erledigt Alleweder A6 T45

Toni vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich pass mit meinen 176 ja auch gut, aber Berthold spielt in einer anderen Liga. Da oben wird die Luft schon dünner;-)

cu hatte ich bisher noch nicht, mußte ich suchen. Heißt wohl sowas wie see you, oder?

Grüße aus Mittelhessen

Markus
 
Hi, was ist der Grund für den Motoraustausch nach nur 6000km? Ist das eine Schwachstelle dieses Fahrzeug oder hast Du ein Montagsmodell erwischt?
 
Ich weiß es nicht. Von einem grundsätzlichen Problem des Motors habe ich noch nicht gehört. Hier müßten sich die Forumsexperten mal äußern.
Es könnte die lange Standzeit gewesen sein. Wir haben erst Nachwuchs bekommen, dann hab ich mich selbstständig gemacht und dann noch der Umzug. Sogar die 30Km von der einen in die andere Garage ist es vom Umzugsunternehemn gebracht worden.
Jetzt hab ich zumindest Zeit alle 2 Wochen eine Runde zu fahren.
Wir also Zeit, daß sich ein neuer Besitzer findet.


Viele Grüße

Markus
 
Hallo zusammen, so mir bekannt ist gibt es eine größere /höhere Kniehaube für die großen. Die jetzige wird ab, die große angeschraubt. So ist mehr platz und man erhält eine höhere Kniefreiheit. Bin selbst 1,98 cm groß und das A6 in Hennef vor ca. 6 Jahren Probe gefahren.

Gründe Ulfin
 
Guten Tag, bin neu im Kreis der Velomobilisten (allerdings fährt mein Vater einen Milan). Ich frage mich, ob sich ein Alleweder eignet um damit zur Arbeit zu fahren (ca 16km durch hügeliges Gelände; hauptsächlich Landstraße und etwa 2 km Stadt).

Meine eigentliche Frage ist: gibt es im Alleweder Platz für einen Rucksack Typ Deuter Giga, also ca 40x30x25cm. Er ist nicht starr aber der Inhalt ist es. Würde so etwas da mit rein passen?
Das ist für mich entscheidend. Nehme viel Papierkram mit zur Arbeit (Lehrer).
Gruß aus der Nordheide
Robert
 
@roberto Ich habe eben mal gemessen, das passt locker rein.
Man muss den Rucksach aber erstmal flach (Höhe 25 cm) reinschieben, denn die Stütze des Sitzes begrenzt das Öffnungsmass. Einen starren Aktenkoffer Länge 40 Höhe 30 Breite 25 bekommt man nicht im Normalen Weg rein,
(Die 25 cm sind dann zu breit) dieser muss "reingedreht" werden. würde aber auch passen.
Mußt du DIN A3 transportieren ?

Falls für dich Köln nah ist, kannst du gerne messen kommen :).
 
@gacko Frage: Kannst du unter dem Versatile Dach sitzen ?
Bei mir muss das Dach hinten ca. 10 cm (über die Karrosserie) angehoben werden,
dafür gibt es eine verstellbare Halterung bei akkurad oder alligt.
 
Hallo Roberto, hallo Ulfin,
ich habe es gerade mit einem Eastpackrucksack probiert. Der passt und hat die Maße 40x35x23cm. Bei mir kann man den Sitz vorklappen, so ist es kein Problem, den Rücksack reinzulegen.

Ich mit meinen 1,76m kann gerade unter dem Versatile Dach sitzen. Alle die größer sind bräuchten den verstellbaren Halter oder wenn es nicht viel größer ist, kann man den Sitz und den Tretlagerblock nach vorne verschieben.

Bei den letzten Transport oder die Verstellung für die letzte Probefahrt hat sich die Schaltung verstellt, außerdem will ich die Kette verlängern lassen und ein neues Visier anbringen.
Es fehlt mir aber momentan die Zeit dazu. Deshalb ist gerade eine gescheite Probefaht nicht möglich.
Sobald ich das erledigt habe, werde ich hier darüber berichten
 
Also ich hab gerade einen Ortlieb Office-Case (Koffer) im Alleweder 6 verstaut. Maße: 45x35x18. Sitz vorklappen, Koffer wie man ihn trägt hinter den Sitz führen. Leicht nach vorne kippen und weiter reinschieben. Dann aufrecht stellen, er steht dann hinter dem Sitz.
 
Muß man die eintragen lassen?

Zum Verständnis:

Beim Alleweder A6-T45 handelt es sich um ein "3-rädriges Kleinkraftrad (KKR) bis 45 km/h". Fahrzeugklasse L2e.
Der Kettenantrieb spielt rechtlich keine Rolle, man kann auch mit Gasgriff dauerhaft > 40 km/h fahren, also ohne treten.
Es ist KEIN Pedelec oder S-Pedelec.

In der Betriebserlaubnis sind nur sehr wenige Dinge festgelegt.
(Zumindest ist das aktuell so, ich gehe davon aus, dass es 2009 auch schon so war.)

Die wesentlichen Dinge sind: Der Motor (Hersteller+Typ) und die ReifenGRÖSSE (Hersteller nicht !)
und die Höchsgeschwindigkeit. Ansonsten stehen dort noch ein paar Maße und Gewichte.

Man darf also sehr viel ändern, sofern man die grundsätzlichen Anforderungen an ein KKR < 45 km/h nicht ändert.

Folgende Dinge sind KKR bedingt, aber Herstellermäßig frei wählbar:
- Blinker, Bremslicht, Abblendlicht, Parklicht vorne und Hupe müssen vorhanden sein.
- Alle Lampen mit "E-Prüfzeichen" (ist heutzutage kein Problem mehr, denn fast jeder China-Blinker hat dies mitlerweile)
- 2 unabhängige Bremskreise 1x vorne, 1x hinten (derzeitige Anforderung: vorne hydraulisch)
- Reifen mit 50 km/h Zulassung (gibt es mindestens von Schwalbe)

Das heißt in der Praxis: Nur bei Änderung des Motors oder bei einer anderen Reifengröße muss man zum TÜV.
Sinnvollerweise sollte man mit diesen Eintragungen zum TÜV Köln, wo die Alleweder auch begutachtet wurden.
Theoretisch darf dies aber jeder TÜV Ingenieur eintragen.

Akkurad hat mind. 3 Motoren schon beim TÜV eintragen lassen. Das klappt über Akkurad problemlos.

Bei einem 20 Zoll Hinterrad und 48 V Betriebsspannung, denn viel mehr geht sowieso nicht, und die heutigen Akkus haben
eine Ladeschlusspannung von bis zu 59 V (über 60 V gilt ein vollkommen anderes TÜV-Prüfverfahren) ist die End-Geschwindigkeit
(bei Nabenmotoren) sowieso über die Drehzahl begrenzt. Die aktuellen "HS" Motoren sind dann bei ca. 45-50 km/h sowieso am Ende.
Mehr ginge dann nur über einen leistungstarken Mittelmotor.

Der Vorteil an dem hier angebotenen Fahrzeug ist, daß man schon eine Betriebserlaubnis hat. DAS ist der eigentliche Wert !
Die Akkus mögen alt sein, neue Akkus werden doch heute schon für etwa 300 EUR/500 Wh angeboten.
Die guten Akkurad Gehäuse kann man doch weiterverwenden.

Der aktuelle Nabenmotor, welcher in das Alleweder passt ist der Chrystalyte HS 3540 (und - von Chrystalyte - NUR dieser).
Dieser kostet eingespeicht ca. 600 EUR. Allerdings ist der hier verbaute Motor doch quasi neu, ich würde den nicht tauschen.
Ein neuer Controller kostet ca. 200 EUR, viel mehr kann an den "Elektroantrieb-Komponenten" doch nicht kaputt gehen.

Das ist doch alles kein Geld, wenn man bedenkt das das Fahrzeug einen Neupreis von ca. 10.000 EUR hat.
 
Hat dieses Alleveder einen Tretlagerschlitten auf 40x40 mit Kettenblatt rechts, oder ein gekapseltes Tretlager wie der Sunrider?
 
Hallo,
Gruß an alle hier im Forum.

Ist das VM noch zuverkaufen?

Gruß,
Günter
 
Zurück
Oben Unten