12V DC-DC Lader für Velomobiel.nl/intercitybike akkus?

Beiträge
111
Hallo,
Ich überlege, eine Solarpanel auf dem Dach meiner VM-scheune zu montieren, und davon meine Akku zu laden. Habt ihr schon Erfahrungen mit solche DC-DC Lader?
 
Ja.
Ich hatte letztes Jahr in Italien mit einem 18 V Panel und solch einem Modul hier in Schrumpfschlauch verpackt und abgestimmt ganz brauchbare Ergebnisse.
Man kann Ladeschlusspannung und maximalen Strom sowie den Arbeitspunkt vorher einstellen. Sobald dann pralle Sonne auf dem Panel ist, lädt es den Akku (bei mir aber 2S, also 8,4 V Endspannung).
Ging in Italien ganz gut, weil da viel Sonne und wenig Schatten war. Hier in Deutschland sind aber immer Alle-Bäume, Häuser oder Wolken im Weg - da hat das im Fahren weniger gut funktioniert mit dem (nominal) 20 W Panel.
 
Ich betreibe diesen Konverter an 2 parallel geschalteten 150Wp Panels (O-W Ausrichtung)
seit 2Jahren

IMG_1120.JPGIMG_1119.JPG

zum Laden verschiedener 12S LiIo Akkupacks.
Das Gerät arbeitet seit der Installation zuverlässig und mit hoher Wiederholgenauigkeit der eingestellten Parameter.
 
Hallo
Ich habe auch einen 7,2 Volt ( 6-8.4 Volt ) Akku für die Garagenbeleuchtung und lade damit
Diesen Akku
DSCN7068 (2).JPGDSCN7071 (2).JPG
Laden geht direkt über eine Solarzelle , einen Speicher oder auch eine Autobatterie die als Speicher verbaut ist .
Das gute an diesem kleinen Kasten ist das du alles anzeigen lassen kannst und alles einfach einstellen kannst .

Wie groß soll deine Solarzelle werden ? .
 
Zurück
Oben Unten