Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Die Haube hat durchaus Vorteile, ich bin 4 Jahre mit DF-Haube gefahren und finde, die A9 Haube ist eine eindeutige Verbesserung für mich.
Zumindest, was Verkehrssicherheit und gute Sicht auf den Straßenverkehr in fast jeder Situation betrifft. Die Eierlegende Wollmilchsau muss da wohl sicher noch erfunden werden.
 
Ich halte die Haube immer noch für den bisher besten alltagstauglichen Kompromiss, aber die Bewertung macht jeder für sich.
 
Ich halte die Haube immer noch für den bisher besten alltagstauglichen Kompromiss, aber die Bewertung macht jeder für sich.
Dito. Bin ja eigentlich kein Haubenfahrer - komme vom DF und da war das sau eng und schwitzig, aber das "Durchdacht" ist die einzige, die ich freiwillig fahren würde.
Übersichtlich, luftig und so geräumig, dass ich sogar mit Helm fahren könnte (Rennen und so).
Für mich eine große Verbesserung zur DF-Haube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch ein paar Restbestände.
Ich glaube, hier müssen wir klarstellen, meinte @K0nsch das alte Visier von Nexo, wie es an den meisten DF-Hauben noch verwendet wurde, oder das neue Von HJC, das an allen Alpha-Modellen, den neueren DF-Hauben (und Bülk, sofern denn Moppedvisier) Standard ist.

Das alte Visier von Nexo kann man vereinzelt noch finden, aber das fällt eben so lngsam aus dem Markt.

Ich hatte für HJC geantwortet, da der Thread ja explizit die 9er-Serie zum Thema hat, wo es nur HJC gibt.
 
Es gibt auch Sportgleitsichtsonnenbrillen.
Bevor das jetzt zu Offtopic wird. Ich befinde mich noch in der Anpassung für Prismengläser und da ich jedes zweite Jahr auf ein neues Prisma eingestellt werde bräuchte ich auch jedes Mal ne neue Sonnenbrille für 1700€

@TimonG
Und die Überbrillen die es so gibt verkratzen leider die Brillengläser

@Kurbel Danke dir

@digger hast du ein Bild von deiner Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja geschmäcker sind verschiedene. Ich halte Sie auch für die beste Haube. Merkern kann man immer wenn will. Man kann den Mittelsteg tatsächlich entfernen. Das ist von Anfang an so angedacht worden wenn man das mag. Das hält Sie statistisch gut. Sie wurde dafür sozusagen vorverstärkt.
Sie ist nicht speziell für den Winter gedacht. Sie will eine reine Alltagshaube sein. Explizit keine Rennhaube. Reinregnen tut es gewöhnlich nicht. Wir haben sehr viel Erfahrung mit ihr. Im Stand kann natürlich Regen rein kommen. Gewöhnlich aber nicht
 
War irgendwo in einen allgemeineren Faden, wo es anscheinend nicht hin gehörte. Darum hier:
Mein AM9er knarzt neuerdings in Kurven.
Es hört sich vergleichbar an wie die Planken eines Segelschiffes, das unter der Last des Windes ächzt.
Geräusche beim Fahren sind oft schwer zu lokalisieren. Dennoch bin ich mir recht sicher das es von hinten kommt.
In Stand das HR runter drücken erzeugt keinen Laut. Wie geschrieben, nur in Kurven. Also irgendwas mit Verwindung.
Kennt das jemand und kann es eingrenzen?
 
Näheres Hinhören und Hinfühlen sagt mir, dass das Knartzen wahrscheinlich von der HR Schwinge kommt. Ist es schwierig die aus zu bauen? Würde säubern, fetten und inspektieren wollen.
VM.ro hat dazu noch keine Videos
 
Hm....bei mir auch ab und an und das ebenfalls nur bei Kurven .... allerdings nur bei Regen und solange alles nass ist an den Laufrädern , Radkästen und sonstiges .... wenn's abgetrocknet ist , ist Ruhe .. deswegen bin ich der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen...
 
Ist es schwierig die aus zu bauen? Würde säubern, fetten und inspektieren wollen.
Da gibt es nichts zu fetten. Sind Igus Buchsen.
Ausbau bei mir geht in 2 min, aber auch nur, weil ich den Gewindestab hinten schnell lösen kann.
Für die Konterung unten brauchst Du einen sehr speziellen Schlüssel, weil es da eng ist.

Ist der und das Hinterrad raus, nur noch Bolzen ziehen und fertig.
 
Gibt es [Ergo-L Sitz mit integriertem Abstandshalter wie beim Ergo-M] eigentlich nicht. Wäre tatsachlich schön, für den Fall der Fälle. Das A.9.2 wurde nicht für so kleine Leute wie Dich ausgelegt.
Das ist das erste Mal, dass mich jemand als "klein" bezeichnet (X-Seam 125 oder 127 cm, IBL 95-96cm, und 194cm Größe). Ich finde diese Aussage absurd. Welches Danielvelomobil wurde denn dann für mich ausgelegt?

Also, nachdem der Sitz schön wäre: Sollte doch für Daniel ein Leichtes sein, die Form des existierenden Ergo-L auf den Abstandshalter anzupassen und nach Ro zu schicken. Dann kann RO jeden Ergo-L so ausliefern, wegschneiden geht immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand von euch auch oft mit Haube A oder M9 und trinkt während der Fahrt aus seinem 0,5 l Thermo-Kaffeebecher und freut sich wie wunderbar das geht ...mit rechts Becher greifen , den ich gut sehen kann , mit links lenken , dann trinken ohne irgendwo anzuschlagen , heißt den Becher in voller Größe und Länge an den Lippen und trinken , dabei leicht den Kopf in Nacken ....ich kann mich nicht erinnern daß das so möglich war im Quest , QV oder Milan ....diese Bewegungsfreiheit kenne ich nur vom M9 und möchte nicht mehr weniger ... Erfahrungsbericht dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten