Alleweder A2 Federelement Hinterrad warten

Beiträge
315
Hallo allerseits,

das hintere Federelement (offenbar das Originalteil) an meinem A2 quietscht und hat auch kaum noch Dämpfungswirkung, so dass das Hinterrad auf unebener Strecke hüpft. Da ist dringend mal eine Wartung fällig.
Ich habe es eingehend untersucht, komme aber nicht dahinter, wie man es öffnen bzw. warten kann. Am oberen Ende sitzt ein Verschlussteil aus Plastik, aber ich traue mich nicht, irgendwie Gewalt anzuwenden. Im Forum und im Internet habe ich leider nichts gefunden. Ich bin aber sicher, dass das irgendwie mal zusammengesetzt worden sein muss, also sollte man es doch auch zerlegen können...

Weiß jemand, wie man das Teil aufkriegt?

Viele Grüße vom Badenser
 
Ohne Bilder wirst Du hier nix...
Es sollte mindestens 200 Posts zu Deinem Problem geben :p
Viel Erfolg mit der Forumssuche,
Gruß Krischan
 
Leider gibt es nur ganz wenige Posts zu diesem Problem und die enden jeweils mit dem Kauf eines neuen Dämpfers. Ich habe allerdings mittlerweile in den "Alleweder Nieuws 3" einen Artikel gefunden, der sagt, dass man den hinteren Dämpfer nicht öffnen kann. Stattdessen soll man ein Loch reinbohren und ihn so ölen. Das hab ich jetzt mal gemacht, aber recht zufrieden bin ich nicht. Es quietscht immer noch und die Dämpfung wird dadurch bei einem ausgeleierten Dämpfer auch nicht besser. Vermutlich ist das der Grund, warum das Teil immer ersetzt wurde...
 
Baut @roland65 nicht Federbeine aus Elastomer?
Ich kenne das vom A2 nicht. Wenn es ähnlich wie bei Quest ist, dann sollte es zu öffnen gehen. Bei den Elastomeren hinten bin ich aktuell noch etwas vorsichtig. Bei mir funktionieren die nicht ausreichend, da die Dämpfung nicht genügt. Aber ich fahre auch kein A2. ;) Ist es ähnlich verbaut wie im Quest, könnte das aber funktionieren.
 
@ymte von intercitybikes.nl kann ein gut funktionierendes Federbein df-Federbein in verschiedenen Längen und Härten anbieten, auch für andere VM, für etwa 100 Euro. Er kennt das A2 auch gut und kann Dir sicher weiter helfen
 
Ich war experimentierfreudig und habe mir für ganz kleines Geld (18€) einen Stoßdämpfer für einen Motorroller besorgt. Der ist 1,5cm kürzer als das Original (380mm) aber dafür etwas härter. Er ist leider auch etwas schwerer, aber darauf kommt es beim Alleweder auch nicht mehr an. Die obere Befestigung hat ein Auge mit 10mm Loch und ist einen Tick zu breit. Mit etwas Feilen und einer Reduzierhülse hat das aber gut gepasst. Unten hat der Stoßdämpfer eine Gabel mit 8mm Gewinde auf einer Seite, das kann man überlappend ganz einfach in die untere Halterung einsetzen, festschrauben und mit einer Kontermutter sichern. Das genaue Modell gibt es in dem Shop leider nicht mehr, aber ein ähnliches (das ist jetzt 1cm zu lang). Mit etwas Suchen findet man sicher auch in anderen Shops was passendes.

Für alle die es interessiert:

Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Es federt kaum noch nach, klappert und quietscht weniger und in den Kurven hüpft das Hinterrad kaum noch weg. Ich kann jetzt natürlich nicht mit den Federbeinen von Velomobiel.nl vergleichen, aber für das Geld bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • Roller Federbein-klein.jpg
    Roller Federbein-klein.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 32
@Badenser :
Danke für den Hinweis!
Mich nervt schon länger, dass das Federelement meines FAW hinten richtig laut ist: "Quak, quak."
Das obere Gewinde könnte man doch bestimmt mit Nachschneiden verlängern und dann die Stange entsprechend kürzen.
Hat das hintere Federelement des FAW jemals gedämpft? Ich glaube nicht. Ich hatte jedenfalls immer wieder seitliches Versetzen des Hinterrads bei Stufen in der Fahrbahn, weil das Federelement nach dem Einfedern ebenso schnell wieder ausfederte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das originale Federelement nur in ausgeleiertem Zustand (quak quak), glaube aber auch nicht, dass es jemals richtig gedämpft hat. Wenn Du ein bisschen Zeit in die Suche investierst, findest Du ein passendes Element mit der richtigen Länge, so dass Du nichts kürzen musst. Der Link oben ist nur ein Beispiel für die Machart und den Preis. Mein Roller-Stoßdämpfer ist 365mm lang und damit 1,5cm zu kurz, aber das bemerkt man weder optisch noch beim Fahren. Insofern ist die Länge nicht kritisch und alles zwischen 350mm und 400mm sollte funktionieren.

Was bei mir immer noch Lärm macht (klapper quak klapper quak) sind ausgeschlagene Löcher an der oberen Halterung. Bei Lastwechseln bewegt sich der Bolzen im Loch und klappert. Die werde ich irgendwann auf 10mm aufbohren und dann einen dickeren Bolzen zur Befestigung verwenden. Netterweise hat der Stoßdämpfer ja jetzt eine 10mm Bohrung.
Ich habe die Löcher am Tillergelenk auch von 8mm auf 100m aufgebohrt, weil sie so ausgeleiert waren. Jetzt ist die Lenkung wieder super präzise und praktisch ohne Spiel.
 
Ein neues Federelement für hinten, bekommt man für das A2 bei velomobil.nl für unter 100€. Man kann sogar bestimmen welche Federhärte verbaut wird. Habe ich selber vor 2 Jahren gemacht, das Alugeschoss liegt jetzt viel besser auf der Straße :D
 
Ich habe die Löcher am Tillergelenk auch von 8mm auf 100m aufgebohrt, weil sie so ausgeleiert waren. Jetzt ist die Lenkung wieder super präzise und praktisch ohne Spiel.
Hast Du da eine "Null" zuviel? Wirkt danach... :giggle:
Das Tillergelenk ist auch so eine Baustelle bei meinem FAW. Da ich bedingt durch die Zeitumstände dieses Jahr wahrscheinlich Urlaub zu Hause machen werde, kann ich mich dieser Baustelle zusammen mit der Neuverkabelung genüsslich widmen.
...und dem Steintrike ...und dem nächsten Peer Gynt ...und meiner Laute...
 
Ich habs nicht gewogen, aber 500g würde ich schon schätzen. Der Unterschied ist deutlich.

Hast Du da eine "Null" zuviel? Wirkt danach... :giggle:
Natürlich nicht! ;) Was glaubst Du, wie lange ich gebraucht habe, den 100m Bohrer in meinen Akkuschrauber einzuspannen...und dann beim Bohren festhalten...mann war ich fertig bis das Loch da drin war.
 
Aus einem Elastomer Dämpfer für industrielle Anwendung habe ich meins mit 200g gebaut, und bisher gefällt es mir gut:
Der Dämpfer kostet um 50.00, und es gibt schon bisschen Arbeit.
 
Irgendjemand hatte mal aus dem gleichen Grunde einfach ein normales Fahrradelement mit einem Alurohr verlängert. Den Beitrag finde ich gerade nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten