- Beiträge
- 255
Hallo zusammen,
Hintergrund: ich würde gerne an meinem FujinSl einen power2max S Leistungensmesser mit 110mm Lochkreis und 155mm Rotor 3d+ Kurbeln anbringen. Dadurch kann ich nur noch 2 Kettenblätter mit jeweils mindestens 34 Zähnen verbauen...
Damit ich trotz Knieproblemen alle Berge hoch komme muss also auch den Rest der Schaltung anpassen
Ich Suche also eine Schaltung mit
Die folgenden drei Optionen stehen im Raum. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen mit einer Option gemacht und kann diese empfehlen bzw. davon abraten? Hab ich eventuell weitere Möglichkeiten übersehen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
1.) Schaltwerk Shimano XT RD-M8000 SGS (long cage Variante)
Pasende Kassetten wären z.B. XT CS-M8000 oder XTR CS-M9000.
Bei einer 11-42 Kassette wären 50/34 kettenblätter möglich
bei einer 11-40 Kasette würde auch auch 52/34 gehen
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF2=2240
Gesamtgewicht von Schaltung (275g) und Kasette (XT 40: 411g, XT 42: 447g, XTR 40: 330g) wäre zwischen 600 und 777g
2.) Schaltwerk Shimano XTR RD-M9000 SGS (long cage)
Hier ist bei ner 11-42er Kassette also 48/34 machbar, bei ner 11-40er auch 50/34.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF2=2240
Gesamtgewicht von Schaltung (224g) und Kasette (XT 40: 411g, XT 42: 447g, XTR 40: 330g) wäre zwischen 554 und 671g
3.) Bei SRAM hab ich lange recht erfolglos gesucht. Die bietet fast nur 1x11 an - wobei mir nicht ganz klar ist, ob diese Schaltwerke auch 2x11 mitmachen würden. Außerdem ist oft noch ein Tausch des Freilaufkörpers erfordern. Das einzig offizielle (hab ich was übersehen?) 2x11 Systeme scheint das SRAM Gx 2x11 zu sein:
Gesamtgewicht GX 2x11 long cage (289g) + PG-1130 Kassette (538g) sind 827g.
Nachdem ich das nun aufgeschrieben sehe, muss ich sagen, dass diese Kombination eher nicht in Frage kommt...
Danke im Voraus,
Benedikt
Hintergrund: ich würde gerne an meinem FujinSl einen power2max S Leistungensmesser mit 110mm Lochkreis und 155mm Rotor 3d+ Kurbeln anbringen. Dadurch kann ich nur noch 2 Kettenblätter mit jeweils mindestens 34 Zähnen verbauen...
Damit ich trotz Knieproblemen alle Berge hoch komme muss also auch den Rest der Schaltung anpassen
Ich Suche also eine Schaltung mit
- möglicht niedriger kleinen Entfaltung
- möglichst großer größten Entfaltung
- passend für Standard Freilaufkörper
- wenig Gewicht (trotz 11fach)
Die folgenden drei Optionen stehen im Raum. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen mit einer Option gemacht und kann diese empfehlen bzw. davon abraten? Hab ich eventuell weitere Möglichkeiten übersehen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
1.) Schaltwerk Shimano XT RD-M8000 SGS (long cage Variante)
- Max. Large Cog Teeth: 40 with 3x11-speed, 42 with 2x11-speed, 46 with 1x11-speed
- Min. Large Cog Teeth: 40
- Max. Small Cog Teeth: 11
- Min. Small Cog Teeth: 11
- Max. Chainring Difference: 18 teeth
- Total Capacity: 47 teeth
Pasende Kassetten wären z.B. XT CS-M8000 oder XTR CS-M9000.
Bei einer 11-42 Kassette wären 50/34 kettenblätter möglich
bei einer 11-40 Kasette würde auch auch 52/34 gehen
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF2=2240
Gesamtgewicht von Schaltung (275g) und Kasette (XT 40: 411g, XT 42: 447g, XTR 40: 330g) wäre zwischen 600 und 777g
2.) Schaltwerk Shimano XTR RD-M9000 SGS (long cage)
- Max. Large Cog Teeth: 40 with 3x11-speed, 42 with 2x11-speed, 46 with 1x11-speed
- Min. Large Cog Teeth: 40
- Max. Small Cog Teeth: 11
- Min. Small Cog Teeth: 11
- Max. Chainring Difference: 18 teeth
- Total Capacity: 45 teeth
Hier ist bei ner 11-42er Kassette also 48/34 machbar, bei ner 11-40er auch 50/34.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF2=2240
Gesamtgewicht von Schaltung (224g) und Kasette (XT 40: 411g, XT 42: 447g, XTR 40: 330g) wäre zwischen 554 und 671g
3.) Bei SRAM hab ich lange recht erfolglos gesucht. Die bietet fast nur 1x11 an - wobei mir nicht ganz klar ist, ob diese Schaltwerke auch 2x11 mitmachen würden. Außerdem ist oft noch ein Tausch des Freilaufkörpers erfordern. Das einzig offizielle (hab ich was übersehen?) 2x11 Systeme scheint das SRAM Gx 2x11 zu sein:
Mit ner 11-42 Kasette ist nur 34/47 möglich.- 10-42t wide range cassette compatible
- total capacity 44 teeth
Gesamtgewicht GX 2x11 long cage (289g) + PG-1130 Kassette (538g) sind 827g.
Nachdem ich das nun aufgeschrieben sehe, muss ich sagen, dass diese Kombination eher nicht in Frage kommt...
Danke im Voraus,
Benedikt