Alpha W9

ich habe hier mal einen Vorschlag gemacht:

Beim Bülk and W9 sieht die einstiegsrand so aus:
IMG_9299.jpeg
IMG_9302.jpeg
IMG_9300.jpeg
IMG_9301.jpeg
Ich denke beim GT ist die Breite wahrscheinlich ein bisschen mehr.

I didn’t mention you, but the other one checked it i ges, but all off you just go on to make the company not good, so please do it as you want to be good.. sorry to say that but just read your post ( and not only the last ones)
Jetz weiter in Mutter Sprache.. ah nee, in deutsch..
Ich möchte gerne die Velomobile weiter verbreiten, was macht ihr? Na ja unverständlich solche Vergleiche.
Ja wie ihr jetzt bei der Wm gesehen habt, das df ist nicht schlecht, wo waren die Milane??
Egal, das sind nur rennen, und es muss kein rennsemmel sein im Alltag.

Ja ich liebte mein Strada, aber quest und co, mach bitte mal ein Service für eine normale Preis bei solchen Fahrrädern, eigentlich ohne Zugabe nicht machbar weil es einfach zu viel Zeit kostet.. ich sag nur, etwas weiter denken als die 1 oder 2 km/h mehr..
Aber Denken ist schwierig.
Trotzdem einen schönen Abend zusammen..

@ Düsentriebin
I'm impressed by your professional tone and constructive invitation to come test again, but I do hope you realize how the experience so far makes me feel about the quality of your business?

First trip there, there was only a M seat, which I really do not fit (shoulders painfully hard up to coaming).

Second trip, both L and XL seats are there, but the seat I actually fit in does not fit the bike (doesn't fit in between wheel wells).
So I decide to ride in a seat that's not very comfortable to me. During that ride, the front idler turns out to be loose and the tires are soft. This is fixed and I do my tests.

Now I'm told I'd better come a third time for a retest after some (unspecified) issues have been addressed? Do you think my time has no value? It's a 110km ride for me from home to Elan and another 110 back home. This I now did twice, by bike, in order to be able to compare the bikes on the exact same day on the exact same road segment. So another test costs me another full day. Luckily, I love doing long rides ;)

I invite you to discuss this way of working with Jan (vmworld) and your dealers, to prevent people that are genuinely interested from being disappointed.

Some people may think I'm defending my GT, but I truly am interested in buying a nee VM if it fits my intended use-case.

Also I already stated in my first message that I conclude the W9 is aerodynamically slightly better than the GT (which concurs with Ben's findings, as he says it's equally fast as the Bülk which is also slightly faster than my GT) but it seemed to roll a little less well. I concluded this from the difference getting smaller as the speeds went up: the W9 was catching up, so to speak.

I have learnt what I wanted to know: how it handles: great, I described that as well, that I fit very well (unlike in A7 and M9, that has improved!) that it looks great (also the finish) and that the turning circle is unsuitably large for me. I've since learnt this can be improved by narrowing the track, but it would have helped if such was clearly communicated here as well as on vmworld.com and by dealers.

The overpromising / hyping by doing very big claims is a letdown for me, as I do actual measurement so will find out anyway. That is my feedback to you, for your consideration and to do with what you want.

I may still go to Elan again soon, as I enjoy doing long rides and Hans' company and really did not want to hurt his (or your) business by writing what I wrote.

Zuletzt bearbeitet:
I've since learnt this can be improved by narrowing the track, but it would have helped if such was clearly communicated here as well as on vmworld.com and by dealers.
As someone who is actively thinking about upgrading to something new it’s unbelievable hard to find reliable information on the vm models. I am quite sure many potential buyers want to ride and not search for information.
So if vmworld adds information to their vm pages, please also lift other secrets like width, length, height, weight (specifying the configuration), turning radius (with tires used) and sizes of riders that might fit the vm for every actually sold vm.

I don't make it sound like anything. Please re-read my post. I would have written that in any case. I don't ride a W9, and I haven't ordered one. I don't make money from this. I have no vested interest in this. Maybe you assume that I am biased. But that is your assumption, Peter. ;) Friendship!

The first part of @Arend-Jan 's post is really interesting. The power data is something like an indication, no more. A proper comparison has to be done with the same everything (tires, tubes, pressure, pump used, amount of baggage, stretch of road, beginning speed, weather and wind conditions).

Mein Milan SL ist echt schlecht geworden. Ich brauche viel mehr Leistung, die 60 km/h schaffe ich kaum noch in der Ebene. Verstehe ich gar nicht. Dabei habe ich nur zwei Vorderreifen gewechselt von Pro One auf Marathon+. Ich bin ratlos ....

Wenn man belastbare Zahlen haben möchte, dann ist jedem klar worauf es hinausläuft (gleiches Setup, Bedungungen etc., s.o.).

Das in meinem Avatar ist übrigens mein SL, den ich fahre. Dass der GT ein schnelles VM ist, v.a. bei der Größe, ist mir klar. Ich habe mich auch nicht gegen oder für eins der Fahrzeuge ausgesprochen, lediglich dass in meinen Augen der Vergleich hinkt.

Es ist merkwürdig: Bevor ich das handmade W9 von Daniel gefahren bin und hier darüber geschrieben habe, wurde ich immer in die Milan-Ecke gestellt und alles wurde aus der anderen Ecke angezweifelt. Jetzt bin ich mal ein anderes Fahrzeug gefahren (um mir ein neuttrales Bild machen zu können) und werde aus der Milan-Ecke in die andere Ecke gestellt.
Tatsache ist, ich bin interessehalber in allen Ecken gleichzeitig und von der Stammeszugehörigkeit in keiner. Können wir es dabei belassen?
Moral of the story remains that such comparison rides are done with normal (read everyday tyres) and the result is a reliable source of information. Yesterday, a friend of mine who works at Porsche (you know, that German small car brand) told me that certain models have to drive with specific approved tyres, such as the Taycan. Do you think they are going to prescribe record tyres at Porsche to prove how fast their car is? Of course not. That's all aftermarket stuff Porsche has no business with. If you do put different tyres on it, the customer in question loses his warranty in case of an accident. Making it appear how fast your car (or velomobile) is by sharing so-called figures that are only possible in the most ideal conditions with tyres that in everyday use are as reliable as the junk they sell at AliExpress is therefore so much worse than a comparison drive with normal tyres. But hey, I'm especially glad that people have since conducted tests that opinion has made people land on earth again;-)

As someone who is actively thinking about upgrading to something new it’s unbelievable hard to find reliable information on the vm models. I am quite sure many potential buyers want to ride and not search for information.
So if vmworld adds information to their vm pages, please also lift other secrets like width, length, height, weight (specifying the configuration), turning radius (with tires used) and sizes of riders that might fit the vm for every actually sold vm.
I believe they are already working on a lot of this. I think they do not put weight of the model anymore because it can vary a lot depending on options.

Was man beim interessierten Lesen hier im Forum lernen kann, ist,
das Vergleiche und Vergleichstests ohne aktuelle Spurvermessung,
vollkommen wertlos und reine Zeitverschwendung sind.

Also wenn,
wie Ben !!

Und noch mal,

"50km/h = 100 Watt", war ein handmade Prototyp mit Michelin Blue flange bereift.

Wer die Michelin nicht selbst ausprobiert hat, so wie ich, sollte sich da auch entsprechend unkompetent fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Yes, my apologies. I am confusing bulk with a GT. But they all look so similar these days.
Das ist nicht das einzige was du durcheinanderbringst.

Do you think they are going to prescribe record tyres at Porsche to prove how fast their car is?
Natürlich machen die das (https://www.michelin.com.my/auto/tyres/michelin-pilot-sport-cup-2-r), die ganze Optimiererei bringt nichts wenn die Reifen das nicht auf die Straße bringen können, ziemlich ähnlich wie bei Velomobilen. Teilweise werden extra neue Reifen entwickelt und nur die dürfen dann auch benutzt werden.

Davon abgesehen ist der Pro One TT offensichtlich ein ganz guter Reifen der von vielen hier benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt ihr nicht auf deutsch?
Weil es hier viele Holländer/Niederländer und Leute mit Englisch als Muttersprache gibt. Nicht jeder kann Deutsch, nicht jeder kann so gut Deutsch, daß er sich verständlich ausdrücken kann. Und ob der Schreiber oder du Kuugl-Translate oder einen anderen Übersetzer verwendet ...
(ich hab' auch nicht alles gelesen).

For me (and my purpose) they're definitely not...
Das sei dir unbenommen, spielt hier aber keine Rolle, mit dem Anhänger zum Kindergarten ist der Tiefeinsteiger von meiner Mama schneller als jedes Velomobil!

Mich interessieren trotzdem nur Geschwindigkeitsangaben unter optimalen Bedingungen denn bei Schneematsch bergauf mit verstellter Spur sind alle gleich schlecht.

Dafür gibt's Kuugl-Translate oder Tiefl :unsure: deepl
(hat sich inzwischen jemand dazwischen geschoben, ich meinte zum Übersetzen ... ;))

Das ist nicht das einzige was du durcheinanderbringst.

Natürlich machen die das (https://www.michelin.com.my/auto/tyres/michelin-pilot-sport-cup-2-r), die ganze Optimiererei bringt nichts wenn die Reifen das nicht auf die Straße bringen können, ziemlich ähnlich wie bei Velomobilen. Teilweise werden extra neue Reifen entwickelt und nur die dürfen dann auch benutzt werden.

Davon abgesehen ist der Pro One TT offensichtlich ein ganz guter Reifen der von vielen hier benutzt wird.
Ah well, a driver who rides the Nürburgring every day assured me that it performs poorly in wet weather conditions and needs time to warm up. Good luck with this tyre when driving to work when it's raining.

Anhänge

• Screenshot_2023-08-20-22-06-17-936-edit_com.instagram.android.jpg
    Screenshot_2023-08-20-22-06-17-936-edit_com.instagram.android.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 52
Momentan ist die Diskussion etwas rechthaberisch nach meinem Verständnis.
Vielleicht mal auf Fakten konzentrieren und die Prioritäten setzen.
1. Keiner hat wahrscheinlich zu 100% in all seinen Aussagen Recht.
2. Daniels Versprechungen sollte man mit etwas Abstrichen ernst nehmen. Er übertreibt meistens etwas.
3. die meisten Vielfahrer werden nicht ständig mit Blue flange fahren. Wahrscheinlich auch nicht mit Pro One TT. Also etwas preiswerter. Die interessieren sich für Vergleiche, die sie mit ihren Erfahrungen vergleichen können.
4. Die Unterschiede zwischen den „schnellen“ VMs treten besonders in den obersten Geschwindigkeitsbereichen auf. Vielleicht 60+x. In den Bereichen fahren 99% (?) nur sehr selten. Deshalb ist es wahrscheinlich auch nicht relevant. Mir fallen dazu die schnellen Autos in Ländern mit Tempolimit ein - ja meines könnte theoretisch schneller sein als deines.
5. alle schnellen VMs sind ungefähr gleich schnell unterwegs.
6. der Fahrer muss für seinen Körper das passende Vm fahren, um seine Kraft optimal entfalten zu können. D. h. er fährt nicht zwingend am schnellsten mit dem schnellsten Vm, sondern mit dem was am besten zu ihm passt.
7. es braucht erst einmal einen längeren Prozess von einstellen, fahren, einstellen… bis man das vm optimal auf dich eingestellt hat.
8. es braucht nach meinen bisherigen Erfahrungen etwas, bis bei einem Vm die Anfangsproblemchen identifiziert und abgestellt sind.

Prioritäten setzen.
Gut gesprochen! Meine Priorität ist Spass beim fahren. Und der Spass hat eben, wie du auch schreibst, viel mit individueller Ergonomie zu tun! @benparke ist im W9 Sitz einfach nicht so bequem. Ich hingegen will aus meinem M9 ergo L nicht mehr aussteigen. Und wenn ich die M9 in der Ebene mal auf 55 km/h drücke, fühle ich mich mega schnell, überhole alle RR, bin aber vielleicht auch froh, dass mich nicht gleichzeitig eine W9 und ein Snoek überholen. Für mich reicht diese Geschwindigkeit oder auch langsamer im Alltag easy, Hauptsache Spass und Fahrgefühl, das ist Gold wert

Zurück
Oben Unten