125er Trommelbremsen

Beiträge
57
Ich möchte mir ein Trike selber bauen mit 26Zoll Ringsherum
um Räder schön Steif und haltbar zu bekommen,
ist es wohl ratsam Naben mit sehr hohem Flansch zu nehmen
eine gutmütige und kräftige Bremse wollte ich auch haben

90er Trommeln sind mir eigentlich zu Teuer
und da fielen mir heute Früh ein paar Moped-trommeln in die Hände
diese hab ich dann allseitig bearbeitet und Speichenlöcher gebohrt
voila :)


SAM_0590.JPG SAM_0588.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal ein vergleich zur 70er Sturmey Archer
die Rohlinge und Bremsbeläge Ankerplatten und Zubehör bekommt man u.a. hier
 

Anhänge

  • SAM_0593.JPG
    SAM_0593.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 108
  • SAM_0594.JPG
    SAM_0594.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 115
  • SAM_0595.JPG
    SAM_0595.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 110
Heilige Maria! Was willste denn damit wegbremsen? 300kg Systemgewicht am Alpenpass?
Gewicht inkl. Bremsbacken?

Gruß,
Patrick
 
Gewicht ... ja kommt drauf an wie viel man da abdreht
ich hab mich für den ersten Test mit der abdreherei zurückgehalten
am ende wird das aber wahrscheinlich nicht wirklich schwerer als ne 90er
Ankerplatten wollte ich keine verwenden und die Backen direkt auf die Achsschenkel machen

je nach Luftzufuhr eher 150kg Systemgewicht am Alpenpass :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim wog damals auch deutlich dreistellig, fuhr wie ne gesenkte Sau und das in einem Velomobil. Das ist was GANZ anderes.
Wärend 90er Trommeln am VM bei der Passabfahrt beim Bodenseetreffen schon sehr übel rochen, waren die 70mm Bremsen an meinem Trike vielleicht 50-60°C warm...
 
Hi Lassojoe,

den Ansatz finde ich interessant, wenn man Sachen fährt bei denen man thermische Belastbarkeit brauchen kann.
Ein Überhitzungsproblem haben Fahrradbremsen meiner Meinung nach grundsätzlich (es kommt nur auf die Strecke an) und Dein Ansatz ist (wie auch die Wasserkühlung, die andere schon gemacht haben) sieht nach einer ordentlichen Verbesserung aus.

Braucht man das? Das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Was ich aber nicht ganz verstehe, wie Du ohne Ankerplatte die Bremse aufbauen willst.
Da wäre ich neugierig mehr zu sehen und warte mal, bis es mehr gibt.

Gruß, Harald
 
Denke mal so wie das bei unseren Bremsen auch gemacht wird..
Bremsbacken direkt am Achsschenkel verbaut.
 
Das Teil wiegt doch bestimmt deutlich über 800gr. Bin gespannt wie die Bremsperformance ist. Die Speichenlöcher sind rießig. Hier sind Speichenplöttchen ein absolutes Muss, wenn man 14G-Speichen verwenden will. Die Bremsbeläge der Sturmey Archer sind schon echt nicht schlecht.
 
Die kleineren Speichenlöcher habe ich schon gesehen. Sind aber mindestens für 12G. Also guter Speichensitz ist was anderes. Die normalen Sturmey-Archer haben 3mm-Speichenlöcher, was immer noch zu groß ist. Unsere haben serienmäßig 2,5mm.

Ciao
 
Die Trommeln sind wohl nur der EDA-Kostenkalkulation geschuldet, da am Trike verbaut, würden 70er reichen.

Gejammert hab ich nur damals wegen meiner fehlenden Erfahrung mit den ausgenudelten 70ern an der Leiba. Inzwischen weiß ich, daß man bei Trommelbremsen nicht von der Reststärke der Beläge auf den Verschleißzustand schließen darf.

bei der Passabfahrt beim Bodenseetreffen
Welche Passabfahrt?

fuhr wie ne gesenkte Sau
Nö, nur so, wies der Milan erlaubt :D

Ein Überhitzungsproblem haben Fahrradbremsen meiner Meinung nach grundsätzlich
Fast jede Bremse (F1-Bremsen haben ein Unterkühlungsproblem, wenn man zu langsam fährt) hat ein Überhitzungsproblem. Probier mal, mit dem Auto einen Pass ohne Motorbremse zu fahren. Oder probiers lieber nicht... :eek:

Gruß,

Tim - kräftig wedelnd bei den jetzigen Verhältnissen
 
Heute mal gewogen ... ja ca 700g
ich habe am tragenden Material aber kaum was weggenommen
die Radnabe trägt im original ja zwei Personen plus Moped bei 80km/h (beim Sperbermodel)
da ist also durchaus noch ne menge Optimierungspotenzial
was wiegt den die 90er ? ich schätze mal 500g ??
am Stahlgussring könnte auch noch was weg
so dick braucht der nicht sein, mit soooo viel Verschleiß ist wohl nicht zu rechnen
die Speichenlöcher sind 2,8mm gebohrt finde ich total OK
die original Kühlrippen hab ich entfernt, weil ich die Speichen abdecken möchte
es bleibt also nur die Kühlung von außen und innen
die Abdeckung im Bild ist nur ein Modell aus GFK+Mumpe
 

Anhänge

  • SAM_0596.JPG
    SAM_0596.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 116
  • SAM_0597.JPG
    SAM_0597.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 115
  • SAM_0600.JPG
    SAM_0600.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 114
2,8mm ist okay. Sah wesentlich größer aus. 520gr. wiegt die 90mm. Getunt um die 470gr. Geht aber noch mehr, wenn man will. Mit Kühlkörper reicht ja jetzt auch eine 70mm und die wiegt getunt im Extremfall um die 260gr. Wo ich Probleme sehe ist die Kreuzungart: 1-fach, 2-fach. Bei 125mm eher Richtung 1-fach. Wenn du die Kühlrippen entfernt hast wird sich die Trommel wieder stärker aufheizen, was bedeutet dass sich die Trommel ausdehnt Bei einer 125mm bekanntlich mehr. Ich schätze da fällt deine Speichenspannung in den Keller.

Nix für ungut.
 
ja Kühlkörper bringen halt nicht so viel bei verschlossener Felge
Kreuzungsart habe ich schon probiert,
bei 1-fach stehen die Speichen aber schon sehr steil,
2-fach sieht richtig gut aus.
der Unterschied in Längenausdehnung 90 vs. 125,
sind nur 0,05 mm 20% mehr bei 100°C tdif,
ich gehe mal nicht davon aus das dass ein Problem sein wird.
 
Wenn man eine Trommelbremse mit 4506mm Aussendurchmesser wählt, dann kann man sowohl Speichen als auch Felge weglassen. :cool:
 
Wenn man eine Trommelbremse mit 4506mm Aussendurchmesser wählt, dann kann man sowohl Speichen als auch Felge weglassen. :cool:

das ist richtig nennt sich dann aber Felgeninnenbremse (y)
da muss man dann aber aufpassen
das die Speichen nicht abreißen wenn die Felge heiß wird :whistle:

Gest%C3%A4ngefelgenbremse.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten