Alleweder 2 "fast fertig gebaut" in NRW

Beiträge
4.031
Die Beschreibung ist mal wieder interessant... klingt so wie beim entrümpeln gefunden... Preis Verhandlungssache.
Nie gefahren, aber es ist von Korrosionsschäden die Rede.

 
Vorderhaube muss noch vermietet werden!
Neue Preis mitte 6000,-€

Miete und 6 Mille? Das wird teuer für verrostetes Alu :ROFLMAO:
 
Naja, ich denke er meinte den "Neupreis" - ich kann mir aber nicht vorstellen dass so ein Bausatz vor 15...20 Jahren mehr als 6.000 Euro gekostet hat.
Dafür hat man damals schon ein Mango mit so ziemlich allen erdenklichen Extras und ohne selbst basteln bekommen, vermutlich auch ein Quest...
...denn sie wissen nicht, was sie
schreiben...
Dürfte hier wohl zutreffend sein.

Wichtig ist im Angebotstext das grosse Kettenblatt vorn und viele Ritzel hinten, auf die erwähnten Korrosionsschäden wird nicht weiter eingegangen, keine Detailfotos, keine Preisvorstellung, nur "kein Notverkauf", sprich man möge nicht denken dass das ein Schnäppchen ist.
Mal abgesehen von den etlichen Fehlern im Text, die es auch nicht besser machen.
Bin mal gespannt wie lange die Anzeige so drinsteht.
 
Bausatz vor 15...20 Jahren mehr als 6.000 Euro gekostet hat.
Hab mal kurz das Netz durchsucht und mehrmals Angaben von ~2700Euro für den reinen Bausatz gefunden. Ich find die Alleweder toll und absolut hübsch. Aber es gibt immer mal wieder günstige fahrfertige Exemplare (und wenn ich damit zuhause ankomme krieg ich Ärger).
 
Für einen ungebrauchten 2er Golf müsste man heute wahrscheinlich horrende Summen hinblättern. Vielleicht sieht es der Verkäufer ja aus der Sichtweise.
 
Auszug aus dem Verkaufstext:
Alu,(Fokkerflugzeugwerk Fogger gestandst)
Also ist das doch Edelmetall oder so
 
Mal so meine Gedankengänge :

Der Verkäufer ist der Autokorrektur seines PC zum Opfer gefallen:

Die Bleche sind vernietet und da wird nix vermietet.


Er hat einen Preis gesehen oder gehört, und hat sich mit der Umrechnung Gulden - Euro vertan:

1 Euro war ungefähr 2,2 Euro, nicht 1 hfl war ca. 2,2 Euro


Wer damals die Bleche für Flevobike produziert hat, kann ich nicht sagen. - Fokker hat mit dem Material Alu gearbeitet und in den Niederlanden produziert. Das Unternehmen ist 1996 in die Insolvenz gegangen. (Wäre jetzt aber nix was ich in einer Verkaufsanzeige geschrieben hätte)


Und:

Garagenfund kann vieles bedeuten:

Es kommt aus einem Nachlass von jemanden der damit angefangen ist und aus nicht zu Ende gebaut hat. - Die Bau-/Montagepläne sollten noch beschaffbar sein. Es gibt Menschen die kennen den Unterschied zwischen idealen Wert, Wunschpreis und am Markt realisierbaren Preis.

Jemand hat eine so große Garage, dass er vergessen hat das er noch ein Alleweder hat und freut sich dass er es wiedergefunden hat. - Aber inzwischen hat er schon ein paar weitere Velomobile, mit denen er lieber fährt ;-)

Fazit:

Mit dem Neupreis von 6000 € und dem Hinweis auf "kein Notverkauf" möchte der Verkäufer die "ich hole das Rad für 50 € ab" Mails verhindern.

Es gibt sicher Menschen, für denen das Rad interessant ist:

Vielleicht gibt es ja auch Menschen, die z.B. Vegan leben und auch bei ihrem Fahrrad lieber ein gut recyclebares Aluminium haben als ein schwerer recyclebares Rad aus anderem Material (**Shitstormverhinderungshinweis: Mir ist Bewusst das sich im Bereich der angedeuteten Materialien in letzter Zeit viel getan hat; aber der Gedanke war im Kopf und musst einfach eben raus**)

Lieben Gruß

Uli
 
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Der Preis ist zu hoch, ok. Das ist vermutlich vor allem der Unwissenheit geschuldet und letztlich schlicht eine Verhandlungssache.
Die Beschreibung zeigt, das der Verkäufer selber keinen Bezug zur Szene hat. Aber die Informationen deuten auf vorhandene Unterlagen/Informationen hin.
So etwa, das dies einer der späteren Bausätze mit vorgefertigten Blechen ist - bei den ersten Bausätzen mussten die Bleche noch selber geschnitten werden. Später wurden die Bleche dann bei den Fokker-Flugzeugwerken geschnitten/gestanzt.
Das wiederum dürfte durchaus ein Qualitätsmerkmal sein.
So oder so - derjenige, der ein FAW besitzen/fahren möchte wird kaum eines finden, das in einem besseren Zustand ist.
 
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und nach Details gefragt: Z.B. ob Ein- oder Zweiarmschwinge. Davon hängt ab, ob hinten nur ein Ritzelpaket oder eine 3*7 bzw. eine Rohloff verbaut werden könnte.
Das Gerätchen ist gerade mal zwei Autostunden von mir entfernt und ich hätte größte Lust, es anzusehen, da ich lieber FAW als X-Stream fahre. Das FAW ist gemäß dem Y-förmigen Steuerknüppel nicht aus der allerletzten Serie mit dem T-förmigen Steuerknüppel. Außerdem hat es noch den alten Tretlagerkasten mit dem aufgesetzten Tretlager, die letzten FAW hatten das Tretlager im Kasten. War damals eine Sch...arbeit, die dicken Nieten mit einer kleinen Nietzange aus dem Baumarkt dort einzusetzen.
Das dritte Bild gehört eher nicht zu dem angebotenen FAW, da schon fertig gebaut. :oops:
Für mich ist z.B. die Frage, wenn die Stahlteile (nicht "Eisen"!) verrostet sind: Was hat das an Kontaktkorrosion in der Umgebung nach sich gezogen usw?
Dazu: Das beim FAW verwendete AlMg25 ist nachhärtend und ich nehme an, dass die noch nicht verbauten Blechteile nur noch als Schnittmuster zu verwenden sind.
Ferner sieht es so aus, dass die zu den seitlichen Dreiecksträgern ("Armleggers") aufführenden Seitenbleche nicht ganz kantenschlüssig verbaut sind.
Just my 5 cents of educated guessing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kamerad kennt sich nicht schlecht aus, allerdings differierte seine Preisvorstellung nennenswert von meiner. Damit ist das Thema für mich "gegessen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anbieter hat noch ein "3 in 1" Foto hochgeladen.
Holladiewaldfee... nach dem wenigen das man da erkennen kann ist die Kette ja verrostet wie nach einem Salzsprühtest...
Und offenbar nicht nur die Kette.
Wenn das ganze Gerät in so gutem Zustand ist wie die Fotos erahnen lassen, dann ist der Wert wohl eher drei- als vierstellig... und das Alleweder vielleicht eher was zum restaurieren als zum mal eben fertigbauen.
 
Hat eine Einarmschwinge, ist damit für mich außer Diskussion.
Außerdem hat es noch die alten Mofabremsen, die Flevobike aus gutem Grund gegen solche von Sturmey Archer ersetzt hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass der (Teil-)Aufbau eines FAW für manche Menschen einen hohen Kultfaktor hat und sich wirklich ein Liebhaber findet. Für mich wäre nur das Rumpfrohr interessant und dafür gibt es hier in der Forumswiki auch die Schnittmuster.
 
Zurück
Oben Unten