Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Olaf,
ja prima, ich fände das super - hab‘ mir gestern seinen kurzen Film dazu angesehen und finde das auch preislich stimmig. Wollen wir ihn fragen, ob vier Erstkunden ihm reichen? Oder wir fragen ihn, wieviele er bräuchte und machen so einen gesonderten Aufruf ‚noch 4 superleicht Mangoplanen frei‘ .
(Meine Motivation wäre, den Erwerb einer großen, schwereren Plane gleich zu umgehen;)
Was meinst Du? Lg Annegret (und ich kann das natürlich auch gerne umsetzen, ist keine Delegation;)
 
@Annegret Da ich seinen Nutzernamen im Text markiert habe (mit dem @ davor), hat er eigentlich einen Hinweis bekommen. Da ich aber eh eine Unterhaltung mit ihm offen habe, frage ich ihn direkt mal. Allerdings dürfte die Heckverlängerung von @Der Tott wohl eine extra Version erfordern. Und dann bliebe noch das Problem, dass für das Schnittmuster ein Mango zu ihm oder er zum einem Mango kommen muss oder wie auch immer man das sonst anstellt - dendrocops wohnt ja nicht gerade um die Ecke.
 
Habe gerade die Info von ihm bekommen, dass es momentan auch ein Zeitproblem ist, da auch noch andere Modelle dazukommen sollen. Ein Mango Sport gäbe es wohl sogar in seiner Stadt, es könnte also mit dem Erstellen der Form klappen. Also heißt es wohl geduldig sein und vielleicht irgendwann wieder nachfragen.
 
Ich werde wohl aus Zeltplane eine passende Abdeckung basteln müssen.
Durch das Heck ist meine Sport ja ca.20cm länger.
Dafür wird es wohl nie eine passende Plane geben. :(

@Annegret ; Hallo, schön eine Mango mehr in unseren Reihen zu haben.
 
Hallo Olaf, toll, danke dass Du‘s gleich geklärt hast! Dann stelle ich mich jetzt mit Dir zusammen in die Warteschlange;) Wo wohnt dendrocops denn? Meinst Du, er hat uns jetzt auf seine to do List für sagen wir mal Juni nächsten Jahres gesetzt oder sollen wir ihm eine Anzahlung oder irgendwas anderes ‚Ernstes‘ schicken? Lg Annegret
[DOUBLEPOST=1535732031][/DOUBLEPOST]
@Annegret ; Hallo, schön eine Mango mehr in unseren Reihen zu haben.

Hallo Tott, danke für‘s Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt brauche ich mal Euern Rat. Seit einiger Zeit hörte ich hinten im Mango Geräusche, meist nur bergauf wenn man stärker reintritt. Nachdem die Geräusche jetzt immer häufiger zu hören waren, habe ich mal intensiver gesucht. Drückt man unten seitlich gegen das Hinterrad, lässt es sich etwas kippen und dabei knackt es deutlich. Passiert auch wenn man das Velomobil seitlich hin und her neigt.

Habe jetzt das Hinterrad draußen. Wenn ich jetzt die Achse im Hinterrad bewege, bemerke ich ein leichtes Spiel. Habe die Achse aus dem Rad gezogen und in die Hülse der Schwinge geschoben. Dort habe ich deutliches Spiel. So deutlich, dass es mich direkt wundert, dass sich das nicht stärker ausgewirkt hat. Kennt jemand das Problem? Muss jetzt die Schwinge ersetzt werden? Oder kann man die Hülse irgendwie tauschen? Muss dazu die Schwinge raus? Ich wollte dieses Jahr eigentlich nicht nochmal zu velomobilcenter.dk fahren. Die angebrochene Querstrebe hat mir gereicht.:(
 
Meinst du mit Hülse die weißen Kunststoffbuchsen, welche ich mit einem Pfeil makiert habe? Die kannst du leicht selber wechseln und gibt es bei Drymmer für einige Euros.

LG
[DOUBLEPOST=1537013425][/DOUBLEPOST]Nochmal gelesen.... die meinst die Buchse, wo die Steckachse vom Hinterrad hinein kommt? Dann wäre eine neue Schwinge fällig.
 

Anhänge

  • IMG_20180915_140539_487.jpg
    IMG_20180915_140539_487.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 114
Nochmal gelesen.... die meinst die Buchse, wo die Steckachse vom Hinterrad hinein kommt?
Genau.

Dann wäre eine neue Schwinge fällig.

:cry:

Immerhin könnte ich das dann wohl selbst hinbekommen. Muss ich Montag wohl gleich bei Drymer anrufen.

Danke Hubert (y)

Ich selbst bin jetzt etwa 5.000 km gefahren, insgesamt sollte das Mango deutlich unter 10.000 runter haben. Ist das nicht zu früh für so einen Schaden? Habe hier noch nie von so einem Schaden gelesen. Ich bin auch eher ein Leichtgewicht, habe aber etwas Kopfsteinpflaster und einige schlecht abgesenkte Bordsteinkanten auf dem täglichen Weg.
 
Den Umbau bekommst du locker selber hin. Sind ja nur 6 Schrauben. Ich würde mal Melvin kontaktieren, bei 10.000km dürfte das meiner Meinung nach noch nicht sein. Keine Ahnung wie schwer du bist, aber ich bin mit Sicherheit schwerer und mein Mango hat deutlich mehr Kilometer am Buckel, trotzdem kann ich na der Stelle keinen Verschließ erkennen. Die Kunststofflager verschleisen langsam, aber die Buchse für die Steckachse...... Ausser die Steckachse war mal für längere Zeit nicht mit der Inbusschraube, auf der gegenüberliegenden Seite, gesichert. Dann könnte sich die Achse bewegen und die Buchse ausleiern.

LG
Hubert
 
Dann wäre eine neue Schwinge fällig.
Oder eine neue Achse.

Jetzt brauche ich mal Euern Rat
Mein Rat wäre nimm einen Messschieber und messe mal die Lager innen , die Buchse der Schwinge und dann die Achse. Die ist nach deiner Erklärung zu dünn und könnte gegen eine dickere getauscht werden.
Geräusche können auch aus dem Bereich der Schwingenlagerung kommen so war es zumindest bei mir.
 

Einen Messschieber habe ich leider nicht. Wenn die Achse zu dünn wäre, müsste sie dann nicht auch in den Lagern deutliches Spiel haben? Da geht sie aber satt rein und das Spiel ist dort dann minimal. Nur in der Buchse der Schwinge gibt es starkes Spiel. Im Februar bei velomobilcenter.dk war auch noch alles okay. Wie kann die Achse eigentlich dünner werden? Dass die Buchse in der Schwinge bei einseitiger Aufhängung stark belastet und aufgeweitet wird, erscheint mir plausibler. Aber wenn ich sowieso Teile bestelle, werde ich sicherheitshalber Achse, Lager und den Spezialabzieher mitbestellen.
 
Heute konnte ich leider nichts erreichen. Harry ist wohl am Mittwoch wieder da, mal hören was er dazu sagt.

Das Hinterrad ist jetzt wieder drin und die seitliche Beweglichkeit ist jetzt deutlich geringer. Keine Ahnung warum. Morgen werde ich wieder mit dem Mango zur Arbeit fahren - mal schauen was die Geräuschkulisse hergibt.
 
Du hast mehr Erfahrung als ich, daher ist dein Einwand plausibel, wobei ich mich frage, wie eine Achse aus Stahl dünner werden kann und dabei die Aluminiumbuchse der Schwinge unverändert bleibt.
Ich glaube auch nicht das die dünner geworden ist, nur ist alles geraten wenn nicht gemessen werden kann denn Aussagen wie reich Spiel oder passt saugend ist subjektiv.
Bei meinem Manogs hat sich gern mal die Schraube innen gelöst und wenn mann das nicht gleich mitbekommt weitet sich sicherlich etwas die Aufnahme. Das wichtigste aber ist das die immer gut fest ist nur so ist Spannung im System.
Löse mal vorn bei dem Laufrad die Schraube , schon ist Spiel im System und das Rad lässt sich seitlich etwas bewegen.
Keine Ahnung warum
Die Schraube ist ordentlich fest!
Die Achse sollte auch etwas unter Mass sein also nicht über die Aufnahme raus schauen.
 
Zurück
Oben Unten