Suchergebnisse

  1. Dan

    Holz-Rad und -Reifen...

    YT hat mir gerade dieses Video empfohlen, ich würde zwar einiges etwas anders machen, ich bin aber auch kein Tischler/Schreiner.... leider ist es auch ohne praktischen Nutzwert...
  2. Dan

    Cerdan Pedale

    Hallo zusammen, Hatten wir das schon: https://lepedaliercerdan.com/?fbclid=IwAR0AhzKN6nQi0r2oWlnLppCWWEszs7tUlmVEFgNngOfGxJkuOHrqW-sz2tE_aem_AcfxF2_GVdwmfMO5KpXqc2X-WCQJ2rKS8ww3rQKNqfpXgLCBEXHylzKMFug86-1GBXx0CpggylY7JlsnH61YUnPe Barbara Bouatois hat die scheinbar getestet, aber da ich eh' nicht...
  3. Dan

    Allrad Link...

    So wirklich fahrradtauglich ist es nicht: https://www.facebook.com/reel/611541214288116?s=yWDuG2&fs=e Aber ich fühlte mich etwas an unsere letzte Bergroute erinnert, die von Steigung und teils auch Belag nicht überall MBB-tauglich war - da hätte ich gern einen Allrad Link gehabt, auch wenn sich...
  4. Dan

    erledigt Spender-Rahmen für MBB

    Nun ja, heute hab ich endlich das ganze Ausmaß der Ursache des zunehmenden unregelmäßigen Knackens ergründet, die eingepresste Tretlagerschale rechts ist unten (also in Kettenzugrichtung) "durch". Nun brauch ich für mein MBB einen neuen Spenderrahmen, da eben die Lagerschalen eingepresst sind...
  5. Dan

    Up-Dreirad Selbstbau

    Hallo zusammen, Meine Schwiegermutter ist auf der Suche nach einem Dreirad, nachdem sie sich nun selbst das Zweiradfahren nicht mehr zutraut, 3 Jahre nachdem ihre Tochter ihr das nicht mehr zugetraut hat... Nur es darf nichts* kosten. (sie stellt sich was Gebrauchtes zwischen 200 und 300€ vor)...
  6. Dan

    Reiseanhänger Selbstbau a la R.C.

    Hallo zusammen, Wie im anderen Faden schon angekündigt planen Victoria und ich eine standesgemäße Städtereise nach Amsterdam, mit Anreise per Bahn. Daraus entsteht die Anforderung einen Bahn-Gepäck-kompatiblen Anhänger zu haben. Dafür hat R. mit dem C. vermutlich zu Recht das Monopol drauf...
  7. Dan

    Motivation zum Liege bes. MBB fahren

    Auch wenn ich es fast nie gefragt werde: 1. Es ist so bequem, dass ich nach 2 Stunden völlig "erquickt" wieder aufstehe. (nachdem ich nun auch schon mittelalt bin, ist selbst ein Sofa weniger schmerzfrei an der Lendenwirbelsäule). 2. Im Gegensatz zum Sofa "tragen sie" echte immersive und...
  8. Dan

    Spannsitz reparieren

    Wie in meinem Faden geschrieben hatte ich ja im Winter einen kleinen Unfall mit "land slide", so dass ich jetzt mal dran gegangen bin und repariert habe. Die Bespannung hatte links einen Schaden vom Auf- und Absteigen und rechts einen 8cm langen und - beim Nähen festgestellt - stellenweise fast...
  9. Dan

    mechanische Rekuperation

    - Sorry wenn es etwas durcheinander geht, ich muss halt den Kopf für die Arbeit frei bekommen... Da es gerade wieder vermehrt zum Thema wird, kurz ein paar Gedanken. Eine mechanische Energiespeicherung ist vereinfacht am Fahrrad immer eine Weg x Kraft Speicherung, also eine Art Federweg (auch...
  10. Dan

    Kettenverschleiß -Blätter, Ritzel...

    Hallo zusammen, Nachdem mein Tretlager wieder rund läuft, fällt mir ein anderer Effekt wieder mehr auf: Meine beiden Kettenblätter haben sich mit bestimmten Ritzeln "verbrüdert" also laufen mit denen runder mit denen ich sie häufiger benutze als mit den anderen, das kleine Blatt mit "1" bis "3"...
  11. Dan

    erledigt Tretlagerachse 4kant alt

    Welle ist verschlissen: Links ganz gut zu sehen - 3 Dellen! Hat noch jemand sowas historisches Rumliegen, und würde mir das gegen einen kleinen Obulus und Versand vermachen?
  12. Dan

    OSM-Cam Projektidee

    Hallo zusammen, mir kam nach der gestrigen Tour die Idee, die Einstiegshürde für OSM Verbesserungen zu senken, und gleichzeitig eine Art automatische Rad-Tour-Dokumentation erstellen zu lassen - eine ganze Tour auf Video ist mir meist zu aufwändig und unhandlich, aber eins nach dem anderen: Das...
  13. Dan

    LR Dan's Eigenbau MBB "Mid-Cruzer"

    nach dem ich nun 3000km erreiche, hab ich mich entschlossen einen neuen Rahmen zu bestellen um mich doch etwas tiefer zu legen. Bin gespannt wie es wird, leider hab ich keine genauen Maße aller Komponenten, so ungefähr könnte es aussehen: ich sitze dann etwa 15cm, bzw. ca. 12° flacher, bin...
  14. Dan

    Liegerad-Segeln

    Wie in meinem Selbstbaufaden (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/selbstbau-mbb-highracer.48563/page-3#post-937763 ) Angekündigt, hier der neue Faden vom Experiment am Sonntag. Eigentlich wollte ich einen faltbaren Teil-Regenschutz testen... Das Ganze sah so aus: Ihr könnt...
  15. Dan

    Selbstbau MBB "Highracer"

    Vor 3 Wochen hab ich beschlossen mich an einem Selbstbau MBB zu versuchen. Und zwar ohne Schweißen... Hier der erste Bauplan: Das alte Mountainbike ist schon zersägt und zerlegt. Der neue Rahmen ist schon da. Beide sind lackiert und trocknen gerade... Aber es sind noch nicht alle bestellten...
  16. Dan

    Kinderbremshebel geringe Griffweite

    Hallo zusammen, Da sich bei der Fahrradprüfungs-Kinderfahrrad-Rücktritts-Diskussion hier keine Antwort fand: Das Problem nochmal als eigener Faden. Mein Sohn (5) hat sehr kleine Hände, 4,5cm kann er grade so umgreifen. Hinten wird es wohl Rücktritt ;) aber er sollte eine Vorderbremse haben...
  17. Dan

    dailymotion.com?

    Hallo zusammen, bei mir kommt beim ganz normalen Blättern im Faden (Zahlen Rolltest) das hier: https://www.dailymotion.com/embed/video/undefined ist mein Smartfone gehackt, oder spinnt der Forums-Server? Gruß, Daniel
  18. Dan

    Nachwuchs Liege-Trikes

    Hallo zusammen, ich habe letztes Wochenende mal etwas recherchiert... Und war am Ende etwas überrascht, wie viele verschiedene Produkte es im Liegesektor für Kinder doch gibt. Daher hab ich mal beschlossen, diesen Thread zu eröffnen, die von mir gefundenen kurz zu veröffentlichen, und um...
  19. Dan

    Lenkgeometrie und -Kinematik

    Ich hab mir auf der Spezi alle Trikes, die ich ausmachen konnte ziemlich genau bzgl. Lenkung angesehen - und würde hier eine ähnliche Frage in den Raum stellen wie bei den Liegerädern.: Sämtliche Lenkungen haben die Drehachse(n) vorn und werden mit ihrem Schwerpunkt entgegen der Lenkrichtung...
  20. Dan

    Lenkgeometrie und -Kinematik

    Was mich schon länger umtreibt, gelegentlich bei Probefahrten stört - und auch hier manchmal anklingt - auch wenn die SuFu grad nicht so viel ausspuckt: Warum sind die Lenker von Liegerädern, speziell Tiller und Untenlenker nicht so gelagert, dass "Eigenkorrektur" bzw. Freihändigfahren...
Zurück
Oben Unten