Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

R

rocky500

Hallo Triker
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Catrike 700 und frage mich ob Scheibenräder oder Vierspeichen -Carbonräder den seitliche Kräften im Trike gewachsen sind. Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen in der Hinsicht gemacht?

Gruß Albert
 
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

dazu hätte ich gern einen Erfahrungs- bzw. Fahrbericht
interessantes Trike, dass hier ziemlich selten ist, selbst unter den eher seltenen Trikes
bei BROL sieht man, dass in USA kaum Carbon- oder Scheibenräder bei den 700s eingesetzt werden -- wohl aber Speichenabdeckungen

Jupp
 
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Catrike 700

Glückwunsch! Ist ein schönes Teil. Welche Farbe hast Du?

und frage mich ob Scheibenräder oder Vierspeichen -Carbonräder den seitliche Kräften im Trike gewachsen sind.

Weiß ich auch nicht. Aber vielleicht könnte die Konstruktion des mitgelieferten Rades aufschlußreich sein; ist es eher robust oder eher filigran? Da bei Catrike ja schon Wert auf Gewicht gelegt wird, würden sie dort wohl nicht absichtlich überdimensionieren. Ich würde die Frage auch noch mal bei BROL stellen, dort gibt es ja einige 700-Besitzer.


Auf jeden Fall viel Spaß,

N.
 
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

Hallo Albert, dann sind wir hier nun schon zu zweit.
Seit Donnerstag auch 700" - Fahrer. Farbe : Sparkle Orange

Gruss aus Kölle
Udo
 
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

Glückwunsch! Ist ein schönes Teil. Welche Farbe hast Du?



Weiß ich auch nicht. Aber vielleicht könnte die Konstruktion des mitgelieferten Rades aufschlußreich sein; ist es eher robust oder eher filigran? Da bei Catrike ja schon Wert auf Gewicht gelegt wird, würden sie dort wohl nicht absichtlich überdimensionieren. Ich würde die Frage auch noch mal bei BROL stellen, dort gibt es ja einige 700-Besitzer.


Auf jeden Fall viel Spaß,

N.

Farbe silber, was super zu den schwarzen Komponenten passt!

Das mitgelieferte Hinterrad ist sicher nicht filigran. Ich würde sagen ein Standard- Rennradhinterrad eben. Eher schwer aerodynamisch schlecht, optisch bescheiden, eben nicht das was ich mir vorstelle! Im übrigen ist die Austattung auch sonst nicht grade die Creme, vielleicht ist aber auch mein Anspruch zu hoch.
 
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

Juhuu noch ein Catriker! Gruß nach köln, hast du es auch bei Radieschen in Freiburg gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

Hallo Albert,

erst einmal Glückwunsch zu dem Trike!

... frage mich ob Scheibenräder oder Vierspeichen -Carbonräder den seitliche Kräften im Trike gewachsen sind.

Bei Freedomryder setzt man an den Handbikes sogar 3-Speichen-Carbon-Räder ein. (HED) Frage doch dort mal nach deren Erfahrungen.

561.png


http://www.freedomryder.com/

Electronic mail
Customer Support: Mike @ Freedomryder.com

Deutsche Seite: http://www.oasisllc.com/german/superbike_handcycle.htm

Gruß

Kay
 
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

dazu hätte ich gern einen Erfahrungs- bzw. Fahrbericht
interessantes Trike, dass hier ziemlich selten ist, selbst unter den eher seltenen Trikes
bei BROL sieht man, dass in USA kaum Carbon- oder Scheibenräder bei den 700s eingesetzt werden -- wohl aber Speichenabdeckungen

Jupp

Brol(!?!) musste ich erst mal googeln. Muss ich mir mal vornehmen .

Ja die Amis fahren überwiegend (meist selbstgebastelte) Laufradabdeckungen. Mal sehen das wäe vielleicht die Notlösung.

Was den Fahrbericht angeht...; ich hatte zuerst ein Catrike Speed geliehen für zwei Wochen. Ich muss dazu sagen das ich noch kein anderes Trike gefahren bin. Meines erachtens gibts auch nichts wirklich Vergleichbares zu Catrike. Es sollte eben was sportliches sein, flach, so schnell wie möglich usw.. Zuerst hatte ich die üblichen Schwierigkeiten muskulär und ich muss immer noch langsam tun sonst platzten mir die Schenkel. Ich kann auf jedenfall den Puls nicht so lange hoch halten wie auf dem Rennrad aber das wird sich wohl mit der Zeit geben wenn sich die Muskulatur angepasst hat. Auch die Knie taten mir zuerst weh. Bergauf hab ich gelitten aber bergab... bergab wars einfach nur geil!!! Wenn ich mit dem Rennrad so schnell sein möchte muss ich mich verbiegen wie eine Banane in Extremaerohaltung. auf dem Trike sitzt man total relaxed und wenn man mittritt wird die Energie auch in Vortrieb umgesetzt und verpufft nicht einfach an dieser Luftmauer die du auf dem Renn rad viel deutlicher spürst. Bei dem Speed hatte ich übrigens ein 60er Kettenblatt drauf und das braucht man auch. auf dem 700er fahre ich jetzt eine Rennrad kurbel also 52 -39- 30 und hinten 12- 25 um genau zu sein. Beide Trikes fahren sich sehr agil, woran man sich gewöhnen mus. Bei schnelleren Geschwindigkeiten kann man die Ellenbogen hinten am Sitz anlegen und dann fährt es super sicher geradeaus, wobei das 700er noch etwas lieber geradeaus läuft durch das grosse Hinterrad. Das grosse Hinterrad(28") läuft übrigens nicht nur besser geradeaus, es läuft auch ruhiger, es hoppelt nicht ganz so wie ein 20" und ausserdem kann man damit Standardübersetzungen fahren. Allerding spürt man bei dem grösseren Hinterad deutlich das es eben seitlich mehr gefordert wird wie ein kleines. Habe heute ein American Classic CR 420 drin gehabt wobei ich vorhin noch die Speichenspannung etwas erhöht habe nach der Tour und noch nicht getestet habe wie es jetzt reagiert. Mit dem 700er bin ich jetzt erst einmal gefahren.
Mein Maxspeed liegt übrigens bei 80,5, und das Feeling dabei ist einfach wie fliegen, herrlich!!! Kurzum es macht echt Spass, aber was entäuscht ist eben die Standardausrüstung bei dem Preis ist dürftig und die Qualität von ein paar Teilen entpricht nicht dem hohen Niveau was man erwaren könnte!

Wenn noch jemand näheres wissen möchte gebe ich gerne Auskunft!
 
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

Danke für den Tip!

Interessant aber bei diesen Handbikes legt sich das Vorderrad in die Kurve und die Hinterräder stehen schräg (negativer Sturz) womit die Kräfte wieder ganz andere sind, eben eher radial!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

Ja die Amis fahren überwiegend (meist selbstgebastelte) Laufradabdeckungen. Mal sehen das wäe vielleicht die Notlösung.

Interessante Perspektive. IMHO sind Laufradabdeckungen die technisch deutlich überlegene Variante. Die schweineteuren Scheibenräder verdanken wir dem Wahn der UCI keine aerodynamischen Hilfsmittel erlauben zu wollen ...
 
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

Hallo!

Interessante Perspektive. IMHO sind Laufradabdeckungen die technisch deutlich überlegene Variante. Die schweineteuren Scheibenräder verdanken wir dem Wahn der UCI keine aerodynamischen Hilfsmittel erlauben zu wollen ...

Was ist denn eigentlich leichter: ein "richtiges" Scheibenrad, oder ein Speichenrad mit Abdeckung? Aerodynamisch dürfte es sich doch nicht viel nehmen, oder?

Gruß,
Niko.
 
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

Was ist denn eigentlich leichter: ein "richtiges" Scheibenrad, oder ein Speichenrad mit Abdeckung? Aerodynamisch dürfte es sich doch nicht viel nehmen, oder?

In einem halbwegs vernünftigen Preisbereich das Speichenrad mit Abdeckung.
 
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

Für mich stellt sich immer die Frage nach dem Sinn einer Hinterradabdeckung, zumal sie im vorwärtslaufenden Bereich im Windschatten des Fahrers laufen. Auf den Vorderrädern auf jeden Fall sinnvoll!
Catrikes hatte ich im letzten Sommer auch bei Radieschen probegefahren. Geniale Geräte: Leicht, direkt, schnell, phantastisches Fahrgefühl!
Inzwischen bin ich allerdings so an mein Steini mit Novosport-Heckkoffer gewöhnt, dass ich eigentlich nichts anderes mehr will....

Grüße, Martin
 
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

Die Frage ist halt eben auch ob es eine vernünftige Laufradabdeckung gibt. Ja ich weiß es gibt eine aus Stoff... aber mal ehrlich das ist nicht grad die Cremelösung, oder? Zudem könnte ich mir vorstellen das ein Carbonspeichenrad seitlich Kräfte besser verträgt als ein Speichenrad. Das Carbonspeichenrad flext vielleicht ein bischen mehr aber die Speichen fangen nicht an zu arbeiten weil es eben aus einem Stück ist.
Ich habe übrigens HED angeschrieben und sie haben geantwortet das das HED 3 oder das HED 90 in Frage käme! Das HED 3 würde mir auch verdammt gut gefallen! Ich gebe zu es geht mir eben auch um die Optik.
 
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

Für mich stellt sich immer die Frage nach dem Sinn einer Hinterradabdeckung, zumal sie im vorwärtslaufenden Bereich im Windschatten des Fahrers laufen. Auf den Vorderrädern auf jeden Fall sinnvoll!


hallo martin,

ich dachte auch einmal ähnlich und wurde aufgrund meiner persönlichen erfahrungen (s.u.) doch eines besseren belehrt.

die scheiben-abdeckungen an meinem hurri (20zöller vorne UND hinten) brachten - außer einer optischen aufwertung und einer größeren seitenwind-empfindlichkeit der lenkung so gut wir gar nix.

an meinem fujinSL habe ich dann dennoch (nur) am 26zoll-hinterrad versuchsweise eine stoff-abdeckung angebaut und war sehr erstaunt über eine geschätzte speed-verbesserung von ca. 2-3 prozent, in einem geschwindigkeitsbereich von 35-40 km/h, wobei das vorderrad unverkleidet blieb.

mag sein, dass sich der (vermeintliche) aeromynamik-vorteil bei trikes wieder ganz anders gestaltet (oder auch nicht) ...

let-it-roll

wernHer
 
AW: Aerodynamisches Hinterrad im Trike???

Es bringt mit Sicherheit etwas und gelobtsei was schnell macht!!!
 
Zurück
Oben Unten