11-fach, 12-fach und 13-fach Lenkerendschalthebel

Spannend.
Ich hatte mal ne Zeit den Microshift Barend im DF bis er irgendwie Spiel in der Rastung bekommen hat, aber den nie mit Friction benutzt.
Schön war, dass man große Sprünge schnell schalten kann und direkt ein optisches und haptisches Feedback hat, wo man sich gerade befindet.

Fährt hier jemand Friction mit 11- oder 12-fach?
Ich war immer froh, klare Rasten zu haben (sofern alles korrekt eingestellt ist), weil es nicht springt und kracht, wenn man leicht daneben liegt.

Was ist die Intention, Friction zu fahren (außer dass nur das Schaltwerk eingestellt werden muss)?
Wie lange dauert die Umstellung, um damit sicher zu schalten?
 
Ich benutzte 12-fach LESH (Ersatz für die GripShifter) im A7 Anfangs mit Index und nach kurzer Zeit mit Friction, weil mir die ewige Einstellerei gehörig auf die Nerven ging.

Umgewöhnung war ne Sache von einigen Tagen.

Primär sollten die aber das Durchrutschten der Hand kurieren. Und der gewählte Gang war sofort sicht- und auch fühlbar.
 
Spannend.
Ich hatte mal ne Zeit den Microshift Barend im DF bis er irgendwie Spiel in der Rastung bekommen hat, aber den nie mit Friction benutzt.

Ich fahre welche im 3, aber als Reibungsschaltgriffe und mit 9-fach.

Ein großes Thema auch ohne Rastung ist die Reibung innerhalb der Schaltzüge und auch ihre Verlegung: sobald der Schaltzug irgendwohin seitlich ausweichen kann, wird die Schaltung zum Ghost-Shifting neigen. Und eine zu hohe Reibung innerhalb der Hülle wird die Genauigkeit vermindern, mit der man die Gänge wählen kann. Aber man kann wenigstens überhaupt sinnvoll schalten - beim 3 ware anfangs die für zuverlässiges Schalten erfoderliche Präzision absolut nicht gegeben. Nach dem Schmieren und Neuverlegen der Züge würde ich mich sogar trauen, hinten einen 10-fach-Kranz zu montieren. Und das, obwohl Schaltauge und Hinterrad bei meinem GoOne nicht optimal einstellbar sind.

Das haptische Feedback ist ebenfalls weniger ausgeprägt als bei Lenkerendgriffen am Rennrad, und man kann offensichtlich nicht nach hinten lunzen - eine optische Kontrollmöglichkeit fehlt also auch. Man muss schon ein wenig nach hinten lauschen oder versuchen, das Geräusch eine schief auflaufenden Kette sonst irgendwie zu erfassen.

Weil die Lenkerendgriffe aber seit Jahrzehnten gewohnt bin, und das auch mit sehr wackeligen und teilweise ausgeschlagenen Schaltwerken, komme ich trotzdem zurecht.
Ich war immer froh, klare Rasten zu haben (sofern alles korrekt eingestellt ist), weil es nicht springt und kracht, wenn man leicht daneben liegt.

Das hängt auch ein wenig von der Konstruktion der Schaltgriffe ab: die feine Mikrorasterung der alten Suntour-Griffe schaltet sich sehr viel besser, und die federunterstützen alten Simplex-Schalter ebenfalls.
 
In meiner Jugend hatte das so 2-3 Tage gedauert, bis Winkel und Gang im Kopf passend abgespeichert waren und von der Hand richtig umgesetzt wurde. Aber da war das Leben noch einfacher, es waren nur 5 Gänge :).
Das war bisher auch so meine Eingewöhnungszeit beim Umstieg von 9-fach Dura Ace auf 9-fach mit Dia-Compe Silver Shifter und dann mit den Silver von 9-fach auf 10-fach.
 
In meiner Jugend hatte das so 2-3 Tage gedauert, bis Winkel und Gang im Kopf passend abgespeichert waren und von der Hand richtig umgesetzt wurde. Aber da war das Leben noch einfacher, es waren nur 5 Gänge :).
Das klappte bei mir von jetzt auf gleich; denn ich empfand die Lenkerendgriffe verglichen mit den Rahmenschaltern als Erlösung.
 
An meinem "normalen" Rad habe ich so "Daumen-Schalthebel" von Shimano Deore XT (3x7), die man einfach zwischen "SIS" (Positionierung) und "friction" umschalten kann. Da hat man das Beste aus beiden Welten und weil die Qualität der alten Hebel von 1988/89 so gut ist, fahre ich sie fast nur in der "friction"-Einstellung. Ich mußte damals schon ein wenig üben, aber inzwischen empfinde ich es als sehr angenehm, weil man mit sehr viel Gefühl fast lautlose Gangwechsel hinbekommt. Nur wenn man nicht aufpaßt, dann rasselt es ganz schön...
 
Was ist die Intention, Friction zu fahren (außer dass nur das Schaltwerk eingestellt werden muss)?
Es ist einfach? Funktioniert immer?

Nach kurzer Eingewöhnungszeit hab ich jedenfalls das rumgefrickel am hinteren Umwerfer nicht mehr vermisst. Aber ich wechsel in unregelmässigen Abständen mal die Hinterräder. YMMV
 
Ist der Ene Ciclo nur der Silver Shifter unter anderem Namen? Oder tatsächlich ein anderes Modell?
 
Es ist einfach? Funktioniert immer?

Genau dies. Ich habe an meinem allerersten Rennrad Friktionsschalthebel gehabt, danach immer indexiert. Und mit der Indexierung gab/gibt es immer früher oder später Probleme, die man dann entweder hinnimmt oder ständig dagegen anjustieren muss.

Ich hätte auch gerne wieder Friktion. Was mich bisher davon abgehalten hat war, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass es mit moderneren Kassetten (>=9 Gang) nicht mehr so gut funktionieren soll. Aber Marc und Beate scheinen ja gute Erfahrungen auch mit 9- und 10-Gang gemacht zu haben, muss ich dann wohl auch mal probieren.
 
Vielleicht einen Hinweis: die Änderung der Übersetzung hin zu größeren Zuglängen pro Gang erfolgte bei MTBs ab 10-fach und bei Rennrädern ab 11-fach. Dadurch wurde der Einfluss der Haftreibung innerhalb des Zuges vermindert. Das sollte sich günstig auf die Positionierbarkeit des Schalters auswirken.

Ich verwende ein 10-fach-RR-Schaltwerk (Shimano 105) mit einem 9-fach-Kranz und würde fürs Go3 eher nach 10-fach-MTB-Schaltung mit einem 11-fach Reibungschaltgriff Ausschau halten, wenn ich es nochmal machen würde. . Die Griffe gibt es ja nur für den Einsatz am RR. Außer natürlich, man kann 11-Fach-Schaltwerke auch mit Ketten/Kränzen für 9- oder 10fach fahren.

Und leider sind die inneren Rohrduchmesser im Tiller etwas zu eng. Man muss tatsächlich die Klemmungen abfeilen. Die Montage ist alo ein ziemliches Gefrickel.
 
Ist der Ene Ciclo nur der Silver Shifter unter anderem Namen? Oder tatsächlich ein anderes Modell?
Der Ene Cico ist ein anderes Model mit größerem Durchmesser für einen längeren Schaltzugweg damit auch 11 bis 13-fach geschaltet werden kann. Der Silver Shifter hat nur genug Schaltzugweg bis 10-fach. So wurds jedenfalls am Beginn des ersten Videos erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten