9fach XTR Schaltwerk mit 10fach Kassette welchen Drehgriffschalter verwenden?

Beiträge
594
Hallo Jungs,

ich würde gerne auf 10fach umrüsten, habt Ihr eine Idee welchen Schalthebel ich verwenden kann damit die 10fach Kassette verwendet werden kann?
Am liebsten einen Drehgriffschalter zur Not würde aber auch ein anderer gehen.

Danke
Heiko
 
AW: 9fach XTR Schaltwerk mit 10fach Kassette welchen Drehgriffschalter verwenden?

ich würde gerne auf 10fach umrüsten, habt Ihr eine Idee welchen Schalthebel ich verwenden kann damit die 10fach Kassette verwendet werden kann?
Am liebsten einen Drehgriffschalter zur Not würde aber auch ein anderer gehen.

Mit Shimano 9f Schaltwerk gibts IMHO keine 10f Drehgriffschalter. (Ausnahme: ich glaube Felix hat da ne teuere Einzelanfertigung)
Ich verwende RR-Lenkerendschalthebel. 10fMTB-Trigger haben glaub ich ne andere Übersetzung.

Wenn du unbedingt Gripshift haben willst dann must du auf SRAM umsteigen. Der günstigste Shifter ist in der X0-Gruppe.
X9 und kleiner haben nur 9fach Gripshifter. Du solltest aber IMHO das X9-10f Schaltwerk nehmen können.
 
AW: 9fach XTR Schaltwerk mit 10fach Kassette welchen Drehgriffschalter verwenden?

Bei eBay gibt es von Zeit zu Zeit Sram x0 Grip Shift Modelle die auf 10s Shimano umgerüstet sind.
Für mein MTB hab ich bei dem Typen mal gekauft, kam ca 120€. Im Moment ist nix zu finden.

Edit
Doch was gefunden, der Kollege ist das. Das Modell ist Sram 9s auf Sram 10s umgerüstet.
Frag einfach mal nach Shimano Hack.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=141046438440
 
AW: 9fach XTR Schaltwerk mit 10fach Kassette welchen Drehgriffschalter verwenden?

Schade das nichts mehr Kompatibel ist wie früher.
Selbst SRAM ist mit sich selbst nicht Kombatibel zwischen 9 und 10 fach.
Es gab mal Recon Drehgriffe für genau mein Szenario nur haben die scheinbar nicht funktioniert weil die komplett vom Markt sind.
Also Lenkerendschalter gefallen mir am Tiller gar nicht und Trigger sind zu lang.
Dann werde ich wohl doch ein Schaltwerk brauchen oder die 9 Gänge etwas mit der Kassette anpassen müssen.

Danke Dir
Heiko
 
AW: 9fach XTR Schaltwerk mit 10fach Kassette welchen Drehgriffschalter verwenden?

Sven,

der hat genau das was ich gesucht habe.:D Es gibt doch noch ein paar findige Bastler.:dafuer:

Hier der Link zur HP man kann sogar seine Schalthebel zum Umbau einsenden.
http://www.fantic26.de/10-SPEED-GRIPSHIFT

Vielen Dank
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9fach XTR Schaltwerk mit 10fach Kassette welchen Drehgriffschalter verwenden?

Perfekt, gerne
 
AW: 9fach XTR Schaltwerk mit 10fach Kassette welchen Drehgriffschalter verwenden?

Achtung mtb 9 fach ist nicht kompatibel mit mtb 10 fach, wegen anderen kabelzug. Ein neues schatwerk muss auch noch dazu.
 
AW: 9fach XTR Schaltwerk mit 10fach Kassette welchen Drehgriffschalter verwenden?

Es gab mal Recon Drehgriffe für genau mein Szenario nur haben die scheinbar nicht funktioniert weil die komplett vom Markt sind.

Nicht ganz. Es gibt sie wieder anscheinend mit Verbesserungen. Gibt sie in 9-fach/10-fach Shimano oder Sram. 9-fach hätten wir hier.

Ciao
 
AW: 9fach XTR Schaltwerk mit 10fach Kassette welchen Drehgriffschalter verwenden?

Nicht ganz. Es gibt sie wieder anscheinend mit Verbesserungen. Gibt sie in 9-fach/10-fach Shimano oder Sram. 9-fach hätten wir hier.

Ciao
9f-Drehgriff ist easy, da kann man noch die Shimano-kompatiblen Serien nehmen, Attack und Rocket. Da gibts keinen Grund dieses Spezialteil zu nehmen.
10f-RR(Shimano)-Drehgriff gabs von denen, wenn die verbessert wurden ist das schon ganz gut, da kann man mit nem 9f-MTB(Shim)-Schaltwerk arbeiten.
(edit: Was das Problem aus der Ursprungsfrage lösen würde, falls die wirklich verbessert wurden!)

Für die 10f-MTB-Schimano-Schaltwerke brauchts aber eine andere Übersetzung. Gäbe es von Recon dafür Drehgriffe, wäre das extrem interessant und mMn bei entsprechendem Preis (also unterhalb der genannten 120EUR) durchaus für ne größere Abnahmemenge gut.
Bei nem zweistelligen Preis wäre ich sehr daran interessiert, und ich wette noch sehr viel mehr Menschen hier im Forum.

Man braucht ja eigentlich auch nur den rechten, denn für den Umwerfer kann man einen preiswerten Baumarkt-Drehschalter nehmen, der mit Friktion arbeitet.

Ansonsten muss man halt auch das Schaltwerk zu SRAM umrüsten und die neuen 10f-Drehschalter von denen nehmen.

SRAM hat einfach das Problem, dass sie den Begriff 1:1 schon verbrannt hatten und deshalb für das neue, wirkliche 1:1 Schaltübersetzungsprinzip den Namen "Exact Actuation" erfinden mussten. Die Verwirrung ist vorprogrammiert. Da sieht man mal welcher Schruz passieren kann, wenn die Marketingabteilung zuviel Freiheit hat.
 
Zurück
Oben Unten