Aeroproject brünieren, um es schwarz zu färben

Beiträge
128
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung damit einen Fahrrad-Rahmen zu brünieren. Ich würde das gerne bei meinem Aeroprojekt durchführen. Pulverbeschichten trägt so auf und da der Rahmen aus Stahl ist, kann man ihn nicht eloxieren. Aber brünieren führt zu einer sehr tief schwarzen Färbung, was mir gefällt. Außerdem soll man es leicht selber machen können. Rahmen entlocken, entfetten, mit Brünierlösung bestreichen und 10min einwirken lassen. Dann wird es tiefschwarz.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Kommentare und Hinweise.

Liebe Grüße,
Laura

PS: Geht das auch mit anderen Teilen, wie der Kassette, Kette und den Zügen?
 
Erfahrung an Fahrradrahmen: Nein.
Aber Brünieren ist für sich kein dauerhafter Korrosionsschutz. Ich kenne solche Oberflächen an alten Werkzeugen, und die setzen schon Rost an, wenn man sie längere Zeit im zu feuchten Keller aufbewahrt, Handschweiß beschleunigt das. Lässt sich vermeiden oder zumindest deutlich hinauszögern, wenn man das Zeug leicht ölt oder wachst.
 
Ich hab mal einen vormals verchromten Fahrradlenker brüniert. Wurde auch tatsächlich schön schwarz, aber nur für kurze Zeit.
Der sich anschließend bildende Rost war aber weniger pickelig und grob. Es bildete sich eine samtige schwarzbraune Schicht.
Zwar schön anzusehen und auch nicht auf die Hände abfärbend wie normaler Rost, aber keineswegs Korrision geschützt.
Geölt oder gewachst hab ich allerdings nicht. Vielleicht wär das besser gewesen.

Gruß
Geli
 
Hallo Laura,

einen Fahrradrahmen brünierte ich noch nicht, Waffen- und Maschinenkomponenten jedoch häufiger.

Eine Brünierung wie auch eine Zinkphosphatierung ergeben einen Farbton zwischen Braunrot und Schwarz, je nach Legierung und Oxidvorhandensein (bei Phosphatierung) sowie Konzentration und Einwirkdauer.

Eine reine Brünierung sorgt nicht für Oxidationsschutz und gehört regelmäßig eingeölt. Dies sorgt dann durchaus für guten Oxidationsschutz, da die Oberfläche durch das Brünieren recht rauh ist und die Haftung von Öl daran begünstigt.

Selbiges bei Zinkphosphatierung: Diese schützt, im Gegensatz zur reinen Brünierung, jedoch schon von sich aus gegen Oxidation - ansatzweise. Hautsäuren mag sie weniger. ;) Allerdings ist eine Zinkphosphatierung noch etwas rauher und - je nach vor dem Phosphatieren vorhandener Oxidschicht - dickwandiger, so dass ein leichter Ölfilm noch optimaler gegen Oxidation schützt.

Diese Schutzmaßnahmen sind bei Allwetterbetrieb jedoch nicht Kleidungsfreundlich und nicht langwirkend. Auch ist der bei Fahrradrahmen häufig verwendete CrMo-Stahl (je nach genauer Zusammensetzung) eher ein "Edelstahl" mit schlechten Oxidschutzfähigkeiten (okay, so lange trocken und nicht mit Hautsäuren begriffelt..) und somit nicht in jedem Fall brünierbar. Phosphatieren funktioniert, sofern eine leichte Oxidschicht vorhanden ist, immer. Viele Zinkphosphatierungs-Phosphorsäureansätze im 5 oder 10 Liter Kanister beinhalten Zusätze, welche die Reaktionsgeschwindigkeit begünstigen und/oder auch bei nicht vorhandener Oxidschicht gleichmäßig bewirken (im Prinzip dadurch, dass eine Oxidschicht sehr fein erst bewirkt und anschließend gewandelt wird).

Viele Grüße
Wolf
 
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das hilft mir sehr weiter und hätte ich so nicht über google erfahren! Also insgesamt ist von Brünierung eher abzuraten, da es nicht so beständig und eher pflegebedürftig ist. Schade, denn eloxieren sieht bei Aluminium richtig gut aus, trägt nicht auf und ist wohl auch sehr beständig. Naja, da wird sich der Pulverbeschichter wieder über Kundschaft freuen. Oder hat jemand Tipps, um Rahmen zu lackieren? Bitte nicht hier antworten, ich mach einen neuen Thread dafür auf...

Danke liebe Leute,
Laura
 
Vielleicht wäre galvanisch vernickeln lassen ja noch eine Option für Dich. Selber machen geht bei so großen Teilen wie Fahrradrahmen wohl nicht und ich hab keine Ahnung wie teuer das in einem Galvanisierungswerk sein würde, aber die Optik wäre (nach meinem Geschmack) toll und ab etwa 27 mü Schichtdicke auch Korrisionsbeständig.

Gruß
Geli
 
Wird sowas regelmäßig bei Fahrradrahmen gemacht? Ich geh lieber kein experimentelles Risiko ein. Der Aeroproject-Rahmen wird ja nicht mehr gebaut und ist eine Rarität. Wenn ja, wie teuer ist sowas? lg Laura
 
Hallo Geli,

.. galvanisch vernickeln lassen ..

..funktioniert aufgrund des faradayschen Käfigprinzips leider nur auf der Außenseite der Rohre, innen bleiben diese unbeschichtet (abgesehen einer Eindringtiefe von den offenen Rohrenden aus gesehen bis ca. dem Durchmesser der Innenrohrwandungen in die Rohre hinein).

Dann müsste der Innenraum noch mit Hohlraumversiegelung o.Ä. beschichtet werden (gibt es als Sprühdosen mit passendem Innenkonservier-Aufsatz).

Hallo Laura,

Wird sowas regelmäßig bei Fahrradrahmen gemacht?

nicht wirklich. Fahrradrahmen werden entweder lackiert oder gepulvert - nur sehr wenige Hersteller lassen diese verchromen (bei diesem Vorgang wird vernickeln und verkupfern vorher vorausgesetzt, um eine wasserbeständige, dichte Schicht trotz der spröden Mikrorissstruktur des sehr harten Chroms zu erzeugen), von reinem Vernickeln wüsste ich nichts.

Galvanisches Verzinken wird ab und an im Fahrradrahmenbereich durchgeführt. Bis auf den anderen Metallauftrag unterscheidet sich dabei wenig vom galvanischen Vernickeln.

Viele Grüße
Wolf
 
Wird sowas regelmäßig bei Fahrradrahmen gemacht?
Ne, hab ich noch nie gesehen, wäre wohl ein Experiment (genauso wie brünieren).
Ich hab mal ne Werksbesichtigung in einem Galvanisierungsbetrieb gemacht. Da wurden große Stahlteile im Elektrolytbad vernickelt, verzinkt und kleinere Teile versilbert.
Das vernickelte Zeugs sah so gut aus, dass ich später ein paar kleine Messingteile handvernickelt habe.
Ich hab ein vernickeltes Saxophon aus den späten 60er Jahren, das noch keinerlei Korrision hat, obwohl es zumindest von innen sehr feucht wird.

Gruß
Geli
 
Hat schon Swag. :p Allerdings bevorzuge ich dezenteres matt-schwarz. Und das wird sich mit galvanisieren nicht erzielen lassen.
Ok, dann bleibt Pulvern übrig...
 
Moin, von Brompton gibt es eine Nickeledition.
Das ist aber verdammt chick!
Allerdings bevorzuge ich dezenteres matt-schwarz. Und das wird sich mit galvanisieren nicht erzielen lassen.
Doch, das geht. Schwarz vernickeln ist kein Problem. Nicht blank polieren auch nicht. Aber will man das Fahrrad nur mattschwarz haben, ist vernickeln eigentlich Perlen vor die Säue;)

Gruß
Geli
 

Das hatte ich mir überlegt, für div. Dinge. Problem hierbei: Es ist eine Nanostruktur und kein "Lack". Es ist nicht anfassbar (entweder ungesund oder zerstörend für den Effekt), es ist nicht günstig auftragbar, es ist nicht sinnvoll gegen Witterung zu schützen, dies, das, jenes.

Kurz: Vergiss es..

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten