erledigt 584 Hinterrad DF zum mieten

Beiträge
7.652
Hallo,

Ich suche für Test-Zwecke einen 584 mm Felge, am besten mit Nabe für DF mit Freilaufring und bereits eingespeicht.
Gerne auch 1-2 Mäntel 28mm und 40mm sowie Schläuche dazu.

Ich würde die eigentlich erstmal nur mieten wollen um zu sehen, ob das in DFxl #12 (BJ 2015) überhaupt passt.
Der Gedanke ist, dass ich den Transport übernehme um die einzubauen und zu sehen wie das ist.
622er passt sicher nicht. Ymte schrieb, bezüglich der 584 ist er nicht sicher. @Nobbi meint das mit 584 kann funktionieren.
Warum das Ganze? Die Mantelauswahl gefällt mir der der 584er Konfektion besser.
 
Eine gebrauchte DF Hinterradnabe würde ich alternativ kaufen, falls jemand eine über hat ...
 
Die Mantelauswahl gefällt mir der der 584er Konfektion besser.
Geht mir auch so.

ob das in DFxl #12 (BJ 2015) überhaupt passt.
28x584 paßt auf jeden jeden Fall. Habe ich seit Oktober im DF#20 (BJ 2014) drin.

Überschlägig die Durchmesser:
28x559 = 615mm (meine alte Sommerbereifung)
28x584 = 640mm (fahre ich aktuell, keine Probleme)
42x559 = 643mm (meine Winterbereifung, keine Probleme)
35x584 = 654mm
50x559 = 659mm (hatte ich mal kurz drin, leichtes Schleifen in schnellen Kurven, da ist aber wohl die Breite die Grenze)
40x584 = 664mm
28x622 = 678mm

40x584 könnte also knapp werden. Ich habe aber noch die alte Schwinge drin. Irgendwann wurde auf eine etwas längere(?) Schwinge umgestellt, bei der das Rad mittiger (in Längsrichtung) im Radhaus sitzt. Es kommt aber auch darauf an, wie deine Federung hinten in der Höhe eingestellt ist.
 
Nicht drängeln ich warte schon länger auf HR oder Nabe...
584 ist Klasse, 40mm paßt aber nicht richtig und ist zu fehleranfällig.
28mm Gp5000 und 25mm ProOne (28mm breit) sowie 35mm Michelin wildn run sind alle Klasse.
Heck hängt nicht mehr.
 
Nicht drängeln ich warte schon länger auf HR oder Nabe...
Keine Sorge ich will eigentlich nur erstmal testen, dann würde neu gekauft werden. Bei Gingko ein kompletter Satz für vorne und hinten, da die aktuellen Felgen nicht tubeless ready sind. @Lutz/Co wollt ihr mir probeweise ein Rad in 40-584 schicken?

40x584 könnte also knapp werden.
es gibt ja auch den 35-584 G-One Allround und 30-584 G-One Speed ... leider beide offiziell nicht TLE.

so ähnlich beschreibt Nobbi das auch:
Das 584er Hinterrad wäre aber auch wenn der G-One nicht reinpasst keine Fehlinvestition. Ein Pro-One in 25-584 passt nämlich sicher.
Höherlegen muss man da nix, der Radkasten ist von der Höhe her auch für 622 groß genug. Ansonsten hast Du ja vermutlich noch den Luftdämpfer drin, da kannst Du beim größeren Hinterrad einfach ein bisschen weniger Druck reinmachen wenn die Fuhre durch das größere HR hinten zu hoch kommt. Du kannst ja erst mal messen, wie viel Platz vorne vom 35-559 zum Radkasten ist (kritische Stelle ist der Buckel unter der Schwingenbefestigung). Du brauchst mehr als 18mm Abstand damit der 40-584 da nicht ansteht.
559 vs. 584: für 80% des Jahres ist das in Verbindung mit einem passenden TL-reifen (wie dem Pro-One in 25-584) die schnellste Alternative (wenn kein 622er Hinterrad passt). Wenn man in den verbleibenden 20% des Jahres mit Schnee rechnen muss ist es durchaus sinnvoll (auch noch) ein 559er HR zu haben - die 584er Varianten von Continental Winter Premium II oder Spikereifen sind eigentlich alle zu groß, wenn man so was fahren will, muss man auf 559 gehen.
 
Hi @Cars10,
kannst Du damit etwas anfangen (vgl. Anhang).
Ist noch von meinem DF.
 

Anhänge

  • IMG_20191129_191601.jpg
    IMG_20191129_191601.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 58
Ich kann die Achse sehr gut gebrauchen, sind die Buchsen auch dabei?
Sind das die Metallröhrchen auf der Achse? :unsure: Dann sind die mit dabei.
Wenn @Cars10 das Ensemble nicht braucht, kannst Du die ggf. auch bekommen. Verhandlung am besten per PN.
Ich habe vor 1,5 Jahren ein komplettes Hinterrad mit Achse und allem drum und dran gekauft, weil es mir den Zahnring am Nabenkörper abgeschert
hat. Außerdem hatte die Felge Risse. Bei handwerklichem Ungeschick bleibt einem dann nichts anderes übrig, als größerer Einheiten zu tauschen.
 
Ich bin den G-One 40-584 im DF (auch von 2015) gefahren. Das Rad lief am Anfang nicht. Auf einer Strecke, auf der das Rad über 50 km/h rollt, lief es nur 38 km/h. Da das die erste Fahrt mit Reisegepäck war, änderte ich unterwegs die Federlänge am Hinterrad. Das Ergebnis war nicht überzeugend. Also bin ich auf dieser Tour bei Intercitybike.nl vorbei gefahren und habe mir das neue Federbein geholt und dort eingebaut. Mit diesem Hinterrad (tubeless) bin ich dann 10000 km gefahren, es lief gut.
Das Rad rollte auf den ersten 400 km? nicht gut, weil es leicht schliff (so wenig, dass man es nicht hörte). Die Noppen des G-One kamen an die untere Schraube der Sitzaufnahme am Radkasten (unter Last). Danach war diese Noppenreihe so weit abgeschliffen, dass das Rad frei lief. Der Engpaß beim DF Hinterrad ist der Radkasten hinter dem Sitz. Dort wird es gegebenenfalls zu eng. Mit einem 28-584 ist das kein Problem.

Falls Du noch Interesse hast, ich habe ein DF Hinterrad mit 584 Felge über, dazu den 10000 km gefahrenen G-One 40-584, einen 3000 km gefahrenen G-One 40-584 (mit Loch in der Flanke, geflickt und fahrbar) und einen Pro-One. Einen Schlauch für den G-One auch, für den Pro-One allerdings nicht.

Falls Du Interesse hast, Pmail.
 
Wenn @Cars10 das Ensemble nicht braucht, kannst Du die ggf. auch bekommen. Verhandlung am besten per PN.
Danke für das Angebot, aber Kassetten habe ich noch genug. Die Achse ohne Nabe kann ich zur Zeit auch nicht gebrauchen. Also kann @flensboards Dir gerne eine PN schreiben.
Ich werde testen wie @Ich das bereits gemacht hat. (ohne das @ wäre es ein Satz für die Stilblüten)
@diesch Danke, dass Du Deine Erfahrungen geteilt hast. Ich schreibe heute Abend nochmal.
 
wenn Du noch ein komplettes laufrad 584 brauchst, gib Bescheid, haben ein neues hier als Ersatz liegen. Reifen gOne tubeless oder gp 5000 wäre auch da.
das Rad wollte ich ursprünglich auch in mein dF einbauen, aber es läuft mit 559 auch gut.
 
Zurück
Oben Unten