40'er Reifen auf 15'er Felge - geht das ... ?

W

wali

Meine Frage bezieht sich auf die Belastbarkeit der Felge in Dauer. Die Maulweite beträgt 15,5 mm und der Durchmesser 559; der Max.-Druck der geplanten Reifen 6,5 bar. Es handelt sich um nagelneue MatrixSingleTrack-Felgen keramikbeschichtet für den Einsatz mit Cantilever-Bremsen. Gefahren wird eher seltener damit; ab und zu durch die Stadt o. ein wenig über Land u. vielleicht auch mal für den Radurlaub - am meisten radel ich mit der Liege. Sollte ich eher schmalere Reifen wählen? Ich frage, weil laut ERTRO diese Kombination nicht empfohlen wird. Gemacht waren damals diese Felgen aber für dicke Schlappen und die alten (gleichen) hielten 22 Jahre (!). Bin jetzt ein wenig unsicher, was ich machen sollte. Hatte auf den alten immer 40-47'er Reifen drauf. Doch durch den Bremsabrieb an den Felgen bogen sich selbige im Laufe der Jahre nach außen, nachdem ich angefangen hatte, mehr auf den Max.-Druck der Reifen zu achten. Will halt die neuen Felgen nicht sinnlos "kaputtreifen". Die letzten 2 Jahre waren auf den alten Felgen 47'er M+ gewesen. Was meint ihr?
 
AW: 40'er Reifen auf 15'er Felge - geht das ... ?

Auch HP-Velotechnik verbaut 16,5 er Felgen und zieht die breiten M+ drauf. Ich finde das suboptimal, aber es scheint zu halten (allerdings benutze ich Scheibenbremsen. Bei Felgenbremsen würde ich nur schmalere Reifen aufziehen. (Bei 15,5 Maulweite max. 35mm breite Reifen - eher schmaler.)

C.
 
AW: 40'er Reifen auf 15'er Felge - geht das ... ?

Probiere es aus, kontrolliere die Flanken und berichte hier ;).

Ich hatte (reifentypabhängig) wenige Flankenbrüche bei 28mm Reifen auf 14C Felgen. 37mm auf 17C und 47mm auf 19C Felgen fuhren sich auch bei Maximaldruck problemlos. Bei der letzten Kombination (am VM) sind meine Bedenken allerdings (nach erst 7Mm) noch nicht vollständig ausgeräumt.

Gruß
Christoph
 
AW: 40'er Reifen auf 15'er Felge - geht das ... ?

Hallo Wali,
Meine Frage bezieht sich auf die Belastbarkeit der Felge in Dauer. Die Maulweite beträgt 15,5 mm und der Durchmesser 559; der Max.-Druck der geplanten Reifen 6,5 bar. Es handelt sich um nagelneue MatrixSingleTrack-Felgen keramikbeschichtet
Das ist allerhoechstens eine Felge fuer Extremrennreifen, ich wuerde sowas fuer Utremo 23mm, auf einem Zweirad nehemen, aber eigendlich ist die selbst dafuer einwenig zu schmal.
40mm Reifen mit 6bar? ist ansich noch ein ganz anderes Ding, O.K. ich schweife schon wieder ab .... Ob das die Felge auf Dauer abkann wage ich zu bezweifeln, es ist ja kein "gutes altes Türklinkenalu" sondern eine aushaertende Legierung. Ich denken das bei 4,5bar bei einem sochem Reifen die Felge am Ende ist. 7,5 bar wird sie bei einem Ultremo halten ... alles darueber ist in der Grauzohne der Material und Fertigungsschwankungen.

Sollte ich eher schmalere Reifen wählen? Ich frage, weil laut ERTRO diese Kombination nicht empfohlen wird.
Ja genau, Hoechstbreite nach der Messfelgentabelle nach der die Reifen Zulassung bekommen, ist 23mm mindestbreite nach Faustformel ist 20mm

Die ETRTO-Tabelle wird doch von den Herstellern regelmaessig "gepflegt" und ist eine reine Werbeveranstaltung, und hat keine verbindliche Aussage.

Gemacht waren damals diese Felgen aber für dicke Schlappen und die alten (gleichen) hielten 22 Jahre (!).
nein "gemacht" sind die fuer 20mm-Reifen, und mit Augenzudruecken fuer 23mm ...
Und im Gegensatz vor 22Jahren als die Felgen noch aus AL-99 waren, sind sie heute aus Dural und werden in wenigen Jahren versproeden.
Und in Gegensatz zur Zeit vor 22Jahren geben die Hersteller doch die Lebensdauer schon gleich mit.

Gleichgeblieben ist nur die Matritze durch die das Profil gezogen wird bevor man es zu einer Felge biegt ...

Bin jetzt ein wenig unsicher, was ich machen sollte. Hatte auf den alten immer 40-47'er Reifen drauf.
Also fuer 40ger Reifen brauchst Du mindestens eine Felge von 23mm - 32mm Breite.

mfG
Matthias
 
AW: 40'er Reifen auf 15'er Felge - geht das ... ?

...werden in wenigen Jahren versproeden. Also fuer 40ger Reifen brauchst Du mindestens eine Felge von 23mm - 32mm Breite.
Hallo Matthias, dass du dich bei diesem Thema wieder melden würdest, hatte ich schon geargwöhnt.

Seit 3,4 Jahren fahre ich an meiner Liege 40'er (und am Anfang 47'er) Reifen auf der Alex DA16 (406/559) an Scheibenbremse überwiegend Straße/glatte Radwege und habe bisher keinerlei Veränderungen an den Felgen feststellen können. Warum?
(Eröffnung der nächsten Endlosdiskussion ... ?)
 
AW: 40'er Reifen auf 15'er Felge - geht das ... ?

Hallo Wali,
und habe bisher keinerlei Veränderungen an den Felgen feststellen können. Warum?
Du selbst hast schon von aufgeboogenen Felgenhoernern berichtet ...

(Eröffnung der nächsten Endlosdiskussion ... ?)
Nein, sicherlich nicht, ich habe ja genuegend aeltere Postings die ich nur zu zitieren baraeuchte ... Ich habe Dir nur einige aus meiner Sicht brauchbare Informationen zu diesem Thema geben wollen.
Und auf das Priorat der Messfelgentabelle ueber die ETRTO- weise ich Dich nochmal hin, es hat schon Gruende warum .... natuerlich koennen auch Hauser lange stehen bleiben, obwohl der Statiker
echten Murks geliefert hat .... muessen sie aber nicht, und schon garnicht darum ...
Sei bitte so frei und entscheide nach gutduenken ...

mfG
Matthias

PS. das mindeste Problem was man sich so einfangen kann sind schlecht lufthaltende Schlaeuche, Drahtausrisse und Flankenbrueche ... aber es haben auch schon Leute solche Felgen, so, entlang der Perforation der Speichenloecher "gesprengt" ...
 
AW: 40'er Reifen auf 15'er Felge - geht das ... ?

Du selbst hast schon von aufgeboogenen Felgenhoernern berichtet ...
Ja, aber das bezog sich doch auf die alten (als sie neu waren, noch sehr hochwertigen) Felgen am MTB und nicht auf die (relativ) neuen DA16 an der Liege.
 
Zurück
Oben Unten