Alpha W9

Anders kann ich mir das nicht erklären....
Ich kann dir das erklären. Seit ich es habe, ist alles was ich damit gemacht habe einfach Fahren. Habe meine Hauptaufgabe nicht darin gesehen, Velomobiltester zu sein, und mit Kreide und Bandmaß auf dem nächstgelegenen größeren Parkplatz den Wendekreisdurchmesser zu ermitteln. ;)

Wenn mich (und Dich sowieso) die Neugier nicht ruhen lässt, kann ich das mal machen. Auch wenn das dann natürlich die ganze Spiritualität zu Nichte machten würde. :ROFLMAO:

Ich weiß immerhin für mich, dass mir ein noch engerer Wendekreis nicht wichtig wäre, das reicht mir eigentlich.
 
Wurde doch bereits in Beitrag #1900 beantwortet von @Düsentriebin ¯\_(ツ)_/¯

Äh - nein.

Gemessen wurde schon 14m im Schnitt, mit Version 1. Radkasten (also die W9, wie sie nur ganz am Anfang gebaut wurden).
Altes Modell, wird nicht mehr gebaut. Irrelevant.
Es sind ganz klar deutlich weniger möglich, und NOCH weniger mit 23mm Reifen.
Also auch unter 12m.
Nicht gemessen, sondern abgeleitet von einem Vorgängermodell plus nicht näher spezifiziertes "deutlich weniger möglich" (??) und "NOCH weniger mit 23mm Reifen" (gegenüber was - TTs??)
Wir müssen immer von MÖGLICH sprechen, egal bei welchem Modell.
1694764864686.png
 
Doch. In 1,5 Wochen habe ich ein W9 hier. Wenn es bei mir um die zweite Kurve kommt, ohne das ich aussteigen muss, ist der Wendekreis ausreichend. Wenn ich nicht rumkomme, ist er nicht ausreichend. Fahrt ihr eigentlich Slalomrennen mit den Dingern? o_O;)
wiedder solche nicht nachvollziebaren Masse.....wie wäre es mit dem metrischen System....? Vielleicht einfach mal so scheiben das auch "nicht so gebildete Personen" (oder auch Neulinge) einfach herauslesen können was gemeint ist.
 
Wie ist denn die Referenz?
Ich finde auch keine belastbaren Angaben zu DF, A7, Milan, SL, Bülk etc. - warum ist das beim W9 denn so wichtig?
Vielleicht muss man mal eine generelles Wendekreis-Event machen? :unsure:
DF, A7 und Milan gibt es Messungen.
Die ersteren beiden kann man natürlich unbehost im Alltag und mit Hosen auf Strecke oder im Rennen fahren.
Das hat schon was für sich.
Beim W7 wurde irgendwo im Beginn des Threads ein "extrem kleiner Wendekreis" angekündigt, die bisherigen Messung zeigten aber etwas anderes - und immer wieder mit dem vage-nebulösen Hinweis, dass da "noch viel mehr geht".
Das wurde aber leider nie wirklich dargestellt.
Wer mit einem Wendekreis in der Größenordnung eines Gelenkbusses glücklich ist - ok, den interessiert das sicherlich nicht.
Wenn ich aber schon "auf dem Weg zum Aldi" dreimal aussteigen und umheben muss brauche ich mir die Arbeit erst gar nicht zu machen, 200km irgendwo hin zu fahren um eine Probefahrt anzutreten, dann kommt das Rad für mich nicht in Frage.
Auch wenn ich nicht zum Aldi fahre :LOL:

Lustig ist übrigens, dass Du selbst den super engen Wendekreis ins Spiel gebracht hast:
  • Das M9 wird einen deutlich engeren Wendekreis haben. Fast A7/DF-Niveau (ohne Hosen), und das mit geschlossenen Radkästen!

Das war "damals" im Februar, seitdem gibt es in diesem Thread 5! Seiten Fundstellen, an denen das Thema diskutiert wird - und trotzdem noch keine einzige, aussagekräftige Messung ohne Voodoo und Nebelkerzen. :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war "damals" im Februar, seitdem gibt es in diesem Thread 5! Seiten Fundstellen, an denen das Thema diskutiert wird - und trotzdem noch keine einzige, aussagekräftige Messung ohne Voodoo und Nebelkerzen. :X3:
Aber es gibt doch die Angabe 14 m von @Düsentriebin. Was ist daran jetzt nebulös?

Und immer noch keine Referenzmessung von DF, A7 und Milan. Kannst Du die bitte mal liefern, damit wir wissen, womit wir vergleichen?
Bitte auch mit Angabe von Reifen und welche Modellversion (Baujahr / MKxxx)

Wenn es Dir so wichtig ist: Fahre zu einem Händler für Probefahrt und messe es aus.
Du wirst sehen, es ist ein gewisser Aufwand dazu notwendig. Ich habe das mal für mein A9 gemacht und es war dort auch nicht ganz eindeutig.

Für mich zählt halt, ob ich damit im Alltag durchkomme - und das passt.
Gegenüber Milan bin ich meist auf Touren um Ecken rumgekommen, wo die anderen aussteigen mussten.

Ich verstehe nicht, warum man auf so einem banalen Ding so lange rumreiten kann, als wäre es das wichtigste überhaupt.
Wenn es Dir wichtig ist, dann miss' halt. ¯\_(ツ)_/¯
 
Wenn ich aber schon "auf dem Weg zum Aldi" dreimal aussteigen und umheben muss brauche ich mir die Arbeit erst gar nicht zu machen, 200km irgendwo hin zu fahren um eine Probefahrt anzutreten, dann kommt das Rad für mich nicht in Frage.
Wie viel Wendekreis brauchst du denn, das hab ich hier auch noch nicht gelesen...
 
Ich habe hier und da gelesen, dass der w9 ein steiferes Getriebe hat. Da ich gerade an der Übertragung der A7 arbeite, frage ich mich konkret, was die Unterschiede sind? Design-Entscheidungen? Von Der Konstruktion?
 
Ich habe hier und da gelesen, dass der w9 ein steiferes Getriebe hat. Da ich gerade an der Übertragung der A7 arbeite, frage ich mich konkret, was die Unterschiede sind? Design-Entscheidungen? Von Der Konstruktion?
Hauptsächlich die Steifigkeit der Konstruktion in Bezug auf die Kettenkräfte, also das System Mast, Wasserrutsche, Bodengruppe, Vögelchen, Radkasten und die Kettenführung und -Umlenkung selbst.
Das wurde schon im A7 verbessert und jetzt mit dem W9 nochmals (fließt aber wohl auch in die anderen 9er in aktuelle Modelle ein).

Hier können kleine Veränderungen an Belegung, Form oder Verstärkungen einen mit dem Auge kaum wahrnehmbaren Flex minimieren, der aber auf dem Pedal im Vergleich deutlich spürbar ist. Alles in Summe gibt das dann einen extrem steifen Antrieb.

Ein Detail, das man selbst "nachrüsten" kann, hat Daniel ja schon in seinem YouTube Kanal publiziert.
 
Ich verstehe nicht, warum man auf so einem banalen Ding so lange rumreiten kann, als wäre es das wichtigste überhaupt.
Wenn es Dir wichtig ist, dann miss' halt. ¯\_(ツ)_/¯
Ok, ich sehe es ein, die vollmundigen Aussagen konnten nicht gehalten werden, der Wendekreis ist mit 14m so groß wie beim Milan - und nicht die angekündigten 10-11m vom DF/A7 ohne Hosen.
Warum man aber so lange rumeiert, um zu verschleiern, dass man das selbstgesteckte Ziel nicht erreicht hat, erschließt sich mir nicht.
An einer 5min Messung kann es ja nicht liegen!?
 
Naja, eher 2 Stunden:
Zeug raussuchen, einpacken, 5km zu einem Parkplatz semmeln wo man wirklich einen Kreis fahren kann, 30min messen und wieder zurück.

Muss man dich schon wirklich gern haben!
 
Und ein passendes fahrendes VM haben.
Wenn ich das mit dem FAW mache, interessiert das keine Sau ;)
 
Zitiere mal wer ein W9, mit kleinem Wendekreis angekündigt hat. Wieviel ist klein? Das W9 wurde von absolut Anfang an immer, mit größerem Wendekreis angekündigt, als AM9.
Das W9 von Kurbel ist noch ein „altes“ nach deiner Sprech.
Nur weil Einer ein Vm raus misst, hat das noch lange nichts damit etwas zu tun was möglich ist. Zum Thema Wendekreis wurde schon alles gesagt. 14m, bis 12m runter evtl möglich. Wenn es dann nur 12,5m sind bei einem visierten Einsteller, dann soll uns doch der Teufel holen.

14 m ist übrigens eng. Der Sl hatte mal 16m Serie mit 23mm Reifen. Der Snoek hat auch mehr wie 13-14m. Also stimmt ja dann sogar. Dann sind 14m schon wenig.
Ralsch, wenn es dann am Ende 13,3m hat ist das dann schlecht? Wenn es dann 13,3m hat, was kommt als nächstes?
Unser Vorführer hat mehr wie 14m. Warum, weil Daniel damit fährt, was interessiert ihn ob das 14m oder 16m sind, das macht bei ihm keinen Unterschied wo er fährt.
Das W9 wurde ja gerade deswegen schneller im Topspeed zum M9 weil kleinere Menschen weniger Leistung haben, somit musste zwangsläufig auch der Wendekreis höher werden. Ein W9s wird den gleichen „großen“ Wendekreis haben, dieser ist aber immerhin, die Referenz bei den schnellsten.
Eine Leitra sollte die absolute Referenz im Wendekreis haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe es ein, die vollmundigen Aussagen konnten nicht gehalten werden, der Wendekreis ist mit 14m so groß wie beim Milan - und nicht die angekündigten 10-11m vom DF/A7 ohne Hosen.
Diesen Wert kann ich aber bestätigen. Ich bin da mit dem A9 (mit Panzerlenkung) sehr nah dran. Also schon deutlich unter 14 m.
Wenn jetzt noch das Gestänge weg ist (also Tiller oder andere, zur Seite gelegte Anlenkungen für die Hebel), dann wäre man auf DF/A7-Niveau.

Müsste aber jemand mit Tiller mal bestätigen. Gibts nur nicht so viele. Die Radkästen geben das aber meiner Meinung nach her - die sind riesig!
(Ich spreche hier nicht vom W9, das ist nur was für die Hänflinge hier, da passe ich nicht wirklich rein...)
 
Zeug raussuchen, einpacken, 5km zu einem Parkplatz semmeln wo man wirklich einen Kreis fahren kann, 30min messen und wieder zurück.
…um sich dann im Forum anzuhören, dass man falsche Reifen, falsche Messmethode, ein Anders-Modell, eine unglaubwürdige Messung oder sonst was hat. Finde ich auch nicht prickelnd. :sneaky:
Ich müsste nicht nur weit fahren, sondern auch auf den richtigen Tag warten, da die meisten Parkplätze oft mit Autos zugemüllt sind und man nicht mal da nen richtigen Kreis fahren kann, ohne angeschimpft oder ausgehupt zu werden...
 
Zurück
Oben Unten