Alleweder C im Kalletal

Es gibt etwas neues.
Die Rohre der Federbeine sind eingepresst, neue Kolbenstangen und Führungen sind hergestellt.
Die Federpakete habe ich auf gleiche Länge geschliffen, weil die merkwürdigerweise nicht gleichmäßig waren.
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Leider sind die Reibungselemente verschlissen.
Beim Versuch, ein Element von der Halterung zu nehmen, ist dies gleich zerbröselt.
Habe Theo von Velomobiel.nl mal angeschrieben, ob er noch sowas hat.
Oder gibt es da noch andere Quellen?
 
Ich
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habe
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leider
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ein
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Problem...
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Deutlich
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zu viele
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Projekte.
Dadurch dann auch Geld und Zeitmangel.

Das Alleweder ist aber 1. Priorität, und soll jetzt zeitnah auf die Straße.
 
Reibungsdämpfer sollte es bei den Holländern geben. Umbau auf Elastomer ohne Reibungsdämpfer ist eine andere Nummer. ;)
Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten.

Roland
 
@Akkurad verbaut sowas auch im A6 immer noch, aber die Dämpfer sehen dort anders aus. Vielleicht mal dort nachfragen?
 
Theo von Velomobiel.nl hatte noch welche da. Er hat die Teile auch super schnell verschickt.
Vielen Dank nochmal dafür.
Da die Dinger aber echt schwer zu montieren sind, und ich die nicht gleich wieder kaputt machen wollte, habe ich mir ein kleines "Tool" dafür gemacht.
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Damit hat es super funktioniert.
 
Mal wieder hallo in die Runde.

Inzwischen sind die Federbeine und Verbindungsstangen fertig
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Die originalen Befestigungen für die Zugstreben haben dieses Ereignis gebracht
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Die Stebe zeigt ganz woanders hin.

Also neue Bleche gebogen
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Kaum Unterschied zum Orginal
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Aber mit großer Wirkung
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Der hintere Stoßdämpfer ist auch fertig
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Damit konnte ich den Opa das erste Mal wieder auf eigene Räder stellen
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Jetzt mal ne Umlenkrolle konstruiert,
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Da meine CNC Fräse inzwischen auch fertig ist, ein paar Spacer gefertigt
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Laserteile nachbearbeiten
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Konnte nicht mehr Bilder anfügen...

Die fertige Rolle könnte durch leichtere Deckscheiben aus Alu noch etwas gewichtsoptimiert werden
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Neuen Bremshebel mit Feststellbremse abgesägt, und mit passenden Frästeil für den Tiller entsprechend umgebaut
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Für die elektrische Steuerung habe ich ein kleinen Doppeltaster mit LEDs konstruiert.
Hier der erste Prototyp
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Der 3D Druck ist noch nicht optimal, und die Knöpfe werden noch durch gefräste Aluteile ersetzt.
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Für die erste Zeit habe ich die Lackschäden mit Klebefolie abgedeckt
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Viele andere Kleinigkeiten am Antrieb sind fertig geworden, wovon ich aber keine Fotos gemacht habe.
Langsam fügt sich das Puzzle zusammen.
Hoffentlich kann ich bald die ersten Probefahrt machen.
 
Hi @Steelbuddy ,

Super es geht voran, du benutzt noch die original Kugelköpfe, macht es nicht Sinn die durch die aktuell verbauten Gelenkköpfe von Igus zu ersetzen?
 
Da der Antriebsstrang bei dem Opa nicht so ganz optimal ist, habe ich die Kettenblätter mal mit Anlaufscheiben ausgestattet.
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Wenn die Kette abspringt hat man sonst ein richtiges Problem, weil man von keiner Seite dran kommt.
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Passt gerade so in den Tunnel.

Das einstellen der Schaltung ist bei diesem Kandidaten aber mal richtig sch***e!
Konnte, bis der Himmel seine Schleusen geöffnet hat aber eine recht vielversprechende erste Probefahrt machen.
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ich staune,...
das teil sah doch zu anfang ganz gut aus, vom auge her, quasi fahrbereit.
inzwischen hast du fast alles, was nicht glasfaser und/oder carbon war erneuert und/oder repariert.

für otto normalverbraucher (ohne metallerkenntnisse) währe das teil ja ein totalschaden gewesen.
was hast du denn bezahlt ?
weil deine ganze geleistete arbeit würde ja fast einen neukauf geben müsste mann/frau die stunden zahlen, oder ?
 
Für die Arbeit, und was ich da reingesteckt habe, war es auf jeden Fall zu teuer.
Vielleicht bin ich bei manchen Sachen auch zu perfektionistisch, aber irgendwie wieder zusammen kloppen macht ja auch keinen Sinn.
Jetzt kann man sich das etwas schönreden, dass der Opa nach meinem Wissensstand ja praktisch das erste Velomobil in der heutigen Bauart ist...
Davor gab es nur die Alleweder aus Alublech.
Dafür wiegt der Opa jetzt aber auch schon 35kg.
Die gesamte Elektronik, Verkleidungen und Kleinkram ist noch gar nicht montiert.
Wird wohl auf ca. 40kg hinauslaufen, ohne den E-Antrieb, der noch rein soll.
 
Man muss es sicherlich als Oldtimer sehen. Ich hoffe das du es so auch fahren kannst. Bei uns in der Gegend macht ein e-Antrieb sicherlich Sinn. Ich hatte das Alu Allewedder mit 7 Gängen und auch 35kg. Das war schon anstrengend und heute würde ich da auch einen E Antrieb einbauen.
 
So. Etwas Proviant mitgenommen, und mal gute 60km an der Weser gefahren.
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Die Schachtschleuse in Minden war das Ziel.
Zwischendurch noch etwas die Schaltung justiert, aber sonst läuft der Opa hervorragend!
Nur die Berge mit bis zu 9% Steigung sind nicht so schön gewesen.
Hab die Übersetzung vorher normal so kurz beritzelt, wie es mir möglich war, aber die 35kg lassen sich einfach nicht weg diskutieren...
 
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