Ok. Das ist natürlich Geschmacksache und individuell verschieden.
Ich war noch nie so lange auf Tour, das mir dabei unterwegs ein Reifen kaputt gegangen wäre oder das das nicht zumindest vorher absehbar wäre.
Ich benutze das Rad vor allem für all meine täglichen Fahrten in der Stadt. Ich habe auf Nabenschaltung umgebaut. Es ist also eh nicht für eine Asien-Durchquerung geeignet. Da macht dann der Reifen auch nicht so eine erheblichen Unterschied. Überragend schnell ist das Rad ja auch in allen anderen Aspekten nicht.
Dafür erfreue ich mich jeden Tag aufs neue an der schlichten Eleganz die das Rad hat und da gehören für mich die Proportionen, die mit den 438 Reifen einfach besser aussehen einfach dazu.
Wenn du umbauen willst, dann ist ein entscheidender Punkt ob die Befestigungspunkte für die Bremsen versetzt werden müssen. Das musst du vorher mal ausmessen oder mit einem anderen Rad probieren. Ansonsten musst du dir die entsprechenden Anlötteile neu besorgen und die entsprechenden Änderungen am Rahmen machen, incl neu Lackieren usw. Das ist ein Aufwand auf den ich keinen Bock hätte, das war auch noch ein Grund es zu lassen.
Ich hatte das bei meinem Rad mal ausgemessen. Die Halterungen der Maguras haben in den Langlöchern ziemlich viel Luft.
Bei mir sind sie mit 438 ganz oben, man hat also die ganze Länge des Lochs noch Luft nach unten. Das könnte ganz knapp auch ohne Versetzen der Sockel passen, aber das musst du bei dir mal messen. Da gibt es auch hier im Forum schon Threads zu denke ich.
Das war Quatsch. Ich hab nochmal gelesen was ich damals geschrieben hatte und da war meine Idee gewesen auf 451 statt 406 umzubauen. Das sind nur 6,5mm Unterschied. Zwischen 438 und 406 wird es definitiv nicht ohne Umbau passen.
https://www.velomobilforum.de/forum...sse-von-438-auf-451-vs-406.35256/#post-583885