20" oder 26" ?

Beiträge
11
Moin !
Ich habe vor mir ein Scorpion FS zuzulegen. Ich schwanke allerdings ungemein zwischen 20 und 26". Beim 20" erscheint mir das Schaltwerk sehr niedrig - kleinere Steine, Kanten, Rillen oder Ähnliches rechts neben dem Hinterrad können da fatal sein, oder ? Jedoch mag ich Berge so überhaupt gar nicht und die leichte Erreichbarkeit niedriger Gänge hat durchaus seinen Reiz ... dazu scheint der Gepäckträger etwas großzügiger (3 taschen-set statt 2er set, richtig ?)

Rein vom Gefühl tendiere ich ja zu 26". Zum Thema Gänge: könnte man um die Klettereigenschaften zu verbessern vorn ein kleineres Zahnrad einsetzen ?

Erfahrungen ? Kaputte Schaltwerke ?
:)
 
14.000 km auf dem ICE Adventure mit dem 20“-Hinterrad ohne irgendwelche Schäden,
ebenso zuvor mit dem Ostrad Adagio.
In beiden Fällen durchaus nicht nur auf Asphalt....
 
Das grössere 26Zoll Rad könnte man doch mit entsprechender Übersetzung an der Kurbel vorne kompensieren!?!
Ich fahre ein fs26S, also mit E Antrieb und bin mit der Übersetzumg + Unterstützung ganz zufrieden (abgesehen davon, dass es bei steilen Stücken überhitzt...)
 
Leute so geht das ja nicht.
20" ist ganz schlecht weil: .. 26" ist ganz schlecht weil: ...

Quatsch. Besten Dank euch beiden ! Aber so wie's aussieht ist beides ganz toll. Ich fürchte ja fast ich muss 'ne Münze werfen. :D

Vielleicht hilfts ja wenn ich kurz schreibe was ich eigentlich will:
* Nie absteigen, auch bei starken Steigungen
* auch mal über Feldwege jagen können
* (erstmal) kein Motor
* Hauptsächlich jedoch Arbeit hin/zurück, ganzjährig bei Wind und Wetter

Wünschte ja fast es gäbe eine 24" version.
 
* Nie absteigen, auch bei starken Steigungen
Ich fahre mit ICE Qnt (vorne 20, hinten 26 ) mit folgender Übersetzugn: 52x38x24, hinten 11-34. Damit musste ich bisher noch nirgends absteigen (und bei uns in Franken ist es durchaus auch hügelig).
Ich würde zum 26 Zoll tendieren (das Ice hatte ca. 30.000 Km hinten 20 Zoll, aber ich hatte oft Probleme mit dem langem Schaltwerk und Bürgersteige, Steine usw. Deswegen die Umrüstung auf hinten 26 Zoll)
 
Ich hab ja nur zu den beiden Punkten „Erfahrungen“ und „kaputte Schaltwerke“ geantwortet. Wenn ich je ein neues Trike kaufen sollte, würde es vermutlich auch ein 26“ Hinterrad haben. Ein solches Leihrad schien mir besser zu laufen, gerade auf unebener Piste. Und schöner finde ich es auch noch :)
 
Kommt wohl auf den Fahrstil an. Mit drei verschiedenen Trikes mit 20 Zoll hatte ich noch nie Schaltwerkprobleme. Und eines davon war ein Kettwiesel mit dem Schaltwerk mittig unter dem Sitz. Da war aber auch nichts mit Feldwegflitzen.
Sorgloser ist wohl die 26er Variante, wenn das Laufrad und Schwinge/Lager den Kräften am Trike standhalten. Hübscher? 20 Zoll! IMMER!
 
Ich fahre 20" mit mittellangem Schaltwerk. Und bin glücklich mit der Wahl. Aus meiner Sicht:

Ein größeres Laufrad rollt besser, aber bei geringerem Gewicht der ungefederten Masse, die 20" mit sich bringt, funktioniert die Federung besser. Ich weiß nicht, ob sich das ausgleicht, aber ich habe kein Problem, auch nicht auf Feldwegen.

Da das Hinterrad näher am Sitz ist, wird es etwas lauter, da man näher an Geräuschquellen wie Kette/Schaltwerk, etc. sitzt.

Aber es sollte mehr Traktion bieten, wenn das Hinterrad dichter am Sitz ist. Die Traktion an meinem Trike ist jedenfalls sehr gut.

Das Schaltwerk kann Schaden nehmen, ich musste es zwei mal wider geradebiegen, war aber kein Problem und eher Anfängerfehlern geschuldet. Höhere Bordsteinkante runter ist mit Vorsicht zu genießen, in Fahrtrichtung links runter nicht empfehlenswert, je nachdem, wie das Schaltwerk steht. Aber nicht jeder Aufsetzer schadet, das Schaltwerk federt ja. Kann ggf. auch mal auf Feldwegen passieren, aber ich fahre viel schlechte Wegequalität und habe kein echtes Problem. Mittlerweile aber eher kein Thema mehr wegen gesammelter Erfahrung, suboptimal aber machbar. Ich habe aber auch nur 28er Reifen drauf (ist ja auch niedrig) und überlege, hinten was Breiteres zu nehmen. Ein Mitarbeiter von Schwalbe hat mir gesagt, ein 20" Gravel Speed 30er Breite hätte man überlegt, aber wegen zu kleiner Stückzahl verworfen. Hier meinte letztlich jemand, so was sei in 40er Breite für den Herbst geplant. Wäre mein Reifen. Hebt dann das Schaltwerk auch mit an.

Gewichtsersparnis ist willkommen, gerade am Berg.

Niedrige Gänge sind willkommen, mit mittellangem Schaltwerk habe ich derzeit 53/39 und 11-34. Es ginge aber auch 53/36. Also nix besonderes, günstiger Standard. Bisher habe ich jede Steigung geschafft, inkl. Tourengepäck. Schwung mitnehmen, ansonsten langsam angehen lassen. Den 36-er gönne ich mir aber noch.

Maximalgeschwindigkeit wird damit bei 90er Kadenz auf ca. 39 km/h. Berg runter geht es gerne schneller, und in der Ebene fahre ich eher etwas langsamer, fühle mich nicht gebremst, es gäbe vielleicht wenige Einzelsituationen, wo ich einen höheren Gang, wäre er vorhanden, wählte. Ich fahre aber auch moderat, nicht letzte Rille.

Bessere Gepäckmitnahme ist auch willkommen, wobei ggf. eine Banana L nicht passen muss (bei richtiger Einstellung aber wahrscheinlich tut).

Sehr willkommen ist das kompaktere Maß. Mit kleinem Hinterrad ist das Fahrzeug kürzer, was zumindest bei mir deutlich das Handling verbessert. Im Alltag und auf Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre auf Dein Bauchgefühl = 26". Solange Du nicht eine Weltumrundung planst wo jedes Gramm wichtig ist (dann hättest Du mit 20" nur eine Reifen- und Schlauchgröße nötig evt. auch für Anhänger) bist Du mMn mit 26" HR besser dran.
 
Wir haben beides. 2HiTrikes einmal hinten 20 und einmal 26". Das handling ist mit 20" um Kategorien besser. Wenn Du an Transporte in Auto, Zug, Fahrstuhl oder Treppenhaus denkst nimm 20". Ansonsten kann ich die direkte Auswirkung aufs Fahrverhalten schlecht beurteilen, da beide Trikes von der Geometrie und Lenkung sehr unterschieedlich sind. Das lange 26er laueft ruhiger und teilt sich mit meinem Reiserad das Rohloff-Hinterrad. Weil es fuer mich gemacht ist, passt es mir insgesamt besser.
 
Bei 20" bekommst du noch ein schönes fettes Topcase auf den Gepäckständer :confused:
Bei 26" kein Dreck in der Schaltung, sieht cooler aus :cool:, man muß nicht wie ein Hamster treten.
 
Okay, danke euch allen :)
Hab mir das schaltwerk vom 20" nochmal vor Ort genauer angesehen und mich sodann fürs 26" entschieden. Ein daumenbreiter Abstand zum Boden ist mir doch etwas zu knapp.

Nun fühl' ich mich so wie zuletzt vor 20 Jahren kurz vor Weihnachten ...4 Wochen wartezeit und ich bin jetzt schon ganz hibbelich ...
 
Zurück
Oben Unten