Interessentin sucht wendiges, leichtes VM für hügeliges Stuttgart. Ecvelo oder Leitra passend?

Tja, das X-stream ist halt auch bei super Wetter prima, weil durch die große Öffnung eine gute Belüftung ermöglicht wird, denke ich.
Ich fahre dann hoffentlich auch bald (??) mit einem breiten Grinsen rum :D
 
... dass das ohne Pedelec Antrieb in Stuttgart doch recht mühsam wäre! ...
Falls das df noch in der Wertung ist: Der schöne Antrieb von EBS, wie er in der X-Stream verbaut ist, lässt sich nicht im df einbauen (hinten einseitige Aufhängung), da ginge, nach meinem Kenntnnisstand, nur ein Mittelmotor/Tretlagermotor (Details kann Dir ggf. sicherlich @didi28 verraten).
Bei einem aktuellen Quest ist, glaube ich (d.h. da bin ich mir nicht so wirklich sicher), das Hinterrad auch mit einseitiger Aufhängung .
Tja, das X-stream ist halt auch bei super Wetter prima, weil durch die große Öffnung eine gute Belüftung ermöglicht wird, denke ich.
Ich fahre dann hoffentlich auch bald (??) mit einem breiten Grinsen rum :D
Das ist für mich einer der wesentlichen Gründe für die X-Stream: passt in sekundenschnelle für alle Wetterlagen:D:D:D.
Wenn es eine neue X-Stream werden soll, würde ich mal so Richtung Weihnachten peilen (aber ich kenn die Auftragslage in Gifhorn nicht). Vasili kann Dir aber sehr genau sagen, wann er fertig ist. Gebraucht ist die X-Stream sehr rar, wer will das gute Stück auch schon freiwillig verkaufen?
 
Noch ein Tipp: falls Du unbeleuchtete Wegstrecken hast, da ist die Original-Lampe vorne, nach meiner Erfahrung, zu duster. Das Hellste was der Markt legal hergibt, ist für meinen Geschmack für solche Dunkelstrecken (insbesondere wenn mit Wild und/oder dunkel gekleideten Fußgängern zu rechnen ist) immer noch zu mager, aber mehr geht legal halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Quest taugt aber wegen dem großen Wendekreis wohl eher nicht für meine Stuttgarter Innenstadtradwege. Da hätte ich Angst, dass mich beim Rangieren die anderen Berufspendler lynchen :sneaky: Nach dem Ausprobieren gestern schau ich mir die Wege und Abbiegungen diese Woche noch mal mit anderen Augen an. Aber das X-stream ist halt auch sonst für Wetterwechsel variabler, das gefällt mir schon sehr gut.
 
Lass Dich überraschen! Bei uns in der Gegend sind die Reaktionen durch die Bank unerwartet positiv bis sehr positiv. Die ein oder zwei Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Ok, Stuttgart habe ich noch nicht mit dem VM ausprobiert, aber ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht.
 
Wendekreis 4 m!
Je nach Ausführung verstellbarer Tretlagerschlitten, d. h. für (nicht allzu) verschieden große Leute mit einem Handgriff zu verstellen.
Wunderbarer "Rundumblick", kaum oder kein toter Winkel dank Rückspiegel in der Mitte.

Unterschied: Du sitzt relativ aufrecht, die Leitra ist 1 m breit, DA sie relativ hoch ist, geht mir (1,50 m) bis Ellenbogen/Schulter, je nach dem, wie hoch der Rahmen ist.
Du sitzt in einem Metallrahmen (wie es für kleine Kinder diese "Geländer" am Schlitten gibt, damit sie nicht hinten runterfallen).
Gewicht 31 kg etwa, ohne Motor, das DF und etliche andere sind zwar leichter, aber die Leitra ist nicht die einzige mit einer 3 vorne.

Hier hast du ein paar Bilder.

Gruß

Minikettwiesel
 
einsteigen, aussteigen, Gepäckraum, Sichtbarkeit, Wendekreis, Sicherheit (Schutzkäfig), Gewicht, Scheibenwischer. Und ist viel viel schöner.
Wie weit ein- und aussteigen mit der Leitra wirklich bequemer ist, habe ich noch nicht probiert. Die X-Stream kann man auch in Carbon-Aramid bekommen, ob das dann wirklich weniger stabil ist wie eine Leitra? Mit Gewicht wär ich vorsichtig, sooo schwer ist die X-Stream auch nicht. Wozu braucht man einen Scheibenwischer? Bei der X-Stream gucke ich knapp über den Süllrand und habe das Visier leicht geöffnet, da ist der Blick völlig unbeeinträchtigt. Frische Luft gibt es noch gratis dazu:D. Und das Nächste kann man auch umgekehrt sehen. Geschmackssache sprach der Affe, als er in die Seife biss:).
 
@Minikettwiesel Ich habe eine die mal einen heftigeren Unfall hatte und in die ich wohl noch viel Arbeit stecken muss.
Du hattest irgendwo mal geschrieben, das Du Bilder deiner Leitra posten wolltest sobald sie da ist. Ich hab diese aber nicht gefunden bzw. gesehen.
Reine Neugierde.
 
@MinikettwieselDu hattest irgendwo mal geschrieben, das Du Bilder deiner Leitra posten wolltest sobald sie da ist. Ich hab diese aber nicht gefunden bzw. gesehen.

Fotos gibt's erst, wenn alles fertig ist. Mein letzter Helfer hat eine Schraube angezogen und dafür zwei gelockert (und auch Teile geklaut (n)(n), die muss ich erst mal wiederholen).
Da soll man eine Probefahrt machen (d. h. für mich: soweit alles fertig), da frisst sich das Kettenblatt in das Kettenschutzrohr und ähnliche Nettigkeiten. Aber wenn der denkt, ich bin doof ... hat er sich geirrt.
Ich hab zwar (vor dem Wiesel) ungefähr 25 Jahre kein Rad unterm Hinterteil gehabt, aber je mehr ich mich damit befasse, desto mehr taucht die Erinnerung wieder auf.
... ich kann zwar nichts am Hinterrad der Leitra machen (ein Up stellt man dazu einfach auf Lenker und Sattel) und wohl auch die Kurbeln nicht abziehen? (Frage der Kraft), aber vieles hätte ich auch selbst gekonnt, wenn ich den Kopf frei gehabt hätte (Zeit zum mich reinfinden).

Was Bilder betrifft, soll die Leitra jetzt erst mal betriebsbereit sein, dann zücke ich den Foto.

(durch den angeblichen Automechaniker) genervte Grüße

Minikettwiesel
 
Zum Thema:
Für lange Strecken ist ein leichtes und steifes sehr wichtig. Bei mir 46km einfach zur Arbeit, da nehme ich das df.
Früher hatte ich mir das go3 mit Motor dazu fertig gemacht, aber der Antrieb ist nicht steif genug und geht zu sehr in die Knochen. Zudem ist die Scheibe insbesondere bei Nieselregen suboptimal. Daher verwende ich das go3 nur noch für mittlere Spassfahrten.
Die Leitra will ich mir fertig machen für richtiges Sauwetter und kurze fahrten, sowie für´s Alter wegen dem leichten Einstieg.
IMG_20170521_162859 (2).jpg
 
claro isses das (y) - mal ästhetisch gesehn, aber auch schöner auf ner Strasse schnell zu wenden, schöner einzusteigen, schöner nen Einkauf zu verstauen und schöner bei Regen oder Schnee weil trocken. Schön laut auch.
(mein Rotovelo auch auf 5.5m wendet, nicht schwerer ist, hübsch aussieht (nur nicht nach Flugzeug)) Und schön leise.
 
...Bei mir 46km einfach zur Arbeit, da nehme ich das df. ... sowie für´s Alter wegen dem leichten Einstieg.
Bei der Fahrstrecke, hat es, glaube ich, noch ein bisssssssschen Zeit, bis man sich über den leichten Einstieg Gedanken machen muss ;). Bis dahin könnte die Leitra an Bewegungsmangel gestorben sein:whistle:. Richtiges Sauwetter kommt, nach meiner Erfahrung, noch nicht mal alle Schaltjahre vor. Selbst Tage, an denen es auf dem Weg von/zur Arbeit regnet, kann ich im Schnitt im Jahr an zwei Händen abzählen. Ok bei 46 Km einfach hat man mehr Zeit Regen zu erwischen (ich hab nur 17 Km einfach). Selbst ganz kurze Strecken, z.B. zum Einkaufen im Ort, fahre ich mit der X-Stream, obwohl das gute Mungo fahrbereit daneben in der Garage steht. Nach meiner Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass es soviel komplizierter ist in das df einzusteigen, dass sich von daher die Leitra lohnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Leitra setzt man sich fast wie in einen Sessel.
Beim DF ist vor allem das Aussteigen anstrengender (OK, vielleicht sollte ich mehr trainieren :) )
Aber schon richtig meistens nehme ich das DF. Ab und an habe ich aber auch Lust die Liege oder das go3 zu nehmen.
Zudem gefällt mir die Leitra von der Optik und dem Konzept und es macht zumindest schon mal Spass die Leitra als Teile zu fahren.
 
Bei meinen Probefahrten fand ich das DF auch eher unbequem zum einsteigen. Die Verstärkung, auf die man treten darf, ist so weit vorne, dass man wohl erst mal auf den Sitz stehen muss um rein zu kommen. Bei Regen eher unangenehm.
[DOUBLEPOST=1496210126][/DOUBLEPOST]Zur Leitra: ja der Wendekreis ist super und die Sitzposition stelle ich mir für mich auch angenehm vor. Die Breite von 1m ist dagegen auf meinen teilweise engen Radwegen eher ein Nachteil.
 
Zurück
Oben Unten