Alleweder-Bausatz für München

Beiträge
1.284
So! Eben ist es passiert! Nachdem ich mein Geld zum 1.10. sicher habe, habe ich beim Lohmeyer mein Alleweder bestellt! Leute, ich bin ziemlich aufgeregt und voller Vorfreude. *zappel*

Ein Kumpel von mir bestellt sich evtl. gleichzeitig mit mir auch ein AW. Dann bauen wir im Doppelpack. Ich werde dieses Thema hier im Forum am köcheln halten und bei Neuigkeiten immer wieder neue Beiträge schreiben. Außerdem habe ich vor alle Bauphasen zu dokumentieren und die Bilder hier reinzustellen. Und gaanz außerdem hoffe ich natürlich, dass ich Euch mit meinen Fragen löchern darf. :D
Ich bin ja mal gespannt ob alles gutgeht...
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Hallo Kapege,

na dann viel Spass beim "Poppen" :D
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Wenn's fertig ist, darfst du damit gleich beim Stammtisch vorfahren und dich als "Meister der 1000 Nieten"* feiern lassen :)

Welchen Antrieb willst du denn verbauen ?

* wahrscheinlich werden's mehr als 1000 Nieten werden :D
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Danke für Euere aufmunternden Worte! :)

Es sind ca. 1.600 Nieten; die Kinder meiner Freundin haben sich gestern mal an ein paar alten Blechdosen mit der Nietzange versucht, weil sie beim Bau unbedingt mithelfen wollen. Jetzt überlegen sie es sich noch mal; hihi.
Welchen Antrieb willst du denn verbauen ?
Den 500-Watt-Antrieb vom Lohmeyer )mit TÜV-Zulassung; alleine die Zulassung kostet - wie ich gehört habe - so um die 400 EUR. :eek:
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

So, eben habe ich die Bestellung abgeschickt und die Vorauszahlung (500 EUR) überwiesen.

Ich kriege ein Alleweder! *freuuu* :D:D:D *imkreishüpf*
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Wenn's fertig ist, darfst du damit gleich beim Stammtisch vorfahren und dich als "Meister der 1000 Nieten"* feiern lassen :)
Am 3.10. im Restaurant "Alte Messe"? Ich weiß nicht, ob da meine "Niete" schon fertig ist... :D Ansonsten halt am 7.11. Ich muss wirklich mal wieder vorbeischauen, aber Mittwoch ist bei mir ein ganz schlechter Tag, weil ich da meistens bis 19.00 Uhr arbeiten muss. Aber mit 500 Watt voll"gas" bin ich ja um Viertel nach 7 da. Hihi.

Ja super noch ein Silberpfeil.
Irgendwann werden die Nieten die Welt beherrschen. Wir werden die Welt beherrschen, die Welt! *schüttel* Uuuuahaha! ;)

Bild: Lego-Alleweder
 

Anhänge

  • 163540_6509.jpg
    163540_6509.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder-Bausatz für München

Genau, im " alte Messe" :)

Wir sitzen meistens bis nach 22:30 da rum, also keine Hektik.
Du kannst auch ohne Blechdose kommen, musst dann aber Photos vom Bau mitbringen :D
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Genau, im " alte Messe" :)

Wir sitzen meistens bis nach 22:30 da rum, also keine Hektik.
Du kannst auch ohne Blechdose kommen, musst dann aber Photos vom Bau mitbringen :D
Ich habe ja eh noch mein Liegerad, aber Bilder vom Bau des AW will ich eh jede Menge machen, weil mir die Bilder von anderen AW-Bauern sehr geholfen haben.

Was ich bei meinem AW-Bau gleich probieren werde, ist das Leertrumm mit zum Zugtrumm in den Rahmen zu legen und erst hinten an der Schwinge ein Ritzel zum Kettenspanner zu bauen. Auf jeden Fall werde ich im Rahmen, da wo auch das Zugtrumm läuft ein zweites Rohr einbauen. Bei der neuesten Version ist nämlich vorne an exakt der richtigen Stelle ein entsprechendes Einlassloch für die Kette und neben dem T-förmigen Durchlass bei der Zugtrumm-Umlenkung oben im Querbereich neben dem Zugtrumm vorbeiführen. Wenn es nicht klappt, kann ich es ja immer noch klassisch untenrum bauen, aber ich will das mal ausprobieren und auch gut mit Wasserrohr-Isolierung dämmen, damit die arme Kette nicht so friert... :D
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Gleich noch eine Frage: Es gibt ja zum AW zwei seitliche Bleche hinten um das Hinterrad herum; bringen die ein Mehr an Aerodynamik oder sind die nur Zierde?
Die da meine ich: http://www.leichtfahrzeuge.de/alleweder/A4Hinterradverkleidung.jpg

Die Bleche kosten 50 EUR und lt. Lohmeyer benötigt man eine GESIPA-Zange dafür, ein sogenanntes Blindnietmutter-Handgerät. Das ist für sowas: http://www.gesipa.de/02/01/01-14.htm
Und das ist die Zange: http://www.gesipa.de/04/01/01/gbm10.asp?mo=11

Habt Ihr sowas? Oder schon mal gesehen? Hat ein Münchner Velomobilist die Zange und könnte sie mir mal leihen? Und falls nicht: Wisst ihr, was das Teil kostet und welcher Baumarkt das führt?

Viele Fragen, ich weiß... :eek:
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Hallo,

so eine Zange bekommst Du eher im Werkzeughandel oder bei E**y (z.B. Nr. 120158322846). Im Baumarkt eher nicht.

Ich hatte mal vor vielen Jahren so ein Teil gekauft, funktionierte sehr gut.

Gruß
Andreas
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

so eine Zange bekommst Du eher im Werkzeughandel oder bei E**y (z.B. Nr. 120158322846). Im Baumarkt eher nicht.
Danke für den Link, aber das ist die normale Blindnietenzange. Die Spezielle verarbeitet (nietet) Schraubenmuttern und hat ein Gewinde vorne dran. Da schraubt man die Nietenmutter drauf, führt sie ein, nietet und schraubt die Zange wieder raus. Das Ergebnis ist eine eingenietete Schraubenmutter mit Gewinde, um andere Teile anschrauben zu können.
Wahrscheinlich ist der Zweck beim AW, dass man die Bleche vor einem Platten/Radwechsel erst abschrauben können muss.
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Moin,

diese speziellen Nietmutternzangen gibt es mittlerweile auch in Bauhäusern.
Bauhaus, Stinnes, usw. Die sind dann aber schon in brauchbarer Qualität und kosten >=40€. Dabei hast dann gleich noch eine gute "normale" Blindnietenzange mit dabei. Die Nietenmuttern gibt es auch dort. Je kleiner die Nieten/Muttern, und bei Alu-Muttern noch mehr, ist Vorsicht geboten. Leicht reißt Du mit dem Werkzeug das Gewinde aus der Mutter rauß.
Übung macht den Nietmutternmeister :D

Elmi
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

diese speziellen Nietmutternzangen gibt es mittlerweile auch in Bauhäusern.
...
Übung macht den Nietmutternmeister :D
Danke für den Tipp! Mein grattliger* Praktiker hat sie nämlich nicht. Aber München hat ja noch mehr Baumärkte zu bieten.

Weiß jemand was zur Aerodynamik dieser Bleche zu sagen? Mein Gefühl sagt mir, dass sie nichts bringen und so sind wie der Streamer: Vorne bringt's was und hinten an der Abrisskante wird's wieder zunichte gemacht.

*bayerisch: Grattler = Sandler ~ Penner, meint "verlottert"
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Danke für den Tipp! Mein grattliger* Praktiker hat sie nämlich nicht. Aber München hat ja noch mehr Baumärkte zu bieten.

Weiß jemand was zur Aerodynamik dieser Bleche zu sagen? Mein Gefühl sagt mir, dass sie nichts bringen und so sind wie der Streamer: Vorne bringt's was und hinten an der Abrisskante wird's wieder zunichte gemacht.

*bayerisch: Grattler = Sandler ~ Penner, meint "verlottert"

Servus,

aerodynamisch bringen die wirklich nichts, verstecken aber den Blick auf die CNC-gefräste Schwinge ;)
Und wenn sie eh angeschraubt werden, kannst Du drauf warten, dass die Schrauben sich irgendwann nicht mehr drehen lassen (dafür dann die Blindnietmuttern im Blech :eek:); das Heck ist ein ziemlicher "Drecksammler".
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Es gibt kleine Sets in denen ein paar Blindnietmuttern und der passende Dorn enthalten sind. Kostet ein paar Euro und gibt's im Bauhaus. Der Dorn hat vorne das zur Blindnietmutter passende Gewinde und hinten einen glatten Stift, wie eine normale Blindniete. Das ganze kann man mit der normalen Nietzange verwenden.
Alternativen wenn du mehr Zeit als Geld hast:
Besorg dir eine vom Gewinde passende hochfeste Schraube und drehe oder feile das hintere Ende auf den Durchmesser vom dicksten Nietstift den deine Zange verarbeiten kann ab.
Noch einfacher:
Besorg dir eine vom Gewinde passende hochfeste Schraube (6-kant oder Inbus) und passende Mutter und zwei Unterlegscheiben dazu. Dreh die Mutter auf die Schraube, dann die Scheiben und dann in die Blindnietmutter schrauben. Jetzt die Schraube am Kopf festhalten und die Mutter nach unten drehen. Die Niete wird dadurch festgezogen. Die U-Scheiben reduzieren die Reibung. Deswegen auch zwei und mach ein bisschen Öl dran.

Grüße aus Augsburg
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Danke für Euere Hinweise! Der Tipp mit den Nietmuttern an normalen Zangen ist auch prima! Wer weiß, was ich an meinem AW noch alles anschrauben werde...

aerodynamisch bringen die wirklich nichts, verstecken aber den Blick auf die CNC-gefräste Schwinge ;)
Die schöne Schwinge? Dann lasse ich die Bleche einfach weg! :D
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Danke für Euere Hinweise! Der Tipp mit den Nietmuttern an normalen Zangen ist auch prima! Wer weiß, was ich an meinem AW noch alles anschrauben werde...


Die schöne Schwinge? Dann lasse ich die Bleche einfach weg! :D

Hallo KPG,
verrätst Du uns noch, ob der Name Ebenau in Deinem Profil eine Bezeichnung für einen Münchner Stadtteil ist?
Kannte ich bisher nur aus dem Salzburger Land...
 
Zurück
Oben Unten