6V-Rücklicht wie an der Leiba X-Stream?

Beiträge
11.369
Die X-Stream hat serienmäßig ein hohes Rücklicht auf der Kopfrippe, eigentlich aus dem Motorradzubehör und daher mit 12 Volt Betriebsspannung.
Ich habe schon einige normale Rücklichter mit 6V an der X-Stream gesehen, die aber deutlich tiefer saßen. Ich möchte allerdings die hohe Montageposition beibehalten, da ich sie als Sicherheitsplus erlebe.
Meine Frage wäre jetzt, wo ich ein möglichst ähnlich geformtes Rücklicht herkriege, das aber auf 6V und damit im Dauerbetrieb am Nebendynamo laufen kann.
Kann mir jemand eines empfehlen?
Grüße, Martin
 
AW: 6V-Rücklicht wie an der Leiba X-Stream?

Nebendynamo: Weißt Du, ich habe eine Nugeing zur Väkalschwoche... :D
Mit der Lichtstärke: Ich muss mich endlich mal in die Grundzüge der Elektrik und Elektronik einarbeiten, da führt wohl kein Weg mehr vorbei.

Grüße, Martin
 
AW: 6V-Rücklicht wie an der Leiba X-Stream?

Hallo Martin.

Ich hatte nach deinem Beitrag nun beschlossen, das "Detlev Louis"-12V-Motorradrücklicht der X-Stream zu öffnen, um eine nabendynamotaugliche LED-Konstellation einzubauen.
Also allereinfachst rote LED´s in Reihe und parallel, ggf, mit Vorwiderstand.
Leider ist das Teil derartig gut verklebt, dass ich es nicht auseinanderbekomme. Auseinandersägen möchte ich das schöne Teil nicht.

Ob ein Step-up/down - Wandler inkl. Konstantstromquelle wie von Jack-Lee, zusammen mit der LED-Frontleuchte am Nabendynymo funktionieren würde?

Ich suche noch Unterlagen.

Ich würde sonst das hier bestellen und ausprobieren.

Peter N.

...für die dunkle Jahreszeit vorsorgend...
 
AW: 6V-Rücklicht wie an der Leiba X-Stream?

Danke für Eure Antworten!
Peter: Das von Dir genannte Gerätchen braucht aber Gleichstrom im Eingang und - ganz blöde gefragt - ein Dynamo produziert aber doch Wechselstrom. Demnach müsste doch ein Gleichrichter davor geschaltet werden, oder?

Eine weitere simple Möglichkeit wäre, dass ich so wie Peter ein permanent vom Dynamo betriebenes 6V-Rücklicht weiter unten anbringe, aber das ab Werk gelieferte obere Licht vielleicht zusammen mit einem höher angebrachten zusätzlichen Frontscheinwerfer per Akku betreibe, um es in kritischen Situationen wie dichtem Innenstadtverkehr zuzuschalten.

Ich frage in diesem Zusammenhang mal weiter: Hat jemand Erfahrung mit dieser Schutzschaltung von Inoled?

Grüße, Martin
 
AW: 6V-Rücklicht wie an der Leiba X-Stream?

Servus,

die kleine Spannungsverdopplerschaltung kommt direkt an den Dynamo, diese richtet die Spannung sogar gleich und man kann dann direkt ein Lichtlein anschließen.
Die Frontlampe sollte seperat an den Dynamo angeschlossen werden.

Und die "Schutzschaltung" besteht aus zwei Z-Dioden die antiparallel verschaltet sind und einfach die Leistung verheizen die nicht gebraucht wird..
Da kannste auch n Anker ausm VM hauen

GRuß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten