6 Volt LED-Blinker

AW: 6 Volt LED Blinker

Hallo Horst,
Was für LED´s sind das genau? Leider tummeln sich so viele "superhelle" auf dem Markt, die gehen dann von 20 bis 100 mA. Daher wäre Name , Kennwerte oder die Bezugsquelle mit Bestellnumer hilfreich.

Danke
Roland.
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Hallo Roland,
ich weiß nicht, ob ich Dir richtig helfen kann. Die ganze Blinkergeschichte hat mir ein freundlicher Herr in einem Elektronikladen in Augsburg verkauft und mich als Elektro-Laien beraten.
Was ich in meinen Unterlagen noch gefunden habe:
LED gelb 505YC, Firma unbekannt.
2 dieser LED`s sind als Paar hintereinandergeschaltet und davor ein Widerstand von 110 Ohm.
2 dieser Paare sind parallel an 6V in einem Blinker angeschlossen. Diese Einheit hat einen Verbrauch von 63 mA (=1 Blinker).
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen? Mehr weiß ich darüber nicht.
Grüße,
Horst.
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Hi,
2 dieser LED`s sind als Paar hintereinandergeschaltet und davor ein Widerstand von 110 Ohm.
2 dieser Paare sind parallel an 6V in einem Blinker angeschlossen. Diese Einheit hat einen Verbrauch von 63 mA (=1 Blinker).
Irgendwas passt da nicht:
63mA für 2 Parallelstränge =31,5mA LED-Strom
U=R*I=110Ohm*31,5mA=3,47V
6V Versorgung - 3,47V am Wiederstand= 2,53V für 2 LED= 1,26V Pro LED
Batterie voll= 6,6V ergibt 1,6V
etwas wenig, oder? Hab ich da nen Fehler drin?

Ansonsten hat eine Recherche mit der Bezeichnung der LED eine Menge japanische Schrift auf meinen Bildschirm gezaubert. Da bekommt man ein Gefühl, wie sich Analphabeten fühlen müssen;)
Grüße
Roland
 
AW: 6 Volt LED Blinker

Hallo Roland,
vermutlich habe ich bezüglich der mA was falsches angegeben. Ich bin elektrisch nicht gut auf "Draht".
Könnte es sein, daß der Verbrauch sich auf 2 LEDs`mit Widerstand bezieht?
Gruß
Horst.
 
AW: 6 Volt LED-Blinker

Hi Horst,
Könnte es sein, daß der Verbrauch sich auf 2 LEDs`mit Widerstand bezieht?
Würde auch nicht passen: wenn der Strom steigt, steigt auch der Spannungsabfall am Wiederstand. Der Strom müsste eher niedriger sein (so um die 40mA, das ergäbe ca. 2V pro LED.
Gruß
Roland
 
Zurück
Oben Unten