1 Jahr Steintrike Mungo, Fazit.

Beiträge
21
Wie schnell die Zeit vergeht!
Im März des Vorjahres war mein Baby abholbereit, jetzt 3.000 km später ein kleiner Bericht.

Fahrgefühl und Spassfaktor gigantisch!!
Alltagstauglichkeit im Pendelbetrieb am Radweg unschlagbar!! In der Stadt gewöhnungsbedürftig.
Optimierungen die sich ergaben waren:
Reifen, Maraton+ statt Racer, wegen der Pannensicherheit
Veltop Verdeck, Top bei Regen aber die Scheibe nimmt einiges an "Freiheitsgefühl" deswegen fahr ich bei Schönwetter nur mit dem unteren Teil der Scheibe.
Ein Netzsitz, da ich mit normaler Kleidung am Schalensitz trotz luftigerer Auflage am Rücken immer nass war.
Und da ich ein "fauler" Fahrer bin, hab ich mich nach langen hin und her für einen E-Motor entschieden.
Ein Sunstar Tretlagermotor hätte es werden sollen, aber die höhere Akkuleistung und das günstigere Angebot einen nicht abgeholten BionX Motor zu erhalten, lies mich umdenken.
Macht echt Spass das Mungo und läst mich immer lächeln!

Ciao Peter
 
AW: 1 Jahr Steintrike Mungo, Fazit.

Gratuliere!

3000 km sind eine ordentliche Leistung für ein Jahr, und man lernt sein Fahrzeug wesentlich besser kennen und schätzen.

Hattest du bislang schon Probleme mit Platten oder fürchtest du diese nur? Nach 3.000 km sollte meiner Ansicht nach noch kein Marathon am Ende sein, den Umstieg auf M+ würde ich daher noch mal überdenken...

--Rainaari
 
AW: 1 Jahr Steintrike Mungo, Fazit.

Hattest du bislang schon Probleme mit Platten oder fürchtest du diese nur? Nach 3.000 km sollte meiner Ansicht nach noch kein Marathon am Ende sein, den Umstieg auf M+ würde ich daher noch mal überdenken...

Hallo Rainaari,

an den Racern meines Mungo hatte ich vorn schon auf den ersten 1200 km 5 Plattfüße, zwei davon nach Installation von Turtle Skins. Am GT5 hatte ich mit Marathon auf 5000 km auch etliche Platte. Am Ende waen da beide Sätze Marathons noch nicht, aber nun ja :rolleyes: Wege: hauptsächlich Alltag in der Stadt, Straße, Waldwege - nichts außergewöhnliches. Aber der Geschwindigkeitsverlust mit den M+, der am GT5 deutlich zu merken ist, ist es dann auch tatsächlich nicht so ganz - auch wenn die in dem Fall vollständige Pannenfreiheit gerade im Alltags- und Stadtverkehr seinen Reiz hat.

Wünsche allseits pannenfreie Fahrten :)
 
AW: 1 Jahr Steintrike Mungo, Fazit.

Moin,

mir geht es auch so: Reifen gewechselt, Motor gewollt (Sunstar statt BionX), Einsatzbereich, Zufriedenheit = grinsen)
Wie ist denn der Netzsitz speziell vom Steintrike verarbeitet? Hat er außer dem Vorteil der besseren Belüftung noch andere Vorteile? Sind dir bereits Nachteile aufgefallen?
Tschüß, weiterhin viel Spaß!!
Thomas
 
AW: 1 Jahr Steintrike Mungo, Fazit.

Grüss Euch !!
Bei mir dauern die Antworten immer ein wenig, da ich nicht so oft im Netz unterwegs bin.
Zu der Reifenwahl. Ich habe in der Stadt einen Abschnitt, wo einige "In-Lokale" zu passieren sind. Da ich im Schichtbetrieb arbeite bin ich oft bei Dunkelheit unterwegs und sehe die Scherben dann zu spät. Hatte mit den Racern auf 300 km 3 platte Reifen. Habe dann auf Maraton+ gewechselt und seither keine Panne gehabt.
Der Netzsitz ist von ICE, mein Sohn fertigte Adapter an, sodass der Sitz auch am Mungo passt. Die Lüftung ist toll, er ist weich und daher nicht so sportlich wie die Schale, da er breiter ist als die Schale, sitze ich sehr komfortabel. Er hat eine kleine wasserfeste Tasche in der Lehne die sehr praktisch ist. Nachteile sind mir keine aufgefallen.
Zuletzt die erste Panne: Gestern ist mir die Spannfeder (Rost) der Bremsbacken gebrochen, hat aber damit zu tun, das in Wien die Radwege gesalzen werden und die Sosse direkt auf die Bremse spritzt.
Habe mich entschlossen auf hydraulische Bremsen zu Wechseln, da mir die Seilzüge 2x eingefroren sind und die Scheibe selber nicht so einseitig belastet wird wie beim Seilzug.
Ciao Peter
 
AW: 1 Jahr Steintrike Mungo, Fazit.

Moin,

danke für die Info. Für die Bremse bekomme ich die Snake Seal von HP. Vielleicht bringen die etwas gegen das Einfrieren. Die Idee mit dem umgebauten Sitz/Halterung finde ich gut. Leider kann ich soetwas nicht...

Tschüß
THomas
 
AW: 1 Jahr Steintrike Mungo, Fazit.

Hallo Thomas!
Frag mal bei ICE nach ob die einen Adapter machen können. Bei der Lehnenaufnahme müsste der Abstand der 2 Befestigungsleisten grösser sein.
Da der Sitz ein Rohrgestell hat ist es notwendig, dass die Aufnahme einen Radius (z.B. aufgeschnittenes Rohr) hat um die Befestigungsringe von ICE zu verwenden.
Wegen der Aufnahme, frag mal einen Autospengler ob er sowas macht.
Tschüss
Peter
 
Zurück
Oben Unten