Netzsitz oder Schalensitz ?

Beiträge
43
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin ja auf der Suche nach einem Trike zum Radreisen. Nun habe ich bei meinem Liegerad das Problem
mit dem verkrampften Backenmuskel. Das nervt manchmal schon arg. Deswegen meine Frage an Euch:
kann man dieses Problem mit einem der beiden Sitzvarianten umgehen? Bzw. welche Vor.-bzw. Nachteile haben die Sitzvarianten? Habe bisher noch kein Trike länger als 5 min. fahren können. Werde mich aber nächste Woche aktiv darum kümmern.
 
Für meinen Scorpion habe ich einen Mesh-Sitz aber für kurze schnelle Fahrten würde ich zusätzlich einen Body-link-sitz besitzen möchten
 
Ich habe beide Sitze, bevorzuge aber den Mesh, da er gemütlicher ist. Problem mit Krampf im Hintern hatte ich allerdings mit beiden noch nicht.

Der Vorteil des Mesh ist der Sitzkomfort, da der Sitz gut gepolstert ist, die Lehne breiter ist und der Rücken nicht ganz so nass wird. Für ne schnelle Runde am Abend ist der Bodylink aber wohl die bessere Wahl, da die Sitzposition deutlich mehr "Liege"rad ist.
Wenn Du also eine Reiserad suchst, dann nimm den Meshsitz, zumindest bei dem von HP hast Du da auch nach 300 Km am Stück keine Probleme.
 
Hallo!
Hatte beide Sitze länger Zeit in Gebrauch und muss sagen das mir der Schalensitz (BodyLink von HP) besser gefällt.
Er lässt sich besser an die Körperform anpassen als der Netzsitz (ErgoMesch).
Einziger Makel ist das der Schalensitz nicht so luftig ist wie der Schalensitz.
Denke aber das Du unbedingt eine längere Probefahrt mit beiden Sitz Varianten machen solltest.
Nur so kannst Du für die den besten Sitz finden.
 
Denke aber das Du unbedingt eine längere Probefahrt mit beiden Sitz Varianten machen solltest.
Nur so kannst Du für die den besten Sitz finden.
Unbedingt. Und länger meint da länger als eine Stunde, wenn Du lange Touren vorhast. Generelle Sitzempfehlungen sind so gut wie unmöglich, dazu sind die Körper einfach zu einzigartig.
 
Jörg,
wenn Du Lust hast, kannst Du auf meinem Ostrad (untengelenkter Tieflieger) mal einen Tag einen Netzsitz ausprobieren (von ICE, der ist "eigentlich" für ein Trike gedacht). Wie groß bist Du?
Grüße Ulrich
 
Liegt das Problem der verkrampften Bauchmuskulatur vllt an zu wenig Körperführung durch den Sitz? Ich kenne das Gefühl nur in dem Zusammenhang.

VG, Roland
 
Der Vorteil des Mesh ist der Sitzkomfort, da der Sitz gut gepolstert ist, die Lehne breiter ist und der Rücken nicht ganz so nass wird. Für ne schnelle Runde am Abend ist der Bodylink aber wohl die bessere Wahl, da die Sitzposition deutlich mehr "Liege"rad ist.
Ich denke und hoffe (zumindest war mein Gefühl nach dem kurzen Probesitzen so), das der Sitz von @roland65 beides vereint.
Zum nassen Rücken kann ich sagen, dass es viel an der Sitzmatte liegt

LG, Klaus
 
Hallo,

ich kann mich dem Hinweis nur anschließen, dass gerade in dieser Frage nichts über "selbst testen" geht!
Die Anatomie des Menschen ist einfach zu individuell. Das gilt ja auch für andere Sitze, Sessel oder Schreibtischstühle, die andere saubequem finden, mag ich nicht einmal 5 Minuten besetzen. Aber vorsicht, die Bequemlichkeit aller Sitze hängt von der richtigen Tretlagerentfernung ab, die des Body-Link hängt von der Einstellung ab und die der Netzsitze von der richtigen Netzspannung! Mein Ergo-Mesh wurde auf den ersten Kilometern unbequemer, bis ich dann die Gurte mehrfach nachgespannt hatte und die Längung des Materials ein Ende fand. Mein Anthrositz wurde dadurch viel komfortabler, dass ich ein Stück Böschungsmatte (beliebte Schalensitzauflage, erhältlich z.B. bei pedalkraft.de) in ein Stück Jeanshosenbein steckte und dann auf der Sitzfläche festgurtete.

Ostrad (untengelenkter Tieflieger)

Wann baute Ostrad Tieflieger? Schon wegen der Federung bauen doch Adagio, Presto und Janus relativ hoch und man sitzt auf Augenhöhe mit dem Kleinwagenlenker.


Die Rede war von der Backenmuskulatur, also vom Sitzfleisch.

Gruß, Klaus
 
(...)


Wann baute Ostrad Tieflieger? Schon wegen der Federung bauen doch Adagio, Presto und Janus relativ hoch und man sitzt auf Augenhöhe mit dem Kleinwagenlenker.
(...)

sorry, verschrieben (mein ZR, dem ich gerade Nokon spendierte, spukte wohl im Kopf herum :rolleyes:) - natürlich hast Du recht, Klaus:

"untengelenkter LANGlieger" muss es heißen. Dass man auf Augenhöhe mit einem Kleinwagenlenker sitzt, glaube mir die Frau, die mich vor kurzem umfuhr, nicht ("sooo tief") - als ich es ihr demonstrierte, zauberte sie gleich die nächste Ausrede aus dem Hut, um sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Grüße Ulrich
 
Die Rede war von der Backenmuskulatur, also vom Sitzfleisch
So schnell liest man was falsches.

Wenn das Sitzfleisch zu wenig in der richtigen Position bleibt, dann macht das gerne Beschwerden, wie z.B. auf einem weichen Fahrradsattel - kennst man hier sowas überhaupt. :whistle:

VG, Roland
 
ich bin ja auf der Suche nach einem Trike zum Radreisen. Nun habe ich bei meinem Liegerad das Problem
mit dem verkrampften Backenmuskel. Das nervt manchmal schon arg.
Deswegen meine Frage an Euch:
kann man dieses Problem mit einem der beiden Sitzvarianten umgehen? Bzw. welche Vor.-bzw. Nachteile haben die Sitzvarianten? Habe bisher noch kein Trike länger als 5 min. fahren können.
Du schreibst:
Habe bisher noch kein Trike länger als 5 min. fahren können.
und nun meine Frage zurück: Weil Du sofort wieder Probleme/Krämpfe in der Gesäßmuskulatur bekommen hast? oder weil bisher noch keine längere Testmöglichkeit vorhanden war?

Wenn Deine Gesäßmuskulatur so sehr mit Krampfneigung reagiert, wäre auch mein Gedanke, daß es nicht zwingend am Sitz/ Sattel liegen muß, sondern durchaus auch ein Hinweis auf ein medizinisches Problem sein kann. (da käme ja etliches in Frage)
Hattest Du daran auch schon gedacht?

Es wäre ja fatal, wenn Dein Fokus ausschließlich auf die unterschiedlichen Varianten der Sitze gerichtet wäre, aber das Problem ein ganz andere Ursache hätte - denn dann kannst Du lange herumprobieren.

LG
 
Nun habe ich bei meinem Liegerad das Problem
mit dem verkrampften Backenmuskel.
Sind das echte Krämpfe oder ist es der typische "Liegerad Hintern"? Gegen den "Liegerad Hintern", das ist ein Taubheitsgefühl, was auch auf langen Fahrten z. B. in der Bahn auftreten kann, hilft meistens den Sitzwinkel flacher zu wählen. Bei mir verschwindet das, wenn ich die Lehnenneigung auf unter 35° einstelle, weil dann weniger Gewicht auf dem Gesäß lastet. Zu dicke und weiche Polster können das Taubheitsgefühl ebenfalls begünstigen. Probiere doch erst mal am vorhandenen Rad, ob eine flachere Lehne bzw. dünneres und/oder härteres Polster eine Verbesserung bringt. Wenn du das herausgefunden hast, gestaltet sich die Sitzwahl für dein neues Trike einfacher.
Gruß, Stephan
 
Hallo Stephan,
es sind echte Krämpfe. Ich kann leider meinen Sitzwinkel nicht flacher einstellen, weil ich sonst Probleme mit meinem Nacken bekomme. Bin leider im Nacken.-und Lendenwirbelbereich vorgeschädigt.
Habe allerdings heute einen Tipp bekommen wie ich das Problem evtl. bessern kann. Ich soll mir einen harten Schaumstoff besorgen und ihn als Keil schneiden und unter die Sitzauflage schieben. Und
zwar im Bereich wo der Hintern aufliegt. Damit erhöhe ich die Auflagefläche und die Krämpfe sollten besser werden.
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
 
Hallo Jörg,

unterpolstern bzw. auch gezieltes Schwächen / Entfernen der Polsterung ist ein einfacher und effektiver Weg für mehr Sitzkomfort.

Ich hatte ebenso Probleme am Hintern (hab die Verschraubung gemerkt, was zu Schmerzen geführt hat). Zusatz-Polster drüber (symmetrisch) und gut wars. Nur auf die Härte des Materials (Fachleute sprechen vom Raumgewicht) muss man achten - Material mit zu wenig davon (Isomatte) drückt sich schnell (und dauerhaft) zusammen - das Thema gibt es analog bei Matratzen im Bett. Dann hast du ganz schnell wieder die alten Probleme.

Bzgl. Form kannst du dich im ersten Schritt an der Sitzschale orientieren (soll ja nichts überstehen). Dann fährst du und merkst recht schnell wo es drückt, zwickt, zwackt - du also noch justieren musst bis deine Krämpfe weg sind.
Insofern: Wenn du medizinische Gründe wirklich ausschließen kannst, geh die Polsterung am Hintern an... (y)

Beachte auch die Abstützung / Polsterung im Beckenbereich, je nach Winkel lastet ja ein nicht unerheblicher Anteil des Gewichts auf dem unteren Rücken Wirbelsäule sowie dem Becken. Zu hoher Druck kann hier sicher auch zu Beschwerden führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Wild,
den Tipp mit der Lordosenstützung habe ich heute auch bekommen. Und den Tipp dass es ein Schaumstoff mit mindestens einem Raumgewicht von 80 sein muß.
 
Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber ich möchte nicht einen neuen aufmachen mit genau der gleichen fragestellung. Wie wäre denn eure Empfehlung für ein sportliches Neige-Trike, das bei jedem Wetter zum Pendeln eingesetzt werden soll? Ein Schalensitz sollte sportlicher sein, aber gerade wenn das Rad im Regen geparkt wird, befürchte ich einen Schwamm am Rücken, sodass ein Mesh Sitz hier trockener sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten