Was mir am W9 gut gefällt ist die größere Wartungsluke vorne wie auch hinten. Vorne finde ich es gut weil sie wirklich sehr weit nach vorne gezogen ist. Hinten wäre wohl auch ich in der Lage vielleicht eine AXS zu sperren. Derzeit bekomme ich im Alpha meine Hand nicht tief genug in den Schacht der Schaltung.
Gut finde ich auch, dass das vorne ordentlich Platz ist. Ich mag die 140er Kindergartenkurbeln nicht. Aber trotz dass ich nur 1,85 m messe, bekomme ich meine Kackstelzen im Alpha mit jeder längeren Kurbel nicht unter.
Wenn das Gewicht kein Aprilscherz war, dann ist das natürlich ein Wort. Da müsste ich glatt 5kg weniger abnehmen.
Als ich das erste Foto vom kleinen schwarzen gesehen habe, war ich eigentlich schon auf dem Sprung zu Sven. Aaaaaber… es gibt eben noch ein paar downsides:
Ich bin ja mehr der Distanzfahrer und weniger der Racer. Deswegen würde ich mir mehr Volumen in den Reifen wünschen ohne nur geradeaus fahren zu müssen.
Seit ich auf 90er mit Kühltürmen umgerüstet habe, bin ich, was die Trommelbremsen angeht, noch misstrauischer geworden. Seit Tagen steht das VM auf den neuen Rädern und … ich habe das erste mal schlicht Angst, dass ich mein Alpha zerstöre, weil ich den Bremsen nicht traue. Das mag ein Einzelschicksal sein… aber ich habe echt Probleme den Bremsen zu trauen. Naja diesbezüglich hat sich bei der Entwicklung dieses Velomobiles leider auch wenig getan. :-(
Als Brevet-Fahrer, bei dem die Strassenverhältnisse nicht immer ganz klar sind, schlage ich hier noch nicht zu.
Ich finde jedoch, dass die Form gut gelungen ist. Da sich aber für meinen gar nicht so speziellen Anwendungsfall zu wenig getan hat, bleibe ich erstmal bei meinem Alpha. Ist zwar jetzt irgendwie ne Granny… nicht mehr ganz taufrisch … aber wenn ich mein Bremsentrauma überwunden habe, werde ich bestimmt noch viele tolle Momente aus dem Velomobil herausholen.