Alles rund ums Velomobil Mango

AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Zumindest an einer Stelle :p

Ja schon, muss es auch sein, damit man das Rad ausbauen kann, aber die Öffnung ist nur so groß, dass das Ritzel gerade eben durchpasst (beim Ausbau). Im Betrieb sind Ritzel und Sekundärkette jedenfalls innerhalb der Karosse.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin Michael,
Die elektrische Hupe kann ich nicht empfehlen. Sie funktionierte schon beim Vormodell nur etwa 2 Monate und musste einmal im Jahr ausgetauscht werden. Bei meinem neuen Mango geht sie auch seit 2 Monaten nicht mehr.

Was mir auch noch einfällt: Sinner verbaut eine interne Halbleiter-Sicherung im Schaltkasten. Mir ist momentan der genaue Typ nicht bekannt, aber es könnte sein, dass die schlicht auslöst, wenn Du hupen willst ... Bei meinem Mango (und allen VMs davor) funktioniert das vermutlich besser, weil eben 12V Bordnetz (= halbe Stromstärke). Nur so als Idee ... frag mal nach.
hmm, meine Hupe funktioniert auch nach 2 Jahren noch. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Hupen von Mango und Strada nicht unterscheiden. Mal sehen, ob wir uns morgen sehen...

Ciao,
Andreas
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Meine Hupe tat auch nur nach Lust und Laune, aber das lag eindeutig am Taster;). Ein Austausch davon und nie wieder ein Problem (12V Bordnetz 7Ah Akku).

C.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,
Wenn das so ist, dann muss die Kette im Mango auch nicht so oft nachgeschmiert werden wie bei einem Up. Reinigen dürfte dann auch wegfallen, da ja allerhöchstens Staub drankommt. In welchem Intervall ölt/fettet ihr die Kette nach?
Gruss aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Eine Frage zur Elektrik des Mangos
Wenn ich richtig gelesen haben, basiert diese auf einem 6Volt System. Gibt es herstellerseitig die Option, dieses auf 12 Volt zu ändern?
Zweite Frage bezüglich des Kontrollkastens.
So wie ich gelesen haben, wird dieser verklebt und lässt sich auch nicht mehr nachträglich öffnen zum wechseln von Schaltern bzw zum Einbau von anderen Dingen. Wäre es da nicht möglich sich gleich eine Serviceklappe einbauen zu lassen oder wird die inzwischen auch schon ausgeführt? Von der Methode mit dem Messer dran rumzuschneiden halte ich nicht sehr viel.
Gruss aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Karlsruhe,

zur Kette, meine wird ab und zu gereinigt aber ohne feste Intervalle,
nachgeölt habe ich noch nie auf den letzte ca. 8000km!

Der Elektrik-kasten ist mit einem Silikon verklebt und kann wieder entfernt werden.

12V sollte bei Sinner/Hersteller kein Problem sein.

Wenn ich hier all deine Fragen so lese würde ich meinen das ein Besuch bei Sinner
bald nötig ist, dort werden alle Fragen schnell geklärt und bei einer Probefahrt kannst
du feststellen ob es was für dich ist.

Gruß
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Zweite Frage bezüglich des Kontrollkastens.
So wie ich gelesen haben, wird dieser verklebt und lässt sich auch nicht mehr nachträglich öffnen zum wechseln von Schaltern bzw zum Einbau von anderen Dingen. Wäre es da nicht möglich sich gleich eine Serviceklappe einbauen zu lassen oder wird die inzwischen auch schon ausgeführt? Von der Methode mit dem Messer dran rumzuschneiden halte ich nicht sehr viel.

Lass bei einem neuen Mango einfach gleich das einbauen, was Du haben willst ... ;). Hab ich auch so gemacht, weil ich eigentlich dieses Mal nicht basteln wollte. Eigentlich deshalb, weil man wohl nicht ganz an nachträglichen persönlichen Anpassungen vorbeikommt.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ersetze "sollte" durch "ist" ... Mein Mango hat eine 12V Anlage ab Werk (alle meine VMs haben/hatten 12V als Bordspannung, weil ich das halt für vorteilhafter halte).

Hallo Reinhard,

ist heute 12V Serie oder war es dein Wunsch?

Mein Mango kam mit einer 6V Anlage.

Bei meinem letzen Besuch bei Sinner vor wenigen Wochen stand
ein zur Auslieferung fertiges Mango auch mit 6V Anlage dort.

Gruß

Detlef
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo DH
Leider sind 600 km nicht gerade so von jetzt auf nachher zu machen. Wohne ja im Südwesten und falls ich ein neues Mango mir kaufen werde, so werde ichd as wohl über einen Händler in meiner Nähe machen. Ist zwar nicht der Idealfall aber manchmal muss man Kompromisse eingehen.
Gruss aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Reinhard du meinst du hast dir solch eine Wartungsklappe einbauen lassen, um an die Schalter zu kommen ohne das Silikon zu zerschneiden?
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango


Nein. Ich habe mir gleich das einbauen lassen, was ich haben wollte. Aber da das Red/Blue Edition schon sehr gut ausgestattet ist, waren nur noch 2 zusätzliche USB-Ports zu montieren (hauptsächlich, weil ich die USB-Anschlüsse rechts haben wollte, die üblichen sitzen links in der Konsole).

Prinzipiell kann man sich so einige Dinge vorstellen, in der Praxis reicht dann meist auch das was bspw. Sinner oder Velomobiel.nl verbauen. Und wenn nicht, nimmt man eben ein Messer ...
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Also gerade den USB- Anschluss kann man doch selbst nachrüsten und sich die 80 € sparen, die Velomobiel.nl dafür verlangt.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Eigene Arbeitszeit darf man nie rechnen weil das ganze ja Spass macht und Hobby ist. Vor allem man kann das genauso konstruieren wie man es sich gedacht hatte.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Vor allem man kann das genauso konstruieren wie man es sich gedacht hatte.

Dann leg mal los ... :D.

Meine Erfahrung seit 2003 ist jedenfalls, das ich immer weniger eigene Konstruktionswünsche habe, weil sich in der Praxis herausstellt hat, dass zumindest VMs mit etwas längerem Werdegang doch schon sehr praxisorientiert sind. Das heißt nicht, das man nichts verbessern kann oder soll, aber meist beschränkt sich das doch auf kleine Details.

Und klar muss man seine eigene Arbeitszeit dafür berücksichtigen ... weil Du nämlich in der Zeit nicht fahren kannst ;).
 
Zurück
Oben Unten