Muß man die eintragen lassen?
Zum Verständnis:
Beim Alleweder A6-T45 handelt es sich um ein "3-rädriges Kleinkraftrad (KKR) bis 45 km/h". Fahrzeugklasse L2e.
Der Kettenantrieb spielt rechtlich keine Rolle, man kann auch mit Gasgriff dauerhaft > 40 km/h fahren, also ohne treten.
Es ist KEIN Pedelec oder S-Pedelec.
In der Betriebserlaubnis sind nur sehr wenige Dinge festgelegt.
(Zumindest ist das aktuell so, ich gehe davon aus, dass es 2009 auch schon so war.)
Die wesentlichen Dinge sind: Der Motor (Hersteller+Typ) und die ReifenGRÖSSE (Hersteller nicht !)
und die Höchsgeschwindigkeit. Ansonsten stehen dort noch ein paar Maße und Gewichte.
Man darf also sehr viel ändern, sofern man die grundsätzlichen Anforderungen an ein KKR < 45 km/h nicht ändert.
Folgende Dinge sind KKR bedingt, aber Herstellermäßig frei wählbar:
- Blinker, Bremslicht, Abblendlicht, Parklicht vorne und Hupe müssen vorhanden sein.
- Alle Lampen mit "E-Prüfzeichen" (ist heutzutage kein Problem mehr, denn fast jeder China-Blinker hat dies mitlerweile)
- 2 unabhängige Bremskreise 1x vorne, 1x hinten (derzeitige Anforderung: vorne hydraulisch)
- Reifen mit 50 km/h Zulassung (gibt es mindestens von Schwalbe)
Das heißt in der Praxis: Nur bei Änderung des Motors oder bei einer anderen Reifengröße muss man zum TÜV.
Sinnvollerweise sollte man mit diesen Eintragungen zum TÜV Köln, wo die Alleweder auch begutachtet wurden.
Theoretisch darf dies aber jeder TÜV Ingenieur eintragen.
Akkurad hat mind. 3 Motoren schon beim TÜV eintragen lassen. Das klappt über Akkurad problemlos.
Bei einem 20 Zoll Hinterrad und 48 V Betriebsspannung, denn viel mehr geht sowieso nicht, und die heutigen Akkus haben
eine Ladeschlusspannung von bis zu 59 V (über 60 V gilt ein vollkommen anderes TÜV-Prüfverfahren) ist die End-Geschwindigkeit
(bei Nabenmotoren) sowieso über die Drehzahl begrenzt. Die aktuellen "HS" Motoren sind dann bei ca. 45-50 km/h sowieso am Ende.
Mehr ginge dann nur über einen leistungstarken Mittelmotor.
Der Vorteil an dem hier angebotenen Fahrzeug ist, daß man schon eine Betriebserlaubnis hat. DAS ist der eigentliche Wert !
Die Akkus mögen alt sein, neue Akkus werden doch heute schon für etwa 300 EUR/500 Wh angeboten.
Die guten Akkurad Gehäuse kann man doch weiterverwenden.
Der aktuelle Nabenmotor, welcher in das Alleweder passt ist der Chrystalyte HS 3540 (und - von Chrystalyte - NUR dieser).
Dieser kostet eingespeicht ca. 600 EUR. Allerdings ist der hier verbaute Motor doch quasi neu, ich würde den nicht tauschen.
Ein neuer Controller kostet ca. 200 EUR, viel mehr kann an den "Elektroantrieb-Komponenten" doch nicht kaputt gehen.
Das ist doch alles kein Geld, wenn man bedenkt das das Fahrzeug einen Neupreis von ca. 10.000 EUR hat.