Alpha W9

Da könnte man ja mit Schablonen aus Kartonage arbeiten. Die komplette Kontur der Radkästen an der schmalsten Stelle. Wenn jemand Zugriff auf alle Modelle hat sind die schnell gemacht. Diese übereinander legen, dann sieht man die Unterschiede wahrscheinlich sehr gut.
 
Bülk ist etwas breiter als SL an den Radkästen. Ausmessen kann ich später. Habe aber aktuell nur Bülk…
 
Ich denke das das W9 auf 100watt 50kmh 100kg Gesamtgewicht kommen wird, natürlich gedopt. Das W9 kommt ja von Anfang auch mit 30Z Umlenkrolle vorne
Hi Rad-Philipp,
wenn du ein gedopptes W9 bei dir stehen hast, dass rund 70 Watt weniger braucht, als mein verbasteltes Alpha7 (178 bis 180 Watt bei 50 km/h in dem ich MONATE ZEIT investiert habe) , dann würde ich gerne das gedoppts W9 einfach mal fahren (testen) und dann bei dir ein W9 bestellen.

Ich wiege ja mit meinen aktuell 76 kg weniger als 100kg. Dann dürfte es ja keine Probleme geben.

Egal, ob und wie viel langsamer DIE SERIE ist. Das würde mir nichts ausmachen.

Vielen Dank!
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rad-Philipp,
wenn du ein gedopptes W9 bei dir stehen hast, dass rund 70 Watt weniger braucht, als mein verbasteltes Alpha7 (178 bis 180 Watt bei 50 km/h) , dann würde ich gerne das gedoppts W9 einfach mal fahren (testen) und dann bei dir einfach ein W9 bestellen.

Ich wiege ja mit meinen aktuell 76 kg weniger als 100kg. Dann dürfte es ja keine Probleme geben.

Egal, ob und wie viel langsamer die Serie ist.

Vielen Dank!
Viele Grüße!
Deine 50Km/h auf deiner Teststrecke sind nicht zu vergleichen mit den 100Watt@50 km/h. Bei der Leistungsangabe gehört die Gesamtmasse Fahrer und Fahrzeug alles inklusive auch dazu. z.B. 150Watt@50Km@70kg. Die 100w@50km/h sind sicher auf einer ebenen geraden Strecke bei Windstille und guten glatten Belag gemeint.
 
Wichtig wäre auch die Distanz an der engsten Stelle, zwischen den Federbeindomen.

Ich habe M9 und Milan SL gerade gemessen. Beide verjüngen sich Richtung Brücke, das M9 stärker. Gemessen habe ich in Höhe des Oberschenkelknochens, weil dort das meiste Fleisch passen muss.
M9: 37 cm
SL: 36 cm
Im SL erreicht man wegen des steilen Doms auch ganz oben nur knapp die 40cm. Im M9 sind mehr als 42cm drin.
 
Ich habe M9 und Milan SL gerade gemessen. Beide verjüngen sich Richtung Brücke, das M9 stärker. Gemessen habe ich in Höhe des Oberschenkelknochens, weil dort das meiste Fleisch passen muss.
M9: 37 cm
SL: 36 cm
Im SL erreicht man wegen des steilen Doms auch ganz oben nur knapp die 40cm. Im M9 sind mehr als 42cm drin.
Ich habe keine Ahnung wo Du das Misst. Der Sl ist extrem viel Schmäler M9. Das Bülk ist so schmal. Ich bin erstaunt wie da manche rein passen. Macht doch ein Foto mit. Ganz unten in der Brücke interessiert nicht. Da tritt man nicht. Beim M9 schleift keiner an Radkasten. Egal wo wenn doch, hat er schon das passendste Vm. Das ist der gleiche Radkasten wie im A 9.2 für bis zu 2,10m.
M9 37 zu Sl 36cm ist irreführend.
 
Hi Rad-Philipp,
wenn du ein gedopptes W9 bei dir stehen hast, dass rund 70 Watt weniger braucht, als mein verbasteltes Alpha7 (178 bis 180 Watt bei 50 km/h in dem ich MONATE ZEIT investiert habe) , dann würde ich gerne das gedoppts W9 einfach mal fahren (testen) und dann bei dir ein W9 bestellen.

Ich wiege ja mit meinen aktuell 76 kg weniger als 100kg. Dann dürfte es ja keine Probleme geben.

Egal, ob und wie viel langsamer DIE SERIE ist. Das würde mir nichts ausmachen.

Vielen Dank!
Viele Grüße!
100kg Gesamtgewicht. Der Fahrer ist unerheblich. Wir wollen ja keine Fahrer vergleichen.
 
Im SL habe ich tatsächlich nur 35 unten bis 37cm oben im relevanten Bereich, wo meine Beine sind.
Allerdings bin ich auch mit dem Sitz relativ weit hinten, also die Beine sind dort nicht übermässig dick.
D.h. 40.5cm sind schon Welten mehr, aber eben nur, wenn man nicht zu weit vorne sitzt.

Wird der Sitz für alle Körpergrössen am gleichen Ort arretiert und nur die Tretlagerposition variiert?
 
Bülk an der schmalsten Stelle 37 cm
Ich denke viel entscheidender ist die Körpergröße/Dimension Beine/Oberkörper und damit Sitzposition und mit welchem Teil der Oberschenkel man dann an den Radkästen landet.
 
Hä. Du hast doch Beide. Also du sollst zeigen wie Du misst
Du hast das Ding doch gebaut, das "Dieser ist 40cm. Beim AM9 42cm." Platz haben soll.
Das kann man nur an Stellen messen, die jenseits der diskutierten Betrachtung sind. Sprich, da wo der Oberschenkel durch muss, gibt es keine 40 cm Platz.
 
Compared to the DF XL, there has been more space from the inside in the first M9 model from Daniel than like the DF XL. The new M9 model will be more compact than the first model I test drove. The test drive was only about 3 minutes (of which I have also made a video), because I was at the time at the Lausitzring at the 24-hour world record attempt by Nici Walde to be there, I have not taken more time for it, because I have made pictures and videos and still helped where I could help :).
On the whole, I can say that the M9 was much more stable and true to track on the road than my DF XL. I could practically accelerate without my hands on the wheel and the M9 went straight and it didn't care what I was doing :). You could steer it with one finger (tank steering) which was pretty impressive. You also have to remember that my DF XL No. 45 is from 2015 and therefore from the first generation. I still have to rebuild the new steering plates and other things. It is a good velomobile, but I can not imagine that it will come to the driving characteristics of a M9 :D, since there are simply years, development, etc in between. I can only recommend everyone who is interested in something like this to take a test drive and see for yourself. But the fact is, I drove on a near-optimal surface, without holes or anything else and the asphalt was also very good (race track :) )
Based on this experience and the current development of the W9, I will do a test ride with the W9 as soon as the velomobile will be available.
I've already test ridden an Alpha 7 (May 2021 at Velomobile North, first VM experience and without proper bike clothes, with hood without "pants" in wind and rain 64km/h Gps) and that had been my goal so far. But something tells me that the W9 will be better. But there are other people in the forum, which have switched from the DF (XL) to a M9/A9 and have made more experience and especially kilometers, than I Velomobile newbie. The can help you with your decision there maybe further and better than I :).
But I can only recommend everyone to make test drives in general, no matter with what, whether it is about velomobiles, bicycles, cars or motorcycles.
I wish you all the best :)
Thank you for your response; it is useful to get feedback from people with different experiences and perspectives. I’m also looking forward to seeing how it compares to my DF :)
 
Zurück
Oben Unten