Velomo Quad

Hey, bei dem Lastenrad-Rennen in Berlin ist auch Kai mit seinem ersten Tandem-Quad mitgefahren - es ist im Video der große gelbe Fleck rechts auf der Zielgeraden. Er war - glaube - der mit Abstand schnellste Mehrspurer. Aber gute Erinnerung (y) - Kai mit seinem Neuen und ich mit dem Hi-Q sollten beim nächsten mal da mit hin. Als erstes würde mich aber mal das Kartbahn-Vergleichs-Rennen gegen andere Trikes interessieren... also gegen übliche, legale E-Trikes. Gegen ein rennoptimiertes Pi hat es freilich keine Chance, so viel weiß ich schon.

Ich hab den Motor beim Hi-Q wirklich nur als Anfahrts-, Beschleunigungs- und Kurvenhilfe im Sinn, nicht als Permanentunterstützung. Auf der Ebene hat es keine Traktionsprobleme mehr und soll allein mit >25km/h rollen (wie ein gutes Trike). Bei 10% Laufzeit empfinde ich auch den Cyclone in seiner Lautstärke als halb so wild, die übrigens v.a. durch das Metallgetriebe kommt.

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast weiter vorne beim Gewichtsvergleich Umlenkrollen angführt..
ein zusäztliches leichts Rad....

und trotzdem kommst du auf 30kg Gesamtgewicht (das doppelte eines 3-rad-Hitrikes)
ok, mit Motor

aber könntest du das genauer aufschlüsseln?

du hast auch wo von 20kg für die Quad-Basis gesprochen... ist das ohne Kistenaufbau hinten dann ?
wie kommst du von diesen 20kg dann auf die 30kg in deiner Elektro-Annahme ?

Gewicht - auch wenn beim Lastenrad nicht so wichtig - ist halt schon ein Verkaufsargument und schaut im Prospekt gut aus
30kg - da steht vorne ne 3..... das ist ned so schön am Prospekt *g*
 
Also dieses Hi-Q Nummer 1 wog vor der Motorisierung ~26kg, danach mit Cyclone und Akku so um die 32kg.
Da ist aber eine Pinion mit 2kg und die Ladefläche mit fast 5kg inbegriffen. D.h. mit Kettenschaltung wäre ein fahrfertiges Grundgestell bei knapp unter 20kg.
Baut man statt der Lastenkiste ein gepäckträger-ähnliches Alu-Gitter auf, und sucht sich die leichtestmögliche Traktionshilfe, kann man sicher auch komplett unter 25 bleiben.
 
@BuS velomo ,
ich bin das Velomo auch probegefahren. Was ein Gekrampfe.
Aber gut, dass es unterschiedliche Ansprüche gibt, für die gibt es dann auch einen Haufen Räder zum Kaufen.
Gruß Stefan
 
@BuS velomo ,
ich bin das Velomo auch probegefahren. Was ein Gekrampfe.
Aber gut, dass es unterschiedliche Ansprüche gibt, für die gibt es dann auch einen Haufen Räder zum Kaufen.

bei so einer hingeschmissenen Aussage, wäre eine Erklärung warum und wieso dies so empfunden wurde
a) interessant
und
b) dem hier mitteilsamen Hersteller (für uns Forumsbesucher sehr positiv) gegenüber nur fair
 
Hallo,

ich bin das Velomo auch probegefahren. Was ein Gekrampfe.
unabhängig von persönlicher Krampfneigung ist die Umstellung von einem Neigefahrzeug, wie es von Dir gefahren wird, zu einem "starren" Fahrzeug immer irgendwie komisch und unvollendet. Dennoch finde ich es neben allen bekannten Nachteilen wiederum einen Entspannungsfaktor, dass man sich nicht in die Kurve legen braucht und es praktisch keine Kippgefahr gibt => Tiefenentspannung ;).
 
...letzlich reine Geschmackssache, so wie Skifahren und Snowborden. Skifahren war ein Krampf, als ich dann Raceboard fahren konnte hätte mich nie einer wieder auf Ski gekriegt. Bei Ski-fahrern kann das vollkommen anders sein.
 
na wer weiß...
nächstes Jahr wechsle ich noch von den Schiern zum Schlittenfahren...
kauf mir Eislaufschuhe mit den Zacken vorne dran ;)
und verkauf Velomobil und Trike um mir ein Antrothech zu holen
 
@Stefan M - hattest du nicht mal so ein Kurventest deines Neigers gegen Daniel im VM? Können wir ja mal mit dem Quad wiederholen ;)
Lauf 1: Leerfahrt. Lauf 2: je mit 2 Bierkästen drauf. Lauf 3: bei Nässe.
 

allerdings: war der Kurvenneiger am Limit ?

beim Kurvenneiger dürfte die Beinkraft/Luftwiderstand hier der liminiterende Faktor gewesen sein (???)
beim Evo wohl die Kippgefahr, weil Daniel kann sicher genug Leistung um das Radl umzuschmeissen
 
OK, wenn das mit der Kartbahn nix wird, dann suchen wir uns spätestens zur Spezi in Germersheim mal einen Kreisverkehr und rufen einen abendlichen Wettbewerb unter den Besten ihrer Zunft aus, wer mit seinem Fahrzeug am schnellsten kreiseln kann: Trike (Tadpole, Delta), VM, Quad, QuattroVelo, Einspurer (hoch, tief), Neiger, Drehschemel-Lastenrad, Rennrad etc... Als Zusatzkriterium dann der "Mülltonnen-Slalom", wie ich ihn hier schon mal mit @blackadder durch hab. Ich setze auf was 4-Rädriges, selbst voll mit Bier.

VG Steffen
 
@Stefan M - hattest du nicht mal so ein Kurventest deines Neigers gegen Daniel im VM? Können wir ja mal mit dem Quad wiederholen ;)
Lauf 1: Leerfahrt. Lauf 2: je mit 2 Bierkästen drauf. Lauf 3: bei Nässe.

Ich habe mich auf Deinen Beitrag #197 bezogen (Angabe der Gurke Velomo, nicht auf euer Quad).
Selbstverständlich trete ich nach 2 Jahren der Weiterentwicklung gegen beide mit 2 Bierkästen an. Rampe im Parkhaus mit min 40km/h runter, danach 90° Kurve. Für die Nässe bringen wir Wasser-Eimer mit.
Gruß Stefan
 
Am Drehschemel muß man einfach nur Spaß haben wollen, wer nur mal kurz so ein Teil besteigt wird sich natürlich nicht so schnell sicher fühlen.
Ist wie Motorrad und Motorrad mit Beiwagen der eine mag es der andere nicht.
Und genau wie bei Trikes, Velos..... gibt es da welche mit guten und auch mit schlechten Fahreigenschaften.
LG
 
Spaß kommt oft im Grenzbereich. Und je eher der kommt, desto mehr Spaß. Den Drehschemel zu performen kann dabei wohl genauso erquicklich sein wie Bullenreiten auf dem Hochseil. Ich finde das hohe GX auch spaßiger als das tiefe Pi, da man ständig so schön auf 2 Räder kommt. Wenn ich allerdings effektiv und sicher vorwärts kommen will, leg ich andere Kriterien an und suche mir ernsthafte Vehikel. Und da meine ich, dass ich mit dem Quad fast doppelt so schnell durch Kurven und Lastwechsel fahren kann, wie mit jedwedem Drehschemel-Dreirad: den guten wie schlechten, es liegt einfach am unrettbaren Grundprinzip.

@Stefan M - Meinst du jetzt also das http://www.veleon.de/ Neige-Lastendreirad? Sags doch!
Gut, müssen wir nur noch @DanielDüsentrieb anfixen und ne Gelegenheit finden - dann steigt die Party.

VG Steffen
 
Ja als Rennwagen ist das JL nicht zu gebrauchen haste recht, dafür habe ich ja auch das W1 aber flott bis zügig bin ich damit auch unterwegs.
Bin mal gespannt ob es sich für euch am Ende lohnt. Auf jeden Fall gewinnt ihr viel Erfahrung die dann in anderen Vehikeln genutzt werden kann.
LG
 
Zurück
Oben Unten