12V auf 7,2V, wie?

Beiträge
614
Hallo,

ich möchte mein VM gerne mit 12V Bordspannung versorgen, Blinker, Hupe und Rücklicht aus dem Motorradbereich sollten alle in 12V zu bekommen sein, nur beim Scheinwerfer wird es schwierig, da ich Fahradbeleuchtung verwenden will (IXON IQ Speed Premium), Wandler von 12V auf 6V sind problemlos zu finden, aber wohl etwas zu wenig um die Volle Lichtleistung zu erhalten. Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Rolf
 
Fahrradlampen habe ich halt schon einige und würde die gerne erst mal weiter verwenden, ich habe ja jetzt schon genug Geld ausgegeben, daher fange ich erst mal mit der Konstatnstromquelle an und wechsle eventuell später falls das sich nicht bewährt.
Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß
Rolf
 
Hio Rolf,

bitte:

http://www.ebay.de/itm/AEO-RC-Model...3A-12g-R-C-Hobby-UBEC-BEC-AC917-/261877280472

Aus DE um den Faktor ~1,5-2 teuerer. Dafür rascher bei Dir, falls Du keine 2,5-6 Wochen Zeit hast.

Ansonsten: Es geht auch günstiger, dann allerdings ist ein Multimeter und Kenntnis zum Einstellen -vor- der Montage notwendig:

www.ebay.de/itm/1Stk-XL4015E-5A-4-38V-DC-DC-Einstellbar-Step-Down-Power-Supply-Modul-Heat-Sink-/121515424761

Oder mit integrierter Spannungsmessanzeige:

http://www.ebay.de/itm/5A-DC-DC-adj...-voltmeter-4-38V-Efficiency-M13-/301013384403

Oder Du meldest Dich bei mir, ich stell Dir eines der kleineren (zweiter Link) auf 7,2V bei 12V Eingangsspannung ein und schicks Dir zu. Bedingt 6€ inkl. Einwurfeinschreibenversand.

.. daher fange ich erst mal mit der Konstatnstromquelle an und ..

Das wird nichts, insofern in der Lampe selbst eine Vorschaltung befindlich ist. Das funktioniert nur dann zuverlässig, falls Du die LED direkt an einer KSQ anlötest.. ergo die Lampe umbaust.

Wenn zwei KSQs oder Stromlimiterschaltungen hintereinander sind, können die Kondensatoren/ICs der 2. immer noch durchbrennen, sofern deren Auslegung < Deinen 12V Bordspannung befindlich ist. Nebenbei ist diese Konstellation nicht wirklich ratsam..

KSQ? Ja, aber wenn, dann direkt an der LED.. Ansonsten (hinter Schaltungen) nimmt einer Konstantspannungsquellen, keine Konstantstromquellen.

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,
die "normalen" Radlampen für den Dynamo haben zwar einen Spannungswandler verbaut, aber der hat ein festes Tastverhältnis.
Man kann also problemlos eine KSQ davorschalten.
 
Das ist wohl war, hat bei etwas über eine Woche gedauert (meine ich).

Das ist schon recht zügig für Asiaseller, direkt aus Asien versendete Bestellungen (ohne Zollformalitäten, da < Freibetragsgrenze) als Luftbrief sind hier gerne 2,5-4 Wochen unterwegs.

die "normalen" Radlampen für den Dynamo haben zwar einen Spannungswandler verbaut, aber der hat ein festes Tastverhältnis.

Hmm, solange sie keine verschiedenen Helligkeitsstufen besitzen und die Einschaltströme der ElKos nicht Wechselwirkungen verursachen (OCP/OVP triggern), kann das klappen. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Rolf,

sieht so aus, anhand der Bewertungen, dass es entweder aus DE oder dem europäischem Ausland versendet wird. Allerdings sehr teuer.

Die Spannungsmessanzeige (ist ein IC-basiertes eigenständiges Spannungsmessdisplay) zieht allerdings ein paar mA im Standby. Normal benötigt einer diese nur, um es einzustellen, falls kein Multimeter vorliegt (ist nicht sonderlich präzise). Der Rest ist baugleich zu dem Angebot von mir weiter oben (das ist auch deutlich massereduzierter):

http://www.ebay.de/itm/1Stk-XL4015E...wn-Power-Supply-Modul-Heat-Sink-/121515424761

Ich habe gut zwei Dutzend solcher Platinen hier für Basteleien.. Falls Du eine benötigst.. melde Dich halt.

Viele Grüße
Wolf
 
Danke,

ich habe mir inzwischen einen Spannungswandler bei TitanWolf bestellt.

Gruß
Rolf
 
Unglaublich, 1,88€ und dazu noch kostenlose Lieferung, da kann doch kein Mensch etwas dran verdienen.

Gruß
Rolf
 
Natürlich kann er.
Du willst garnicht wissen wie billig solche Teile eigentlich sind..
Und dann überleg dir mal das hier in Deutschland sowas für 20€ angeboten wird.. eingekauft wird zum gleichen Preis.
Dann kann man offiziell "Made in Germany" draufschreiben, da der größte TEil der "Wertschöpfung" in Deutschland stattfand..

PS. die Bauteile auf der Platine kosten bei Reichelt (Geschäftskundenkonto) zusammen knapp 5€. Dazu noch die Platine mit ca. 4€ (wenn man 100 machen lässt). Dann noch knapp 30min fürs bestücken und testen, also ca. 10€.
Dann mind 50% draufschlagen das man von was leben kann. Und tata, hat man den Preis bei wirklichem Made in Germany. In China gefertigt kostet das gleiche ca. 50Cent
 
Hallo Patrick,

In China gefertigt kostet das gleiche ca. 50Cent

das stimmt nicht ganz. Gute Platinen mit Durchkontaktierungen und sauberer Verzinnung sowie Lötstopplack, der den Namen verdient, kosten dort durchaus 20-30 Cent bei Abnahme von mehreren tausend Stück.

Die Bauteile sind bedeutend günstiger als bei uns, jedoch oftmals gefälscht (Ausfall nach wenigen Sekunden bei Belastung nach Aufdruckratings). Um demnach eine Platine zusammenzustellen, welche ihren Job lange genug erledigt, um bei eBay/Amazon positive Bewertungen abzufangen, rechne einmal mit 0,7-1 US$ Einkaufspreis für die kleinen Platinen bestückt (ordentlich verlötet = teuerer.. Das sieht einer sehr deutlich, ich arbeite die öfter nach..).

Das Zusammenlöten der händisch verlöteten Komponenten (alles nicht-SMD-mäßige) bedingt pro Platine nur ca. 25-35 Sekunden. Das umfasst die "Prüfung" gleich mit. ;)

Allerdings: China subventioniert den Export. Das erlaubt den Händlern, sehr günstig die Kleinmengen zu versenden (Luftpolsterbrief..). Auch sind die Portogebühren von CN nach DE deutlich geringer als umgekehrt - so gesehen subventioniert jedes Land zwischen CN und dem Empfänger (also auch DE) den Transport, da es Vereinbarungen gibt, welche die Zwischenländer zum Weitertransport "zwingen", auch, wenn sie mit den Prozentanteilen der Portogebühr Verluste erleiden.

Ich bin in dem Bereich jedoch nur interessierter Hobbyist - das wird demnach nur die Oberseite der Grauzonen sein. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten