28-campagnolo-mavic-622-15-aero-felgen.43294/

Dann muß ich halt mal schauen, ob ich evt. für meine altes RR-Laufrad eine 7fach-Kassette aus dem MTB-Bereich kriegen kann, sowas wie 12-32 oder 12-34 o.ä.
Und wenn das auch nicht (oder nicht preislich vernünftig) klappt, nehme ich mein altes 6fach-Laufrad aus dem Peer Gynt (12-32Z) - die Abstufung hat mir schon dort beim Fahren gut gefallen; Gesamtübersetzung immerhin 267%. Einziger Nachteil hier: ich muß einen 25-622 Reifen extra kaufen, weil dieses LR eine Felgenmaulweite von 18mm hat, da sollte man lt. ETRTO keinen 23-622 montieren, sondern min. 25-622.

Warum-Fragen geklärt ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK einfache Antwort: MTB-Bandbreite plus Campa geht nicht.

Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre ne Spezialkassette von Marchisio, die könnten so was bieten.
Wäre dann aber auch nicht kostengünstig.
 
Na, dann wäre das ja geklärt (y)
Dann verkauf ich den Laufradsatz und schau mich mal nach ner Kassette um, die auf mein altes LR paßt... vielleicht hat ja das unerschöpfliche Gebrauchtteile-Lager von Fahrrad Meier in ER-Dechsendorf http://www.fahrrad-meier-erlangen.de/service-werkstatt-fahrrad-meier-erlangen.html was passendes für günstig - die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls groß :)
Er hat sogar so antike Teile wie Rollendynamos, Schraubkranz-Kassetten, Biopacer usw. auf Lager.
 
Zurück
Oben Unten