...... habe dabei an einer relativ grossen Stelle Bläschen im Lack festgestellt (vermutlich ein Hitzeschaden?) ...........
Hallo derwisch,
das KÖNNTE "Osmose" sein. (Allerdings weiß ich nicht, ob es das beim VM auch geben kann)
EXKURS
Bei einem GFK-BOOT entsteht OSMOSE durch Wasserdampfdiffusion in/durch das GFK Laminat.
Meistens bildet die äußere Feinschicht des Laminates (Gelcoat) dann Blasen, das Laminat wird bei langfristiger Einwirkung sogar teilweise "weich".
Dies passiert öfters in wärmeren Gebieten (z.B. Mittelmeer), da durch Wärme das GFK wasserdampfdurchlässiger wird.
Bei einem (älteren) Boot ist ein OSMOSE Diagnose oft ein Totalschaden, da die Sanierung des Gelcoats recht aufwendig und teuer ist.
EXKURS ENDE
Bei einem Velomobil würde ich erstmal nur von einem "optischen Mangel" sprechen, da es ja auch nicht extrem der Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Zudem scheint es ja auch bisher noch nicht aufgetreten zu sein.
Wo wurde das Alleweder gelagert ? (Garage, Keller im Freien), du schreibst von "Hitzeschaden", das hört sich für mich nach Draußen an.
War es (im Freien) mit einer Plane abgedeckt ?
Du solltest unbedingt Fotos des Schadens hier einstellen, damit man abschätzen kann, ob man mit dem Mangel leben könnte.
Ich beobachte dein AW6 schon seit einiger Zeit, da ich noch nicht so ganz sicher bin welches VM zu mir passt,
war mir der Weg nach Ö bisher zu weit. Fotos des Blasen-Schadens könnten mir (und Anderen) natürlich bei der Entscheidung helfen.
VG Seemann