12 V Bordnetz und Komponenten für Quad-Trailer -Tandem

Beiträge
1.430
Hi forum,
Wer es noch nicht weiss, ich bin schwer sehbehindert und deshalb ist Internet-Recherche für mich oft nicht einfach. texte von Bauteilen lesen, geht mit Sprachausgabe, aber Detailzeichnungen, Fotos etc, kann ich nicht unbedingt erkennen.

was es mit dem Quad-Trailer-Tandem auf sich hat , kann sich z.b. unter folgendem Link etwas mehr informieren oder Suchfunktion nutzen.

https://www.pedelecforum.de/forum/i...ür-quad-tret-trailer-tandem-mit-300-kg.60335/

Stand Momentan:
Quad-Trailer-Tandem wird bei BusVelomo gefertigt:
Im Quad wird Tretlagermotor BBS01 eingebaut.
@TitanWolf fertigt einen 10S10P Akku ( 36V, 35Ah, 1250 Wh ) mit Samsung E35 Zellen neuster Generation legt noch einen Steckerabhang in Leistung vom Akku zum Motor und verbaut noch einen Gear sensor für Schaltunterbrechung um die Als Zwischengetriebe eingesetzte Pinion C1.12

Den rest werde ich machen, da dies zeitlich sonst nicht mehr machbar wäre und sich u.U. Anforderungen ergeben, die ich so noch nicht abschätzen kann.

würde mich freune, wenn mir hier ein paar E-Technik Spezies evtl. etwas zur Seite stehen:

Also aufgrund von @titanwolfs Empfehlung, würde er es sinnvoll erachten ein 12V bordnetz aufzubauen.
Sehe ich auch so, macht Sinn, da Koimponenten aus Auto, Motorrad, Wohmobil -Bereich gentutz werden können, aber auch auf 12V ausgelegte E-bike Technik.

Bevor ich ins Detail gehe, evtl. noch eine Anmerkung zum Quad.
Der Zentralrahmen wird aus 80mm. 60mm.3mm alu Rechteckprofil gebaut.
An diesen können Halter etc geklebt, geschraubt, genietet etc werden. es sind dmait auch glatte Oberglächen vorhanden.. Des weiteren wird Ab ca. Sitzmitte noch eine bodenpaltte bis zum Bereich der Hinterachsfederung gezogen. Diese wird aus wasserfest verleimten papelsperrholz gefertigt und lackiert. Hier kann man natürlich auch Technik Installieren.

Also zentrales Bauteil muss erst einmal ein Spannungswandler DC/DC sein, der von ca 30-50V die Akkuspannung ( bei 35V Akku im Bereich von ca 28V-42V) auf 12V wandelt.
Meine Recherche hat z.b. folgenden Wandler ergeben:

https://www.amazon.de/SUPERNIGHT-Co...r=1-1&keywords=trafo+adapter+36v+to+12v+dc/dc

Spezifikation:
pecification:
Input Voltage: 36V nominal
Input range: 30V to 50V
Input Current: 10A (max)
No-load input current: ≤10mA
Output Voltage: DC 12V ±2%
Output Current: 10A
Ripple Wave: 50Mv
Starting Delay time: ≤ 2S
Maximum Efficiency: ≥90%
Insulation resistance: ≥20M Ω (between crust and earth, insulation resistance ≥20M Ω)
Size: 74mm x74mm x 31mm
Net Weight: 248g / 8.75oz

Denke der wäre gut, Schutzschaltungen gibt es wobei die nicht näher spezifizeriit sind. Nur wie folgt:
With overload / over-current / over / low voltage protection, stable performance; Auto recovery

Das sagt mir nur wenig. vielleicht gibt es ja spezies hier, die da mehr mit anfangen können.

Noch eine Anmerkung zum max Strom von 10A. Laut @TitanWolf kann das BMS mit 10A problemlos belsatet werden ab 12A wird abgeschaltet. Dies info habe ich von Ihm bekommen im Zusammenhang mit Fragen zum maximalen Ladestrom. Denke das dürfte aber beim Entladen nicht unbedingt eine rolle spielen, denn der Motor zieht ja auch schon alleine bis max. 15,4 A.

Diesen Spannugnswandler würde ich dann eingangsseitig ab o.g. Abzweig mittel Steckverbindung mit der akkuleitung verbinden.

Ausgangseitig müsste man dann mit klemmen , klemmbock Weco klemmen Löten etc arbeiten.
hat hier jemand z..b. vorschläge, möglichst ohne löten, wo man auch eine j wasserfeste verbidnung schaffen kann.

Kommen wir dann zu den Geräten, die evtl. betreiben werden sollen.
Frontlicht, rücklicht Quad, Rücklicht Trailer, USB Anschlüsse für Handey und Intercom funkt etc, evtl. Zusatzlüfter für Motor,, evtl. Sensoren, die zur Fahrsicherheit beitragen, falls ich mal alleine unterwegs bin.

Punkt 1 Licht:
Frontlicht plane ich die Bumm iQ-X E, da leistunghsstark und mit straßenpreis von um die 90 Euro noch bezahlbar. ich werd die wahrscheilich sowieso zumindest bei Dunkelheit eher wenig nutzen, da ich da nicht fahren kann. Mit Begleitung würde das zwar gehen, da ich dann im trailer sitze, aber Nachtfahrten wären die Ausnahme. gut ist aber dass sie Sensor integriert hat und als Tagfahrlicht arbeiten kann.

So wie ich das sehe hat sie keine separaten Schalter, da sie normal über das Display Signal geschaltet wird..
Beim Bafang gibt es zwar ein 6V Lichtausgang als Signalkabel - nicht zum direkten Anschluss von lciht- aber das muss ja dann irgendwie verarbeitet werden z.b. relais schalten etc. das wäre mir zu aufwendig und nicht notwendig.

ich stelle mir eine wasserdichten Schalter vor, den ich im Bereich das Zentralrahmens befestige bzw. wo es sinnvoll erscheint.
Kann hier jemand Empfehlungen abgeben?

Rücklicht am Quad bekommt gesonderte Leitung auch mit Schalter, da es separat abschaltbar sein muss, denn wenn der Trailer angekoppelt ist und dort jemand im Tandembetrieb fährt, soll der natürlich nicht vom rücklicht gebblendet werden.

Für Trailer braucht es dann auch noch ein Speparat schaltbaren rücklich wie am Quad eben auch.
Die Leitung muss dann im Bereich der Kupplung trennbar ausgeführt sein.
hat hier jemand Vorschläge für so eine Stecke Buchse Verbindung möglichst wasserdicht bzw. gut Spritzwassergeschtützt.

Des weiteren soll es noch mind eien USB steckdose geben.
Also Quasi usb Netzteil für eingangsseitig 12 V, ausganseitug 5V usb möglichst mit 4A damit man auch moderne handys s gut laden kann.
ich nutze z.b. Iphone XS, aber andere Mitfahrer nutzen evtl. auch andere oder sogar kleinere Tablets etc.
so was richtig gutes für die Montage habe ich noch nicht gefunden. Im Autobereich sind das meist teile mit Anschluss für Zigarettenanzünderbuchse als Einheit.. Bräuhte eines wo einfach kabel zwischen dem Netzteil und den Anzünder Stecker ist, . den kann man dann ja abtretennen.
eine Zigarettenanhünderbuche verbauen finde ich nicht besonder elegant.
Im Motorradbereich gibt es ja auch einige, im wohnmobilbereich ahbe ich noch nicht nachgesehen.
Falls hier jemanden etwas empfehlen kann frue ich mich über eine link. am besten eben nur eine kleine Box mit planer Ebene.

Farge wäre auch noch inwieweit man z.b. die Zuleitung zum USB Netzteil absichern muss und wenn ja wie bzw.

Das soll es erst mal gewesen sein.
auf Lüfter bzw. andere Geräte komme ich später noch einmal,.

die obigen Dinge muss ich dann aber noch vor den ersten Touren umsetzen.

LG Jörg
 
Hallo Jörg,
Meine Recherche hat z.b. folgenden Wandler ergeben:
dazu schreibe ich Dir per E-Mail noch. Nur so viel: Die Schutzschaltungen entsprechen den Üblichen, das Gewicht ist für seine Leistung sehr hoch (sofern richtig angegeben - bei dem Alukorpus jedoch kein Wunder), die Effizienz moderat, 30V Mindestspannung könnten zum Problem werden, sofern er darunter direkt abschaltet (bei 10S). Die Restwelligkeit ist recht hoch für solch einen Wandler, aber für Deinen Verwendungszweck irrelevant.
Schutzschaltungen gibt es wobei die nicht näher spezifizeriit sind.
Äh, Du listest die Spezifikation doch auf. Die -sind- spezifiziert. :ROFLMAO:
Noch eine Anmerkung zum max Strom von 10A. Laut @TitanWolf kann das BMS mit 10A problemlos belsatet werden ab 12A wird abgeschaltet. Dies info habe ich von Ihm bekommen im Zusammenhang mit Fragen zum maximalen Ladestrom. Denke das dürfte aber beim Entladen nicht unbedingt eine rolle spielen, denn der Motor zieht ja auch schon alleine bis max. 15,4 A.
Das bezieht sich auf die üblichen Ladeströme. Entladeströme ist etwas anderes. Auch kann der Wandler keine 10A eingangsseitig (ergo: Akkuseitig) aufnehmen, wenn Du 12V Ausgangsspannung hast, da Du ansonsten im Bereich von ~26-28A ausgangsseitig mit Verlusten wärst. Das verkraftet er ohnehin nicht. Bei den üblichen Asia-Übertreibungen sind 5-7A gut bewerkstelligbar, wenn 10A angegeben sind und der verbaute IC keine Fälschung ist.
Im Motorradbereich gibt es ja auch einige, im wohnmobilbereich ahbe ich noch nicht nachgesehen.
Sofern Dir die Bauform/Größe/Schutz vor Feuchtigkeit egal sind: KFZ-Bereich nach 12V USB suchen.. findest Du genug.

Viele Grüße
Wolf
 
Äh, Du listest die Spezifikation doch auf. Die -sind- spezifiziert

na eben nicht so ganz.
wie Du ja auch geschrieben hast könnte die 30V Abschaltung zum Problem werden, sofern da direkt abgeschaltet wird.
Das z.b. meinte ich : low voltage - die frage ist eben wo genau abgeschaltet wird. das ist für mich eben etwas unspezifisch.

aber grundsätzlich ist klar, was überwacht wird und ob es Abschaltungen gibt.

dazu schreibe ich Dir per E-Mail noch
Alles klar.

Lg Jörg
 
Zurück
Oben Unten