Alles rund ums Velomobil Mango

Ludwig fährst du zweifach oder dreifach vorne? Ich steh gerade, mit bwerkzeug bewaffnet, vor meinem mango mit drei Blättern.Die Kette liegt auf dem mittleren Blatt - der zugtrum genau über dem spanner. Das sollte noch gehn aber wenn die Kette auf dem großen Blatt läuft und somit weiter nach rechts rückt habe ich bedenken das sich die kette sich am kreuzungspunkt berührt

Gruss thomas
 
aber wenn die Kette auf dem großen Blatt läuft und somit weiter nach rechts rückt habe ich bedenken das sich die kette sich am kreuzungspunkt berührt

Guter Punkt. Ich denke das kannst du bewaeltigen (wenn indertat die Ketten sich beruehren), indem du der Kettenspanner seitlich nach aussen bewegst, also mehr in die Linie vom grossen Kettenblatt. Die Kette laueft dann zwar schraeger wenn du auf das kleinen kettenblatt faehrst, aber weil der Abstand zwischen kleines Kettenblatt und untere Kettenspannerrolle vergroessert ist, sollte das kein Problem darstellen.
 
Moin
Thomas
habe Dreifach
Ich habe die Kette auf das große Blatt gelegt und dann den Kettenspanner so montiert das diese genau im Verlauf der Zugkette ist.
Ich habe ein 59 Blatt vorne und da berühren sich die Ketten am Kreuzungspunkt nicht!
Wie ich schon geschrieben hatte, alles läuft frei!!!

Und Reinhard
Kettenschmiere gehört an die Kette und nicht ans Bein:Doder mache ich da seit Jahren was falsch:unsure:

Gruß
Ludwig
der :cool:stfriese
 
das kommt beim Duschen wieder ab
Im Sommer mit kurzen Hosen hat es mich auch nie gestört, war aber ein Grund, warum ich wieder zum CB zurück gewechselt bin, weil ich als Freiberufler nicht immer in kurzen Hosen oder Radlerhosen fahren kann, sondern eine Anzugshose auch sauber bleiben muss. (Ist halt im CB einfacher, weil die Kette dort komplett im Mitteltunnel läuft.)
C.
 
Wie, fangt Ihr jetzt schon an Eure Kettenführungen zu ändern?
Ich dachte der Harry wird das erstmal testen und überprüfen ob das Sinn macht und wenn ja wird er Euch sicher gerne den Umbau bei Drymer (Sinner Bikes) ausführen wollen:D

Gruß
Ludwig
der :cool:stfriese
 
Brauchte nicht mal die Kettenlänge ändern.

Häkchen

Umbau hat nicht ganz 2 Std gedauert.

Häkchen (eine Stunde ist etwas unter 2 Stunden :cool:)

Habe nur den Kettenspanner in der Spannung umgedreht und wieder an der Originalhalterung am Alurahmen, befestigt. Habe jetzt 2 Umlenkrollen unter dem Sitz, wie gehabt. Kette läuft absolut frei!!!

Häkchen. Ich habe nicht mal den Kettenspanner ab gemacht, einfach als die Kette draus war, sie eine ganze Umdrehung in die "falsche" Richtung gemacht so das die Federspannung anders herum arbeitet. Ich musste noch ein Kettenkaefig verbeugen weil sonst die Kette darueber lief und das war es schon.

Alle Gänge lassen sich sehr gut schalten.

Häkchen (Schaltungsbereich ist sogar groesser geworden)

Ich habe kurz auf den Rollentrainer getreten und die Gaenge geschaltet. Musste noch ein bisschen beugen an der Kettenspanner um alles in eine Linie zu bekommen. Scheint alles in Ordnung, also gleich mal eine Runde drehen ob die Kette drauf bleibt.
 
DSC_0004.jpg DSC_0005.jpg

Die Fotos zeigen Kettenlauf a la Ludwig und wieviel Platz der Wade noch hat zur Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall war Ludwigs' Kettenlauf heute Abend gut fuer ein KOM auf Strava mit leichtem Gegenwind: https://www.strava.com/activities/312305417
Auf ridewithgps: http://ridewithgps.com/trips/4763394

Es fuehlt sich gut an und die Kette bleibt soweit zuverlaessig auf die Zahnblaetter vorne und die Rollen der Kettenspanner. Schaltung auf die Kassette ist wie vorhin: hervorragend. Irgendwo ist es noch etwas zu laut. Ich habe den Verdacht auf die Kettenleitrolle von die Leerlaufseite, denn wenn Ich hoch schalte geht das Gerauesch weg. Die Rolle ist eine von Alligt mit plastic Zaehnen die Ich noch herum liegen hatte.
 
Hallo Harry,
bin gerade mit der "Maus" die Strecke abgefahren, tolle Leistung von Dir. Für mich als Anfänger ist es schön zu sehen, dass ich weiter an meiner "Motordrehzahl" nach oben arbeiten muss. Das mit den Wattzahlen, da sehe ich auch schön, wie die Wattanzeige mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Das werde ich mir noch öfters ansehen zur Motivation, DANKE Harry!!!

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
 
Jetzt mit den Fotos von H@rry kann ich es mir endlich vorstellen, es wird die Kette eigentlich nur anders geführt und der Spanner arbeitet in die andere Richtung - darauf muss man erst mal kommen- Bravo!!
 
Moin Harry,
und wieviel Platz der Wade noch hat zur Kette.
hmm, ich fahre zwar ein Strada (also nicht ganz vergleichbar), aber ich fürchte, ich habe nicht soviel Platz bei meiner Wade. Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Platzangebot bei Mango und Strada vergleichbar ist. Magst du uns verraten, wieviel Umfang deine Wade hat?

Danke,
Andreas
 
Das Mango ist doch auch für lange Kerls gemacht. Ich war zwar um die Schultern wie eingenäht, aber bei meinen 1,93m wäre das Tretlager durchaus noch ein Stück weiter nach vorne gegangen.
C.
 
Plööth, bei mir ist der spanner hinten zu. Habt ihr da die Flex bemüht oder ist das ein anderer spanner

Gruß thomas
 

Anhänge

  • IMG_20150527_163413.jpg
    IMG_20150527_163413.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben Unten