erledigt Alleweder 6R 45 mit österreichischer KFZ-Zulassung!

Beiträge
23
Erstzugelassen 2009 in Deutschland, 2011 habe ich das Fahrzeug gebraucht erstanden, nach Österreich importiert, es erfolgte die österr. Einzeltypisierung. Damit kann man in Österreich lebend nach Abschluß einer österr. Haftpflichtversicherung das Velomobil ganz normal bei einer KFZ-Zulassungsstelle anmelden.
"Pickerl" (§57a-Begutachtung) gilt bis 11/2014
Theoretisch liesse sich das Fahrzeug vermutlich wieder rückimportieren nach Deutschland,da ein TÜV-Gutachten noch vorhanden ist. Ich glaube aber, daß dies für Österreicher eine einmalige Chance ist,
einfach und unbürokratisch zu einem in Österreich zugelassenen 45-km/h Velomobil zu gelangen!

Zu den technischen Daten:
  • Motor Crystalyte 600W mit 45 km/h Zulassung
  • Laufleistung ca. 12.000km, unfallfrei. Der Motor mußte jedoch nach einem Motorschaden komplett ausgetauscht werden und ist daher nagelneu!
  • Nabenschaltung Rohloff Speedhub 14-Gang
  • 2xAkku 8 Ah 48 V, angeschafft 2011
  • Sigma Radcomputer
  • Versatile Dach
  • Regenschutz (nicht auf Foto abgebildet)
  • Original Scheinwerfer, Blink und Bremslicht 12V
  • Streifen sind reflektierend und wurden von mir aus Sicherheitsgründen montiert.
Bin 2 Jahre lang (2011, 2012) täglich mit dem Velomobil ins Büro gefahren (ca. 28km/Strecke). Hatte im Oktober 2012 einen Motorschaden, dessen Reparatur aus Zeit- und Logistikgründen ein Jahr dauerte. Seit dieser Zeit ruht das Velo daher in der Garage. Da ich nun jeden Morgen meinen 3 jährigen Sohn in den Kindergarten bringe, mußte ich leider auf das Auto umsteigen. Das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern, weswegen ich das Velo schweren Herzens verkaufe.

Bin im niederösterreichischen Kamptal zu Hause, ca. 20km entfernt von Krems. Besichtigung nach Absprache. Bei Kauf wäre auch Zustellung gegen Aufwandsersatz möglich, da ich einen Bus besitze.

VB: € 6.000,-
 

Anhänge

  • alleweder-1.jpg
    alleweder-1.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 2.445
  • alleweder-3.jpg
    alleweder-3.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 2.480
  • alleweder-5.jpg
    alleweder-5.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 2.465
  • alleweder-8.jpg
    alleweder-8.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 2.399
jetzt mal ne Verständnisfrage: wie gehen die Rohloffnabe und der Crystalyte HR-Nabenmotor zusammen?
 
Sorry! Irrtum, das passiert, wenn man solche Beiträge des Nächtens schreibt: Habe es mit meinem Cab-Bike verwechselt, das ich vor Jahren hatte....

Scheinbar lässt sich die Forumsmeldung nicht mehr im Nachhinein ausbessern. Daher hier die "offizielle" Korrekturmeldung:

* Bei der Schaltung handelt es sich natürlich nicht um eine Rohloff-Nabe sondern um eine Shimano 7-Gang-Schaltung, wie man am Bild deutlich sieht...


Sorry und Danke für den Hinweis,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Derwisch,
interessiere mich für das VM. Ich wohne ca 30 km südlich von Wien und könnte dieses Wochenende bei dir vorbeikommen. Habe einen langen Arbeitsweg und das könnte mit dem gehen. Bitte schreib mir eine PN, dan können wir Nummern tauschen und uns einen termin ausmachen.
 
Gibt es in Österreich wirklich so wenig Interessenten an einem hier zugelassenen 45km/h Velomobil?

Hatte bis jetzt einen Interessenten, dem das Velomobil durchaus sehr gut gefallen hat. Grund es nicht zu kaufen war ein schwammiges Verhalten der Federn, wenn das zulässige Gesamtgewicht von 160kg mehr als ausgeschöpft wird. Das dürfte aber eine Eigenschaft bei den meisten Velomobilen sein.

Ich senke den Preis auf VB € 5.500,-
 
interesse schon, allerdings nur an dem versatile- dach, (f mein trike).
den rest kann ich mir leider nicht leisten.

verkaufst du das dach auch einzeln, nach wien?

mfg
 
Hallo Stephanrus,

leider kann ich das Dach nicht einzeln verkaufen - es stellt meiner Meinung nach ein wesentliches Element des Velomobils dar.
Übrigens sogar rechtlich, da die Einzeltypisierung mit Dach erfolgt ist, bzw. erfolgen musste. Das "Portait" ist Teil des Akts...

Aber vielleicht bekommst Du doch noch Interesse an diesem Fahrzeug:

Ich senke den Preis ein letztes Mal und zwar auf € 4.500,- - niedriger kann ich wirklich nicht mehr gehen. Bei einem Velo mit einem nagelneuen Motor ist das wirklich eine Okkasion.

Grüße

Martin
 
Salve Martin!
Las mit Interesse die Entwicklung des Mobils. Wie sieht es mit den Batterien aus, nachdem sie nun wohl einige Zeit unbenutzt standen eher tot, oder wurden sie zwischengeladen. Gibt es eine gute Quelle paßgenauer Akkus und Preis?
Zum VM selber die wichtige Frage für mich. Auf welche Größe eingestellt, bzw problemlos einstellbar. Bei dem Thema scheitert es leider oft. Bin knapp über 190.
Wie sah es bis zur Stilllegung mit der Reichweite aus?
Viele Grüße aus Leopoldsdorf,
Florian
 
Hallo Florian,

sorry für die späte Antwort - hatte seltsamerweise keine autom. Benachrichtigung bekommen.

Das Velomobil ist für mich mit einer Größe von knapp unter 180 eingestellt - die 10 cm sollten kein Problem darstellen. Der Sitz des Alleweder ist recht flexibel einstellbar.

Die Reichweite ist abhängig von der Stärke der Motorunterstützung: meine Strecke bei mittlerer Unterstützung und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 40 km/h ins Büro und zurück ist sich relativ knapp mit einer Batterieladung ausgegangen. Habe das aber nur einmal getestet, da ich lieber während des Tages zusätzlich geladen habe. Meine Strecke betrug ca. 27 Kilometer pro Richtung, wobei bei der Hinfahrt knapp über 300 Höhenmeter im Anstieg zu bewältigen sind. Starke Anstiege, wie ich sie hatte, saugen am Akku.... Flachland habe ich nie wirklich getestet, 80-100 Kilometer sollten sich bei mittlerer Unterstützung aber schon ausgehen...

Zu den Batterien: die Firma Akkurad.com ist für den deutschsprachigen Raum der Hersteller des Alleweder und damit auch Bezugsquelle für passgenaue Akkus. Preisliste ist auf deren Homepage...
Die Akkus sind nie leer gewesen, auch nicht in der Zeit, in der das Velomobil unbenutzt in der Garage stand. In etwa halbjährlich wurden beide Akkus geladen. Bei meiner letzten Testfahrt haben die Akkus einen völlig normalen Eindruck gemacht.

beste Grüße aus dem regnerischen Kamptal

Martin

P.S: Habe derzeit parallel einen zweiten Interessenten, der das Alleweder mit einer stärkeren Federung ausprobieren möchte.
 
Hallo Martin,

hast Du das A6 noch oder ist es schon verkauft.
Meines hat gestern das Zeitliche gesegnet.

ciao

Martin
(kein Tippfehler, Namensvetter, und Deutsch-Österreicher)
 
Hallo Martin W.,

übrigens fängt auch mein Familienname mit W. an - ist aber nicht wirklich relevant ;-)

Die Situation mit dem A6 ist ein wenig kompliziert. Im Moment steht das Velomobil bei einem Interessenten, der versucht, eine stärkere Federung einzubauen. Leider hat ihm Akkurad (der Hersteller) schon zweimal Elemente zugesandt, die sich dann als nicht passend herausstellten, damit ist dieses Projekt noch nicht abgeschlossen. Fakt ist: wenn der Interessent es schafft, die stärkere Feder einzubauen und er dann das schwammige Fahrgefühl, das er bei seinem erhöhten Nutzungsgewicht hat, los ist, würde er es kaufen. Immerhin hat er nun auch schon Geld in diese Federung gesteckt.
Wohl gemerkt: wir sprechen von einem Nutzungsgewicht von weit über 100 Kilo, darunter tritt das schwammige Fahrgefühl nicht auf.

Wenn das Projekt nicht gelingt, bekomme ich das Velo mit der ursprünglichen Dämpfung/Federung wieder zurück - dann ist es zu besichtigen - wobei sich bereits jemand gemeldet hat, der das Fahrzeug dann besichtigen will...

Sobald das Federungsprojekt - wie auch immer - abgeschlossen ist, gebe ich allen weiteren Interessenten Bescheid..

liebe Grüße

Martin Wi.
 
Hallo Martin W. und auch an alle anderen Interessenten,

hat leider etwas länger gedauert. Bekomme dieses Wochenende das verborgte Alleweder zurück. Der Interessent hat versucht, mit einer stärkeren Federung das schwammige Fahrgefühl,
das seiner Meinung nach bei einem Gewicht von weit mehr als 100kg und bei 45kmh/h auftritt, zu beseitigen. Leider sind seine Tests nicht zu seiner Zufriedenheit ausgefallen.
Bei einem Gewicht von unter 100kg tritt meiner langjährigen Erfahrung nach dieser Effekt nicht auf.

Daher steht das Alleweder ab sofort weiter zum Verkauf. "Pickerl" (§57a-Begutachtung) werde ich vor dem Verkauf erneuern lassen und wird daher bis 11/2015 gelten.

Beste Grüße

Martin Wi.
 
Hallo Martin,
interessiere mich für das A6 - kann ich morgen (So) vormittags zu einer Probefahrt vorbeikommen?
Viele Grüße aus Wien
Georg
 
Ja, das A6 steht noch bei mir im Kamptal und wartet auf einen Käufer.
"Pickerl" (§57a-Begutachtung) für 2015 werde ich vermutlich nächste Woche machen lassen...
lg
Martin
 
Hallo Martin, leider scheitert es bei mir an der Kombination aus Finanzierung und Arbeitesweg. Darf ich aber trotzdem mal vorbeikommen Probefahren?
Lg Ingo
 
Hallo Martin,
steht das VM noch zum Verkauf?
Stammt es von Akkurad? Dann würde ich da mal wegen Reimport nachfragen wollen.

cu
Toni
 
Zurück
Oben Unten