Alte Magura HS33 Felgenabstand einstellen?

Beiträge
1.669
Hallo,
ich habe eine alte Magura HS33 Felgenbremse verbaut, eine, die noch nicht den Schnellspannhebel hat. Der linke Bremskolben (primär, direkt angesteuert) geht ordnungsgemäß nach dem Bremsen zurück, der andere, (sekundär, indirekt angesteuert) bleibt in leichter Berührung an der Felge hängen. Per Hand läßt er sich ohne Probleme zurück schieben.
Ich hatte schon die Aufnahme demontiert, die Bremsbelaghalterung gesäubert, auch den Fixierring, die Halterung in 2...3 mm Abstand montiert, beim nächsten Bremsen liegt der Belag wieder an der Felge.
Die einschlägigen Videos gehen auf so eine alte und betagte Bremse leider nicht ein.
Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich den Belag dazu überreden, ordnungsgemäß in die Ausgangslage zurück zu gehen? Hängt es irgendwie mit der Bremsbelagnachstellung (rote Flügelschrauben) am Bremshebel zusammen?

VG Michael
 
Was mache ich falsch,
Du hast eine kaputte Bremse montiert?
Suche mal nach HS33 Zylinder gängig machen oder so.
Ansonsten schau mal, ob Du neue Bremsklötze brauchst - der Geberzylinder kann nur eine gewisse Menge transportieren und wenn der primäre Nehmer nicht komplett auf Anschlag zurückgezogen wird, bewegt sich der schlechtgängige halt keinen mm.

Gruß,

Tim
 
Wenn kein Luft im System ist (mal Belagnachstellung ganz raus und prüfen, ob beide Kolben ganz zurück gehen, wenn nicht, dann ist ein entweder bei der Befüllung das System zuvor nicht komplett 'entspannt' worden, zumindest nicht vollständig mit Öl befüllt), dann Bremsklötze entfernen und vorsichtig Kolben gängig machen. D. h. eine Seite reindrücken, die andere drückt sich dann raus und dann gaaanz sachte Verunreinigungen entfernen und danach einen Tropfen Hydrauliköl drauf. Restöl danach wieder vorsichtig abwischen. Wichtig ist, keinen Schmutz in und unter die Dichtung zu treiben. Eine Seite Kolben gedrückt lassen und Bremsheber immer wieder betätigen. Auch kein WD40 oder so Zeug mit gummiunfreundlichen Substanzen verwenden. Zudem den Anzug der Klemmschraube der/des Kolben/-s prüfen (3-5 Nm oder so was, bin mir aus dem Kopf nicht so sicher, halt so handwarm). Die darf nicht zu fest sein, sonnst klemmt der Kolben.
Wenn alles nix hilft, egal und weiterfahren. Es gibt bei der Magura HS keinen festen Anschlag.Die ist schwimmend gelagert. Die leichtgängigere Seite gibt nach. Schleift aber nicht dauernd, sondern wird beim Fahren wieder von der Felge wegbewegt, bis der Bremsklotz nicht mehr schleift. Beobachte das mal. Wenn der Kolben allerdings extrem störrisch ist und sich sehr schwergängig bewegen sollte, dann ist die Bremse vermutlich eh' kurz vor Exitus. Aber meist nicht. Dann einfach keinen Kopp mehr drum machen. Dat rukkelt sich zurecht!
 
Eine Möglichkeit: Der Bremszylinder ist vielleicht völlig in Ordnung, nur steht er zu weit heraußen. Stelle das Nachstellrädchen am Bremshebel ganz zurück und stelle die Bremse mit neuen Bremsklötzchen auf den passenden Abstand zur Felge ein. Wenn der Kolben wieder normal zurück fährt, hast du dein Problem gelöst.

lg!
georg
 
telle das Nachstellrädchen am Bremshebel ganz zurück und stelle die Bremse mit neuen Bremsklötzchen auf den passenden Abstand zur Felge ein.
Erstmal prüfen, ob beide Kolben gleichmässig zurück gehen. Neujustierung mit empfohlenen Luftspalt ca. 1-2 mm (? Angabe findet man bei Magura) zwischen Bremsklotz und Felge dann am besten mit neuen Bremsklötzen. Und wie @irg beschriben hat, entspannter Belagnachstellung. Druckpunkt prüfen. Wenn schwammig Neubefüllung/Entlüftung.
 
Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich den Belag dazu überreden, ordnungsgemäß in die Ausgangslage zurück zu gehen? Hängt es irgendwie mit der Bremsbelagnachstellung (rote Flügelschrauben) am Bremshebel zusammen?
Das ist ein bekanntes Problem der Magura-Felgenbremsen welches du am Ende nur durch Austausch des hängenden Zylinders lösen können wirst. Ich habe mal gelesen, daß das u.U. mit der Umstellung von Alu auf Kunststoff für das Material der Kolben zusammenhängt.
 
Wenn kein Luft im System ist (mal Belagnachstellung ganz raus und prüfen, ob beide Kolben ganz zurück gehen, wenn nicht, dann ist ein entweder bei der Befüllung das System zuvor nicht komplett 'entspannt' worden, zumindest nicht vollständig mit Öl befüllt),
Der Test testet nicht auf Luft im System, sondern wie Du schreibst auf genügend Ölvolumen. Bei abgenutzten Bremsbelägen reicht das nicht mehr, um einerseits zu bremsen und andererseits die Kolben vollständig zurückzuziehen.
Es gibt bei der Magura HS keinen festen Anschlag.
Das stimmt nicht, es gibt einen festen Anschlag am Wegende des Nehmerkolbens.
Das ist ein bekanntes Problem der Magura-Felgenbremsen welches du am Ende nur durch Austausch des hängenden Zylinders lösen können wirst.
Oder wie @irg schreibt mit neuen Belägen, damit der Rückstellweg wieder ausreicht.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie @irg schreibt mit neuen Belägen, damit der Rückstellweg wieder ausreicht.
Eine weitere (günstigere und im Hinblick auf die Lebensdauer nachhaltigere) Methode ist den Rückstellweg einfach durch Aufstecken eines wenige mm dünnen Rings auf den leichtgängigeren Zylinder zu begrenzen. Einen geeigneten Ring kann man z.B. von einem Kunststoffrohr (z.B. Tablettenröhrchen) abschneiden
 
Hab gestern noch Magura bremsklozchen getauscht, die fallen da fast raus, mit sehr wenig handkraft. Wurde da nicht was drunter klemmen wollen.

Die Bremsbelage selber reinigen und die kleinen Winkel in der Mitte saubern, mit Schlusselfeile entgraten kann auch helfen. Meist sind die aber einfach abgenutzt.
 
Der Test testet nicht auf Luft im System, sondern wie Du schreibst auf genügend Ölvolumen. Bei abgenutzten Bremsbelägen reicht das nicht mehr, um einerseits zu bremsen und andererseits die Kolben vollständig zurückzuziehen.
Schreibe ich doch!? Darum ging es, wenn das System nicht vollständig mit dem Druckmedium befüllt ist (ob mit oder ohne Luft), dann gehen die Kolben nicht vollständig zurück.
Bei abgenutzten Bremsbelägen reicht das nicht mehr, um einerseits zu bremsen und andererseits die Kolben vollständig zurückzuziehen.
Und darum habe ich geschrieben:
Neujustierung mit empfohlenen Luftspalt ca. 1-2 mm (? Angabe findet man bei Magura) zwischen Bremsklotz und Felge dann am besten mit neuen Bremsklötzen. Und wie @irg beschriben hat, entspannter Belagnachstellung. Druckpunkt prüfen. Wenn schwammig Neubefüllung/Entlüftung.
Das stimmt nicht, es gibt einen festen Anschlag am Wegende des Nehmerkolbens.
Dann bitte auch vollständig zitieren:
Es gibt bei der Magura HS keinen festen Anschlag.Die ist schwimmend gelagert.
Das bezog sich auf die seitliche Beweglichkeit, also die schwimmende Lagerung.
 
Hallo,
ich habe eine alte Magura HS33 Felgenbremse.[…] Der linke Bremskolben (primär, direkt angesteuert) geht ordnungsgemäß nach dem Bremsen zurück, der andere, (sekundär, indirekt angesteuert) bleibt in leichter Berührung an der Felge hängen. Per Hand läßt er sich ohne Probleme zurück schieben.[….]
Hängt es irgendwie mit der Bremsbelagnachstellung (rote Flügelschrauben) am Bremshebel zusammen?

VG Michael
Das kann sein.
Was passiert denn, wenn der hängende Kolben in den Anschlag zurückgedrückt wird?
Rückt dass der gegenüberliegende aus?
Faust das Zeichen, das die Abnutzung der Bremsbeläge mit dem roten TPA Rädchen kompensiert wurde und der Geberkolben im Griff dadurch nicht mehr ganz zurückgezogen wird.
Drehe das Rädchen wieder zurück und tausche die Beläge.
 
Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich den Belag dazu überreden, ordnungsgemäß in die Ausgangslage zurück zu gehen? Hängt es irgendwie mit der Bremsbelagnachstellung (rote Flügelschrauben) am Bremshebel zusammen?
Wenn das bei neuen Belägen passiert, ist vielleicht der Felgenabstand der Nehmerzylinder zu groß. Oder der hängende Zylinder ist extrem schwergängig (geht der Bremshebel ganz zurück?)
Bei angebrauchten Belägen und bereits etwas reingedrehter Nachstellschraube ist das dagegen ein recht übliches Problem der Hydraulik-Felgenbremsen. Du kannst versuchen, am ganz zurückfahrenden Belag irgendein Stück Abstand unterzulegen, das ihn beim gewünschten Felgenabstand stehenbleiben lässt. Dann sollte der andere Belag zumindest ein Stück zurückgezogen werden.

Ich bin kurz vor meiner Abkehr von der HS11 dazu übergegangen, die Beläge vorn halb abzufahren und dann nach hinten zu setzen, die hintere Bremse war etwas dichter an die Felge justiert.
 
Zurück
Oben Unten