Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Mal eine Frage an die Fahrer eines A9/M9 mit Rangieröse hinten (z.B. @Stephan1965): könnte jemand mal die Position messen, damit ich verstärkte Löcher in die Abdeckplanen über den Ösen einnähen kann?
Es sollte hoffenlich mit 3 Massen reichen:
- a: Abstand von Lochmitte eine Seite bis Lochmitte andere Seite
- b: Abstand von unterer "Ecke" bis Höhe Loch, gemessen entlang Aussenkante
- Durchmesser des Loches
PositionÖse.png

Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten zu messen, aber das sollte funktionieren. Und klar: es gibt keine klare Ecke unten, aber gerade beim A9/M9 ist die Ecke ziemlich deutlich. Sonst gerne auch andere Vorschläge, wie man die Position bestimmt.
A9Plane.png
 
@Kid Karacho Wie du das immer so schnell schaffst, brauche ich wohl nicht verstehen? Danke! :love:
Und da hast (a) du von Lochmitte bis Lochmitte gemessen, richtig? Also 12,5 cm bis Lochkante.
 
Und auch das noch: Ist das am A9 oder M9 gemessen, kannst du abschätzen, ob es diesselbe Masse für beide sind?
 
Puuuh... das schwankt stark und vermessen habe ich mich auch noch.
Beim M9 und A9 ist a zwischen 13,2 und 13,9.
Gemessen an 5 verschiedenen Velomobilen
 
Na gut, 7 mm ist für mich jedenfalls kein Problem. Das zieht man einfach hin. Ich muss ohnehin etwas mehr nach vorne versetzen, denn nach hinten kann man leichter ziehen, da hat man die ganze Stofflänge, die man straffen kann. Nach vorne kann man nicht straffen, da sind's ja nur ein paar cm.

Aber du hast also von Lochmitte bis Lochmitte (nicht Kante bis Kante) gemessen?
Und nochmals: Danke!
Gemessen an 5 verschiedenen Velomobilen
:eek: Wie viele hast du denn insgesamt, wenn du schon davon 5 Stk. hast (nein, musst nicht antworten!;))
 
Hm, bei meinem ist a 13.5 cm
Liegt ja sehr gut zwischen 13.2 u. 13.9, das deckt also den Bereicht wohl ganz gut ab. Und wenn man die Mitte wählt, sind es nur 3mm in jede Richtung, bei der Plane überhaupt kein Problem.
und b 53.5 cm. 93.5 scheint mir etwas viel. Evtl. Zahlendreher ?
Mal auf einer Plane nachgemessen: ja, 53.5 kommt ganz gut hin. Danke, @Scooterfreak
Wenn du an der Stelle der Rangieröse einen Ring oder eine Scheibe aus Neopren einsetzt, wäre etwas Spiel. Also links und rechts jeweils.
Ich nehme einen Ring aus PE/PP (ca. 0.5 mm) als Verstärkung, der dann eingenäht wird. Der Stoff ist so extrem dünn, dass z.B. Metallösen gar nicht halten. Und Neopren wäre recht dick - und natürlich vieeel zu schwer. ;)
Und nicht das Material selbst sollte flexibel sein, sondern die Plane lässt sich verschieben. Da sind ein paar mm überhaupt kein Problem. Bloss bei >2 cm wird's recht grob, geht aber trotzdem.
 
Moin,
nun bin ich mit meinem M9 schon knapp 1000 km gefahren und wollte mal was dazu schreiben.

Im Vergleich zu meinem Alpha7 mit Hosen sind die Geschwindigkeiten ungefähr gleich.
Kurvenstabilität ist etwas höher als beim Alpha.

Die Haube ist von der Optik erstmal gewöhnungsbedürftig, aber ist der Alpha-Haube deutlich überlegen.
Durch den Graben vorm Visier braucht man kein Pinlock mehr, da es auch im geschlossenen Zustand super belüftet wird.
Da hat auch der montierte Scheibenwischer keinen Einfluss drauf.
Der seitlich Blick ist auch umfangreicher.

Das M9 ist nochmal deutlich Seitenwind unempfindlicher, als das Alpha7 mit Hosen.
Ich war vorgestern bei 5 Windstärken mit Boen von 7-8 auf Tour und es lässt sich nicht beirren.
Der geradeaus Lauf ist auch mit Tiller hervorragend.
12.jpg
 
Ich war vorgestern bei 5 Windstärken mit Boen von 7-8 auf Tour und es lässt sich nicht beirren.
Und wie pfeifft es dann bei Seitenwind in die "Fenster" rein? Das schreckt mich ein bisschen ab, ich find den Zug durch die offenen Fenster der DF Haube bei Seitenwind bei Minusgraden schon unangenehm. Bin für Felderfahrungen dankbar!
 
Und wie pfeifft es dann bei Seitenwind in die "Fenster" rein? Das schreckt mich ein bisschen ab, ich find den Zug durch die offenen Fenster der DF Haube bei Seitenwind bei Minusgraden schon unangenehm. Bin für Felderfahrungen dankbar!
Es ist ähnlich wie bei der Alpha7-Haube. Bei der M9-Haube ist die B-Säule ja deutlich schräge konstruiert, damit nicht soviel Seitenwind hinein kommt und der obere Überhang beeinflusst es wohl auch positiv.
 
Und wie pfeifft es dann bei Seitenwind in die "Fenster" rein? Das schreckt mich ein bisschen ab, ich find den Zug durch die offenen Fenster der DF Haube bei Seitenwind bei Minusgraden schon unangenehm. Bin für Felderfahrungen dankb
Die Öffnungen bei A9 und Df Dach haben die Öffnungen die gleiche Fläche, die Vom Alpha 7 aber fast auch. Beim A7 Dach zieht es gar nicht. Was ich sagen will je größer eine einzelne Öffnung, je mehr zieht es.
Es wird aber noch ein Dach mit Isolierkunststoffglas geben.
 
da gibt es hier im Forum durchaus anderslautende Erfahrungen
Yep: bei Seitenwind (und nur dann) zieht es mir im Alpha 7 durch die seitlichen Löcher kräftig auf's Ohr. Ich habe mir zwar oberhalb der serienmäßigen Löcher noch eine weitere Reihe Bohrungen gemacht, aber gezogen hat es auch schon vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus Daniels Tests habe ich mitgenommen, dass ein Streifen dünnes Makrolon rechts und links über den "Fensteröffnungen" der 9er Haube etliche Watt mehr Effizienz bringt. Ganz besonders bei Seitenwind.
Ich habe das mal auf der Bahn getestet und es war eine Verbesserung - selbst wenn die Scheibe nur bis zur Mitte ging.

Also die Scheibe deckt dann ab der "Dachkante" bis unten die ganze Nische ab, ist aber dann etwas gebogen - muss also gutes Tape sein.

Das könnte man bei passenden Wetterlagen auch einfach ein- oder beidseitig schnell anbringen, so wie man anderswo Hosen anbringt.
Dann hat man immer noch hervorragende Sicht, bessere Aerodynamik und weniger Wind drin.
Wird aber dann auch direkt weniger "luftig" im Sinne von Sauna - auf der Radrennbahn habe ich das schnell gemerkt...
War nicht so schlimm wie im DF, aber wenn man sich an das Frischluft-Feeling des 9er Dachs gewöhnt hat, möchte man es eigentlich nicht mehr missen.

Nur mal so.

Oder man zieht halt ne Mütze oder einen Schlauchschal um...
Das würde ich so machen, weil man dann wenigstens im Stand noch gut Luft bekommt.
Die Scheiben-Option dann mehr für Rennen.
 
Zurück
Oben Unten