erledigt Alleweder 6R 45 mit österreichischer KFZ-Zulassung!

Hallo,

ja da Alleweder gibt es noch und steht auch noch zum Verkauf. Der Preis ist - unverändert nach der letzten Reduktion - bei € 4.500,-

Grüße
Martin
 
Ich vermute Du wohnst in Österreich und da ist es nicht ganz leicht, mal eben zum anschauen vorbei zukommen.
Ist die österreichischer KFZ-Zulassung auch für Deutschlang gültig ?
 
Mit der österreichischen KFZ-Zulassung könnte ich als Österreicher natürlich einen Besuch in Deutschland machen und auf Euren Strassen herumkurven,
eine erneute Zulassung geht aber NICHT mit der österreichischen Zulassung - die österr. Einzelgenehmigung wird bei Ausfuhr ungültig.

ABER: Die Erstzulassung des Velomobils war ja ursprünglich Deutschland da wurde natürlich ein TÜV-Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung gemacht, das ich natürlich noch besitze. Mit dieser Unterlage sollte eine Betriebserlaubnis nach §21 STVO problemlos wieder möglich werden.

Übrigens: ich bin unlängst mal wieder mit dem Velomobil ins Büro gefahren, habe dabei an einer relativ grossen Stelle Bläschen im Lack festgestellt (vermutlich ein Hitzeschaden?) und die Akkuleistung hat sich auf ca. 80% der ursprünglichen Leistung reduziert. Deswegen reduziere ich den Preis auf € 3.500,-
 
...... habe dabei an einer relativ grossen Stelle Bläschen im Lack festgestellt (vermutlich ein Hitzeschaden?) ...........

Hallo derwisch,

das KÖNNTE "Osmose" sein. (Allerdings weiß ich nicht, ob es das beim VM auch geben kann)

EXKURS
Bei einem GFK-BOOT entsteht OSMOSE durch Wasserdampfdiffusion in/durch das GFK Laminat.
Meistens bildet die äußere Feinschicht des Laminates (Gelcoat) dann Blasen, das Laminat wird bei langfristiger Einwirkung sogar teilweise "weich".
Dies passiert öfters in wärmeren Gebieten (z.B. Mittelmeer), da durch Wärme das GFK wasserdampfdurchlässiger wird.
Bei einem (älteren) Boot ist ein OSMOSE Diagnose oft ein Totalschaden, da die Sanierung des Gelcoats recht aufwendig und teuer ist.
EXKURS ENDE

Bei einem Velomobil würde ich erstmal nur von einem "optischen Mangel" sprechen, da es ja auch nicht extrem der Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Zudem scheint es ja auch bisher noch nicht aufgetreten zu sein.

Wo wurde das Alleweder gelagert ? (Garage, Keller im Freien), du schreibst von "Hitzeschaden", das hört sich für mich nach Draußen an.
War es (im Freien) mit einer Plane abgedeckt ?

Du solltest unbedingt Fotos des Schadens hier einstellen, damit man abschätzen kann, ob man mit dem Mangel leben könnte.

Ich beobachte dein AW6 schon seit einiger Zeit, da ich noch nicht so ganz sicher bin welches VM zu mir passt,
war mir der Weg nach Ö bisher zu weit. Fotos des Blasen-Schadens könnten mir (und Anderen) natürlich bei der Entscheidung helfen.

VG Seemann
 
Hallo Seemann,

während der 2-Jahre andauernden intensiven Nutzung hatte ich das Velomobil in der Garage stehen - danach zwar im Freien, aber immer unter einer Plane geschützt und zum Großteil zusätzlich unter einem Dach.

Die Bläschen befinden sich auf einer zirka 20x10cm großen Stelle, Fotos samt Maßstab sind hier gleich abgebildet. P1090005.jpg P1090008.jpg P1090009.jpg
Im unteren Bild habe ich noch eine erwähnenswerte Beschädigung der Hülle abgebildet, die sich aber meiner Meinung nach relativ leicht reparieren lässt.

Beste Grüße
Martin

PS: Mitte Oktober bin ich für zwei Tage in Weiden (in der Oberpfalz). Dorthin oder in die Umgebung könnte ich bei Interesse das Gefährt eventuell mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten