erledigt Alleweder A4 T45, erst 9 Monate alt, 4300km

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
3.130
Alleweder A4 T45

Durch eine Umstrukturierung in meiner Firma werde ich in Zukunft leider nicht mehr dort duschen können. Dadurch kann ich das Alleweder nicht mehr nutzen (für mich zählt der sportliche Aspekt), auch wenn es durchaus rein elektrisch als „Mopped“ bewegt werden kann.
In meiner Gegend beträgt die Reichweite mit einem Akku 30-40km und mit beiden entsprechend 60-80km. Rein elektrisch sind jetzt im Winter mit beiden Akkus 40km machbar (im Sommer nicht getestet); Link zu den Einträgen bei Spritmonitor. Damit ist das AW das ideale Pendlerfahrzeug auch für längere Strecke. Mein einfacher Arbeitsweg beträgt 36km und ich fahre diesen in 55min (Erfahrungsbericht). Bei mir löste das AW einen Milan ab, was sich als voller Erfolg herausstellte (verkehrstauglicher, in meinem Fall schneller und konstanter, allwettertauglicher, durch die Unterstützung öfter fahrbar, größerer und besser nutzbarer Kofferraum).
Das Rad wurde original von Akkurad aufgebaut und mit Serienausstattung inkl. Akku und Ladegerät bestellt.

Die Daten:
  • Alleweder A4 T45, Seriennummer 249, EZ 03/2011
  • Zulassung als KKR mit kleinem Kennzeichen, Unterstützung bis 45km/h und auch darüber, wenn man kann; Versicherung ca. 80EUR im Jahr inkl. Diebstahlschutz!
  • Laufleistung 4300km, da in Betrieb, kommen noch weitere Kilometer hinzu
  • Blinkanlage inkl. Warnblinkfunktion und akustischer Rückmeldung
  • SPD-Kombi-Pedale
  • Cycle-Analyst, beleuchtet, zeigt auch die Geschwindigkeit an
  • Versatile-Dach mit Dachauflage
  • Persenning
  • Spoilerscheibe
  • Tacho
  • Kofferraum abgedichtet
  • Original-Akku, erst 127 Zyklen
  • Akkurad-Ladegerät 4.3A
  • M+ Bereifung
Neupreis Fahrzeug inkl. Zubehör 7845EUR (Rechnung aus März 2001 natürlich vorhanden!)


Von mir zusätzlich angeschaffte Teile und verbaute Extras:
  • Zweit-Akku von Activeshop24, erst 59 Zyklen, NP 440EUR
  • Netzteil 12V/12.5A plus Schulze-Modellbaulader zum geräuschlosen/lüfterlosen Laden im Büro, Ladestrom 4A, zusammen NP ca. 150EUR
  • Laufradabdeckungen von Biker-Jo, schwarz, NP 27EUR
  • aus 3mm-PVC gefräster Unterboden für weniger Zug im Winter
  • aus 3mm-PVC gefräste Abdeckungen für die Löcher im Unterboden
  • IXON IQ Speed als Winterbeleuchtung über DC/DC-Wandler und Bordsteckdose versorgt (schaltbar an Bordsteckdose), NP ca. 50EUR
  • Kleine Innenlampe ebenfalls an Bordsteckdose
  • Motorkettenblatt mit 43 Zähnen (Original 52 ist vorhanden) für höhere Trittfrequenz, NP 65EUR
Neupreis der verbauten Extras ca. 730EUR

Das Fahrzeug ist fahrfertig und kann jederzeit angeschaut und zur Probe gefahren werden. Ich hatte im Herbst gelegentliche Aussetzer der vollen Motorleistung (äußerte sich in weniger Leistung für wenige Momente), was vermutlich auf Feuchtigkeit in einer Steckverbindung zurückzuführen ist. Gefunden habe ich den sporadischen Fehler noch nicht. Ich bin einfach weitergefahren und hatte auf den letzten Fahrten keine Probleme mehr und das Problem ist auch nicht wieder aufgetreten.
Optional behalte ich den Zweitlader inkl. Netzteil für das Büro auch gerne (100EUR weniger).
Entladekurven der Akkus liefere ich bald nach.

Preis für das ganze Paket (NP 8575), sofort einsatzfähig für bis zu 40km-Pendlerstrecke:

6990 EUR VHB

Kontakt bitte per PN.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • PICT6468.jpg
    PICT6468.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 616
  • PICT6469.jpg
    PICT6469.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 620
  • PICT6470.jpg
    PICT6470.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 563
  • PICT6471.jpg
    PICT6471.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 567
  • PICT6472.jpg
    PICT6472.jpg
    123 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alleweder A4 T45, erst 9 Monate alt, 4300km

weitere Fotos

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • PICT6473.jpg
    PICT6473.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 443
  • PICT6474.jpg
    PICT6474.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 428
  • PICT6475.jpg
    PICT6475.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 391
Akku von ActiveShop24

Hallo,
gerade ist der Akku von ActiveShop24 entladen. Es handelt sich, wie auch beim Originalakku, um einen Akku aus 70 Einzelzellen vom Typ Sony ("Konion) mit je 1600mAh in der Konfiguration 7s10p, also 16Ah Kapazität. Die 16Ah sind allerdings auch beim Originalakku nie herausgekommen. Ich hatte direkt nach Kauf eine Kapazitätsmessung vorgenommen. Witzigerweise lieferte der Akkurad-Akku die gleiche Kapazität, wie heute der ActiveShop-Akku: 14.26Ah
Das zeigt, wie robust und unempfindlich die Zellen sind. Ein BMS (Battery-Management-System / Balancer) ist übrigens überflüssig.

Akku1.gif

Gruß
Heiko
 
AW: Akku von Akkurad

Hier die Entladung des Akkurad-Akkus, der noch 14.81Ah hat. Bemerkenswert, dass dieser Akku über die Nutzung noch zugelegt hat. Das zweite Diagramm zeigt die Kurve aus dem März diesen Jahres (da hatte der Akku 14.26Ah) gegen die Kurve von heute:

Akku2.gif

Akku3.gif

Die Zyklenzahl für beide Akkus ist mit über 1000(!) angegeben. Theoretisch sind also über 30tkm mit den Akkus möglich, wovon jetzt erst 4300km abgefahren sind.

Gruß
Heiko
 
AW: Akku von Akkurad

Hallo Heiko,
habe blutgeleckt! Würde deine Alleweder gern mal probefahren? Wo ist dein Standort?
Gibt es nennenswerte Gebrauchsspuren?
Gruß Herve
 
AW: Akku von Akkurad

Alternativ kannst du ein baugleiches auch hier Probefahren...
Je nach dem wo dein Standort ist.
 
AW: Akku von Akkurad

Wo ist dein Standort?
Das Fahrzeug steht in der Nähe von Verden/Aller (zwischen Bremen und Hannover an der A27).
Nennenswerte Gebrauchsspuren hat es nicht. Was würdest Du denn darunter verstehen? Es ist halt über 4tkm gelaufen. Damit sind die Verschleißteile natürlich nicht mehr neu, aber noch in gutem Zustand. Nach meiner Einschätzung können die Reifen vorn über 10tkm halten, hinten vielleicht 8tkm. Wann die Kette neu muß, kann ich nicht sagen. Das hängt sicher auch von der Fahrweise ab. Ich bin fast das erste halbe Jahr mit nur einem Akku und i.d.R. mit weniger als 400W Eingangsleistung gefahren, um die Reichweite hinzubekommen. Das ist natürlich "Schongang" für's Fahrzeug.
Das Kettenblatt wurde gerade erst eingebaut (27.10., bei 3300km, siehe obigen Link zu Spritmonitor), ist also als neu zu betrachten. Das originale Blatt ist demnach erst 3tkm gelaufen, also auch nicht viel.
Optisch: Es ist nicht geputzt, was sich bei dem Wetter momentan einfach nicht lohnt, solange ich noch fahre ;)

Gruß
Heiko
 
AW: Akku von Akkurad

Fotos von heute.

Euch allen ein frohes Fest und ruhige Weihnachtstage!

Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • 20111224_113528.jpg
    20111224_113528.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 338
  • 20111224_113650.jpg
    20111224_113650.jpg
    140 KB · Aufrufe: 348
  • 20111224_113808.jpg
    20111224_113808.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 333
  • 20111224_113821.jpg
    20111224_113821.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 334
  • 20111224_114111.jpg
    20111224_114111.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 331
Neuer Preis!

Neuer Preis: 6750 € VHB

Optional verkaufe ich auch ohne den Zusatzakku und ohne das zweite Ladegerät+Netzteil. Der Preis wäre dann nochmal um 500EUR geringer.
Ich bin in den ersten Monaten mit dem Originalakku alleine ausgekommen bei meinen "36km einfach" (mit Nachladen in der Firma). Allerdings wird's evtl. im Winter etwas knapp.

Gruß
Heiko
 
rein elektrisch

Hallo,

heute bin ich eine rein elektrische Runde ohne Treten gefahren (ca. 6°C, windig):

38.9km, Schnitt 35.7km/h, Verbrauch 646.8Wh bzw. 16.6Wh/km.

2km vor Fahrtende hat an einer Steigung der Motor abgeschaltet. Die Akkuspannung lag da unter 23V, wobei ich an der Steigung um die 900W Leistung gezogen habe. Ich denke, dass es dem Controller oder Motor dabei mangels Kühlluft zu warm wurde. Ich bin dann rechts ran und habe die Daten bis dahin aufgeschrieben (624Wh, 37.1km, ...). Als ich damit fertig war, konnte ich auch wieder weiterfahren. Mehr als 40km würde ich aber rein elektrisch nicht fahren. Das ist mit den zwei Akkus im Winter m.E. die Obergrenze.

Für mich war dies gleichzeitig ein Test, ob ich das AW nicht doch behalten kann und rein elektrisch hinfahre (zur Arbeit) und mit Treten zurück . Es ist aber so, dass bei meiner Strecke die "stressigsten" Kilomter die letzten zehn sind (Stadtverkehr mit vielen Ampeln) und gerade da ist die Leistung dann doch schon deutlich geringer als zu Beginn. Ich würde also in jedem Fall noch in einen weiteren Akku investieren müssen oder in einen Boosterpack, was ich derzeit nicht möchte.

Grüße und guten Rutsch!
Heiko
 
AW: rein elektrisch

hallo heiko,
ist dein allewederelektromobil noch da?
schönes neues jahr
jO
 
AW: rein elektrisch

Wegen vieler Nachfragen:

Ich bin 182cm groß bei einer Schrittlänge von 86cm. Darauf ist das AW derzeit eingestellt.

Gruß
Heiko
 
AW: rein elektrisch

Hallo Heiko,

ich fahre ebenfalls ein 45km/h-A4 auf einer ca. 30km-Pendelstrecke, und bei mir haben ebenfalls firmeninterne Umstruktierungen jetzte gerade in den letzten Tagen zum Wegfall der Dusche geführt. Ich werde versuchen, trotz äußerst mäßiger Waschgelegenheiten weiter mit dem A4 zu pendeln, aber es ist schon eine starke Einschränkung! Tut mir leid für Dich, dass Du diese Konsequenz ziehen musst.

Schöne Grüße,

Basilius
 
AW: rein elektrisch

Fragen zum AW können nun wieder hier gestellt werden, da ich den Thread wieder geöffnet habe. Das AW ist natürlich noch zu haben.
Offensichtlich hatte ein Moderator den Thread geschlossen (entsprechende Beiträge löschen wäre auch eine Alternative gewesen), weil es Anmerkungen gab, die nicht direkt Fragen zum Angebot waren.
Deshalb möchte ich darauf hinweisen, in diesem Thread bitte nur Fragen zum Angebot zu stellen.
Schließen möchte ich den Thread nicht, weil es sonst aussieht, als wäre das Thema erledigt / das AW verkauft.

Danke für euer Verständnis!
Heiko
 
AW: rein elektrisch

Da ich nun kaum noch mit dem AW fahre, neuer Preis:

6490€ VHB

Optional wie oben beschrieben ohne Zweitakku+Lader: 5990€ VHB

Vielmehr geht aber nicht ;) Der Verhandlungsspielraum ist jetzt kaum noch vorhanden.

Grüße
Heiko
 
AW: rein elektrisch

Verkauft.
Dem neuen Besitzer wünsche ich viel Spaß und immer eine unfallfreie Fahrt!

Grüße
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten