40mm Schlauch in 40mm M-Racer platzt

Beiträge
249
Hallo,
ich habe nach schlechten Haftungserfahrungen meinen 28mm Conti SpeedContact am WAW gegen 40mm Marathon Racer getauscht (vorne). Die Schläuche sind AV6 von Schwalbe, 28-40mm. Nachdem diese im M-Plus 35mm und im Conti 28mm über 11tkm gehalten haben, habe ich jetzt auf 150km 3 Schlauchplatzer auf der Innenseite/Felgenbandseite an beiden Vorderräderno_O, ein mal 2km, einmal 12km, einmal 150km. Beim letzten war gut zusehen, dass sich da mehrere kleine Beulen gebildet haben, von denen die größte geplatzt ist. So unmotivierte Platzer kenne ich nicht (nach >40 Jahren Radfahren und 11,5tkm Velomobil), man könnte meinen, die Schläuche wären zu klein für den Reifen. Aber Schwalbe 28/40-406 in Schwalbe M-Racer 40-406 sollte doch passen? Felgen und Felgenband haben 11,5tkm keinen Anlass zu Beschwerden gegeben.
Soll ich jetzt ein doppeltes Felgenband rein legen, oder breitere Schläuche nehmen, oder einfach nur neu kaufen?:unsure:
Radlos
Röbotron
 
sowas kann schon mal,vorkommen, so ging bei mir auch der sV6a auf einem35mm Kojak nicht mehr. nimm den 7er und gut ist.
 
Das ist sehr kurios.
Ich fahre am Gekko auch Marathon Racer mit SV6-Schläuchen von Schwalbe. Einige sind der Meinung, die Schläuche seien zu klein und man müsse eine Nummer größer nehmen, aber dann soll die Herstellerfirma den Schlauch und Reifen eben entsprechend spezifizieren. Bei Schwalbe steht ja eindeutig, daß das eine kompatible Kombination ist. Zu deinem Problem kann ich leider eher wenig sagen: Mir sind immer SV6A-Schläuche (die leichten!) kaputtgegangen, die Schläuche haben zwar länger gehalten, aber auch nur jeweils ein paar dutzend Kilometer. Ich habe 6 Stück gekauft und 5 sind irgendwie kaputtgegangen, wobei ich bei einem nicht sicher bin, ob das durch einen Fremdpartikel geschehen ist, den ich aufgesammelt habe. Ich habe dann 4 Stück beim Händler reklamiert und mein Geld zurückerhalten. Das Fehlerbild war immer, daß die Schläuche an Fügestellen aufgerissen sind, was sich natürlich auch mit Überdehnung erklären ließe. Die "normalen" (SV6) Schläuche sind allerdings unauffällig.
 
Ich gehe, nachdem mir mal eine Felge trotz offiziell passendem Reifen gerissen ist, generell nicht mehr an die Grenzen vorgegebener Spezifikationen. Das Risiko sind mir ein paar Gramm Unterschied nicht wert (wobei bei der Felge die Konsequenz ein schmalerer und somit leichterer Reifen war:p)
 
Nach meinen Erfahrungen ebenfalls mit dem SV6a hatte ich etwas in Netz recherchiert und eine mögliche Lösung war auch, dass man Talkum verwenden soll, damit der Schlauch beim Einlegen und Aufpumpen gut in seinen Sitz rutschen kann und nicht lokal überdehnt wird. Ich hab das dann mal beim nachher wieder verwendeten SV6 gemacht, alles übrigens im 35er Kojak, ob es was gebracht hat, ist schwer zu sagen...

Gruß,
Martin
 
damit der Schlauch beim Einlegen und Aufpumpen gut in seinen Sitz rutschen kann und nicht lokal überdehnt wird
Das wäre auch meine Vermutung, diese lokale Überdehnung:
3 Schlauchplatzer auf der Innenseite/Felgenbandseite an beiden Vorderräder
Sieht für mich so aus, als würde der Schlauch zwar sehr wohl in den Reifen passen, aber vielleicht hast du eine sehr tiefe Felge, wo er sich weit runter ins Felgenbett dehnen muss. Und dann ist natürlich das Problem, dass gedehnte Stellen dünner und damit schwächer sind und sich leichter weiter dehnen, also ein selbstverstärkender Effekt.
 
man könnte meinen, die Schläuche wären zu klein für den Reifen. Aber Schwalbe 28/40-406 in Schwalbe M-Racer 40-406 sollte doch passen? [...]
Soll ich jetzt [...] breitere Schläuche nehmen, oder einfach nur neu kaufen?:unsure:
Ich hatte auch schon ähnliche Probleme, z.B. die 40-55 Schläuche (oder so) in einem 54er Reifen... mein Fazit ist, ich nehme jeweils das untere Maß - also den 28-40 für 28er Reifen, den 40-54 für 40er Reifen usw.
Damit ist sichergestellt, daß ich den Schlauch nicht permanent an der Grenze der Dehnbarkeit fahre, sondern im "Komfortbereich". Gewichtsfanatiker mögen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber mir ist es wichtiger, störungsarm zu fahren; dafür nehme ich die paar Gramm Mehrgewicht gerne in Kauf.
 
dass sich da mehrere kleine Beulen gebildet haben
Deswegen nehme ich nur textilverstärktes Band.
Oft auch einfach Leukoplast aus der Apotheke.

Ob es nun an dieser oder jener Ursache lag, oder an einer Kombination mehrerer Ursachen...
Ich würde erwarten, dass die Probleme weg sind, wenn du die erkennbaren Beulen im Schlauch vermeidest.
 
Ich hatte letzte Woche so einen Plattfuß beim HighRacer (23-622) - nicht geplatzt, einfach pfffff... da hat auch das Felgenband nachgegeben bei 10 bar... hab ich dann mit besagtem Leukoplast aus dem Verbandspäckchen repariert (2-3 Lagen), bevor ich den Ersatzschlauch eingezogen hab... hält bis jetzt :D
 
Beim letzten war gut zusehen, dass sich da mehrere kleine Beulen gebildet haben, von denen die größte geplatzt ist. So unmotivierte Platzer kenne ich nicht
Lustiger weise mir auch grade passiert. Kojak auf 16er Hohlkammerfelge. SV6 bei 4bar.
Felgenband aus Butyl hatte hatte 12jahre gehalten. Jetzt hatte es deutliche Dellen gute 5mm tief in Nippellöcher hinein. Hitze im Auto?
Felgenbänder Textil von Schwalbe 2lagig jetzt, sonst bringen selbst Marathons nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist wahrscheinlich der von schwalbe angepriesene große Bereich, den ein Schlauch bei verschiedenen Reifenbreiten versorgen soll, ein großer Mist. Ich würd auch nach dem Tip von Aslan gehen und das untere Maß nehmen. Andere Hersteller sind "ehrlicher" und verkaufen keine Schläuche mit so einer großen "Breitenunterschiedsbedienung"
 
Bei mir sind neue Sv 6 in neuem KojakReifen 35 mehrfach auf der felgenseite geplazt und lang eingerissen. Bei etwa 6 bar in der Sonne gestanden. (n) echt Mist.
 
Meine Felgen sind keine Hohlkammerfelgen oder Hochloch, sondern gepunzte(?) Kastenfelgen (noch original). Da drücken die Nippel nach oben in den Reifen, das Kunststofffelgenband sieht aus wie ein blauer Schrumpfschlauch mit den Nippelköpfen drin. Das hat den Vorteil gegenüber Klebebändern, dass ich die Nippel drehen und damit gerissene Speichen leicht ersetzen kann (hatte ich schon mehrfach).
Ich denke, ich werde darauf eine Lage Textilband kleben und mir einen Schwung SV7 bestellen. SV7c würde auch passen und nur soviel wie SV6 wiegen, aber die paar Gramm soll mir die Betriebssicherheit und Luftdruckstabilität wert sein.
Der letzte Versuch auf dem Hinterrad mit Leichtbutyl brachte zwar keinen Schaden, aber nach nur drei Tagen war er fast ohne Druck. Mag ein Einzelfall gewesen sein oder das Autoventil hat mal wieder nicht sauber geschlossen, wer weiß... ich hab's damals zurückgegeben.
Soweit schon mal Danke an Alle für Eure durch die Bank hilfreichen Anmerkungen (y)
 
Das hat den Vorteil gegenüber Klebebändern, dass ich die Nippel drehen und damit gerissene Speichen leicht ersetzen kann (hatte ich schon mehrfach).
Eigentlich sollte das nicht nötig sein. Eigentlich sollte praktisch nie eine Speiche reißen, wenn vernünftig eingespeicht ist; und falls doch mal eine reißt, geht das auch bei Klebe-Felgenband. Einmal alle paar Jahre kann man das schon abziehen (und danach ja wieder ankleben).
Ich denke, ich werde darauf eine Lage Textilband kleben und mir einen Schwung SV7 bestellen. SV7c würde auch passen und nur soviel wie SV6 wiegen, aber die paar Gramm soll mir die Betriebssicherheit und Luftdruckstabilität wert sein.
Übertreib mal nicht. Den Symptomen nach scheinen ja die Schläuche überdehnt worden zu sein; und da hilft es, passende Schläuche zu verwenden – dickere Schläuche sind dagegen nicht dehnbarer, helfen hier also eher nichts, sondern machen es nur schwerer und erhöhen den Rollwiderstand. Klar, auf ein paar Gramm kommt es nicht an, aber als Radfahrer hat man eben auch nichts zu verschenken, gerade wenn es so auf den Rollwiderstand ankommt wie beim VM.

Ich jedenfalls verwende Schwalbe SV6a; und das Liegerad stand viele Monate lang unbenutzt herum und hat den Druck gehalten. Ist also nicht so, dass dünne Reifen grundsätzlich die Luft nicht halten würden. Das Gegenteil sollte normal sein.
 
Eventuell (das ist jetzt bewusst vorsichtig formuliert) liegt das Problem in der Kombination von schmaler Felge und großem = hohem und breitem Reifen.
Wenn die Birnenform des Querschnitts zu ausgeprägt wird, kann der Schlauch die partiellen Dehnungen nicht mehr mitmachen und reisst.
So fahre ich auf meinem Brommi mit 349-19C Felge und 40-349 Scorcher den Schwalbe AV3, obwohl der in der Größentabelle nicht genannt wird.

Gruß vom spargelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohlkammerfelge ... 4bar ... Felgenband aus Butyl
Hitze im Auto?
Wenn mit "Butyl" das Material gemeint ist, aus dem auch Schläuche sind, also quasi ein einfaches Gummiband, dann würde ich das als größtes Problem sehen. In eine Hohlkammerfelge gehört ein druckfestes Band.
 
Es sah aus und fühlte sich an wie das Material, aus dem die Schläuche sind. Da wunderte ich mich auch, das sowas 12 Jahre funktionierte.
 
Es sah aus und fühlte sich an wie das Material, aus dem die Schläuche sind. Da wunderte ich mich auch, das sowas 12 Jahre funktionierte.
Butylbänder kenne ich auch, aber die gehören in Tiefbettfelgen,.
Diese haben keine Löcher und es werden nur die scharfen Schraubenkanten abgedeckt.
 
Zurück
Oben Unten