ALLEWEDDER

O

_olaf

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem "klassischen" Alleweder aus Alu und kann dazu was in Bezug auf Robustheit und Geschwindigkeit sagen?
Ich interessiere mich konkret für das Allewedder von Lohmeyer aus Hennef.
Hat da jemand Erfahrung in Bezug auf Verarbeitungsqualität ?
Die Quest wirkt mir da leider ( ganz abgesehen vom Preis !!) doch ein wenig zu filigran.

Gruß
Olaf
 
>Hallo,
>hat jemand Erfahrung mit dem "klassischen" Alleweder aus Alu und kann dazu was in Bezug auf Robustheit und Geschwindigkeit sagen?
>Ich interessiere mich konkret für das Allewedder von Lohmeyer aus Hennef.
>Hat da jemand Erfahrung in Bezug auf Verarbeitungsqualität ?
>Die Quest wirkt mir da leider ( ganz abgesehen vom Preis !!) doch ein wenig zu filigran.
>Gruß
>Olaf
Zum Alleweder kann ich fast alle Fragen beantworten:

Die Lohmeiyer Qualität kenne ich nicht. Ich denke, das ist ein ordentliches Handwerk.
DER Alleweder ist extrem zuverlässig.In 2001 bin ich 6500 km ohne jede Panne gefahren.( 2 mal platten Reifen wegen Glas auf dem Radweg)
Die Geschwindigkeit hängt nur von Deiner Human Power ab.
25er Schnitt ist OK für Strecken über 75 KM 30er Schnitt ist gut
Allewederfahren ist das geilste überhaupt.( die anderen Lieger mögen mir verzeihen)
 
>>Hallo,
>>hat jemand Erfahrung mit dem "klassischen" Alleweder aus Alu und kann dazu was in Bezug auf Robustheit und Geschwindigkeit sagen?
>>Ich interessiere mich konkret für das Allewedder von Lohmeyer aus Hennef.
>>Hat da jemand Erfahrung in Bezug auf Verarbeitungsqualität ?
>>Die Quest wirkt mir da leider ( ganz abgesehen vom Preis !!) doch ein wenig zu filigran.
>>Gruß
>>Olaf
>Zum Alleweder kann ich fast alle Fragen beantworten:
>Die Lohmeiyer Qualität kenne ich nicht. Ich denke, das ist ein ordentliches Handwerk.
>DER Alleweder ist extrem zuverlässig.In 2001 bin ich 6500 km ohne jede Panne gefahren.( 2 mal platten Reifen wegen Glas auf dem Radweg)
>Die Geschwindigkeit hängt nur von Deiner Human Power ab.
>25er Schnitt ist OK für Strecken über 75 KM 30er Schnitt ist gut
>Allewederfahren ist das geilste überhaupt.( die anderen Lieger mögen mir verzeihen)

wie sieht das denn mit der Gepäckmitnahme aus ??
lt. Angabe hat das Alleweder 80ltr. "Gepäckraum". Sind die sinnvoll nutzbar ?
Ist das Chasis insgesamt solide und robust ?

Grüße
Olaf
 
>>>Hallo,
>>>hat jemand Erfahrung mit dem "klassischen" Alleweder aus Alu und kann dazu was in Bezug auf Robustheit und Geschwindigkeit sagen?
>>>Ich interessiere mich konkret für das Allewedder von Lohmeyer aus Hennef.
>>>Hat da jemand Erfahrung in Bezug auf Verarbeitungsqualität ?
>>>Die Quest wirkt mir da leider ( ganz abgesehen vom Preis !!) doch ein wenig zu filigran.
>>>Gruß
>>>Olaf
>>Zum Alleweder kann ich fast alle Fragen beantworten:
>>Die Lohmeiyer Qualität kenne ich nicht. Ich denke, das ist ein ordentliches Handwerk.
>>DER Alleweder ist extrem zuverlässig.In 2001 bin ich 6500 km ohne jede Panne gefahren.( 2 mal platten Reifen wegen Glas auf dem Radweg)
>>Die Geschwindigkeit hängt nur von Deiner Human Power ab.
>>25er Schnitt ist OK für Strecken über 75 KM 30er Schnitt ist gut
>>Allewederfahren ist das geilste überhaupt.( die anderen Lieger mögen mir verzeihen)
>wie sieht das denn mit der Gepäckmitnahme aus ??
>lt. Angabe hat das Alleweder 80ltr. "Gepäckraum". Sind die sinnvoll nutzbar ?
>Ist das Chasis insgesamt solide und robust ?
>Grüße
>Olaf

Das Chassis ist sehr robust weil alle Räder einzeln gefedert.
Ich schätze eine Laufleistung auf normalen Strassen von über 100.000 Km.
Eine Schwachstellen kann man verstärken, durch doppelte Bleche.
Der Gepäckraum ist sehr gut nutzbar. Ein normaler Rucksack passt hinein zusammen mit einem Schlafsack und anderen Kleinigkeiten. Zusätzlicher Raum ist links und rechts vom Fahrer.
Gruß Herbert
 
Wie ist denn Deine Erfahrung in Sachen Wartung? Was fällt denn noch so an, ausser Kette pflegen und andere Reifen aufziehen?

Mich reizt sowas ja schon auch, habe aber Bedenken hinsichtlich so esoterischer Sachen wie Spur einstellen. Habe auch keine große Lust mich mit sowas zu beschäftigen. Ein Auto kann ich bei sowas in die Werkstatt fahren...

Oz

<ul><li><a href="http://www.liegerad.com" target=_top>http://www.liegerad.com</a></ul>

http://www.liegerad.com
 
>Wie ist denn Deine Erfahrung in Sachen Wartung? Was fällt denn noch so an, ausser Kette pflegen und andere Reifen aufziehen?
>Mich reizt sowas ja schon auch, habe aber Bedenken hinsichtlich so esoterischer Sachen wie Spur einstellen. Habe auch keine große Lust mich mit sowas zu beschäftigen. Ein Auto kann ich bei sowas in die Werkstatt fahren...
>Oz

Eigentlich braucht das Fahrzeug keine besondere Wartung. Trotzdem sind einige vorbeugende "Arbeiten" nötig. Radaufhängung und Federbeine fetten. Bremsen und Lenkung überprüfen. Das Einstellen der Spur ist kein Problem. Helmut Kuske hat mir eine tolle Anweisung mit Bild geschickt. Wer ein Liegerrad fährt, sollte aber auf jeden Fall Spaß am Basteln haben. Sonst steht die Kiste schnell im Abseits.
Gruß Herbert
 
Liegerad und Basteln

> Wer ein Liegerrad fährt, sollte aber auf jeden Fall Spaß am Basteln haben. Sonst steht die Kiste schnell im Abseits.

Na, so allgemein kann man das doch nicht sagen. Liegeräder auf den Strassen sind heute doch zum grössten Teil keine Bastlerarbeiten mehr (nur Kleinigkeiten anbauen, wie auch beim Upright). Naja, ein bisserl mehr Anpassung als beim Up kann unter Umständen schon manchmal nötig sein, gewöhnlich sollte es aber auch so vom Hersteller her klappen. Nur gibt es beim Lieger noch mehr Möglichkeiten zum Basteln (Verkleidungen etc.), sind aber ja kein Muss.
j.
 
Re: Liegerad und Basteln

>> Wer ein Liegerrad fährt, sollte aber auf jeden Fall Spaß am Basteln haben. Sonst steht die Kiste schnell im Abseits.
>Na, so allgemein kann man das doch nicht sagen. Liegeräder auf den Strassen sind heute doch zum grössten Teil keine Bastlerarbeiten mehr (nur Kleinigkeiten anbauen, wie auch beim Upright). Naja, ein bisserl mehr Anpassung als beim Up kann unter Umständen schon manchmal nötig sein, gewöhnlich sollte es aber auch so vom Hersteller her klappen. Nur gibt es beim Lieger noch mehr Möglichkeiten zum Basteln (Verkleidungen etc.), sind aber ja kein Muss.
>j.

Hallo Jenne,

ich meine mit Basteln nichts abwertendes. Ich finde, das fast alle modernen Liegeräder hochwertige technische Geräte sind. Aber ohne mechanisches Geschick kann ein Liegerad(besonders ein Dreibeiner) nicht lange optimal laufen.
Gruß Herbert
 
Zurück
Oben Unten