2x11 Schaltung mit großer Gesamtübersetzung?

bst

Beiträge
255
Hallo zusammen,

Hintergrund: ich würde gerne an meinem FujinSl einen power2max S Leistungensmesser mit 110mm Lochkreis und 155mm Rotor 3d+ Kurbeln anbringen. Dadurch kann ich nur noch 2 Kettenblätter mit jeweils mindestens 34 Zähnen verbauen...
Damit ich trotz Knieproblemen alle Berge hoch komme muss also auch den Rest der Schaltung anpassen ;)

Ich Suche also eine Schaltung mit
  • möglicht niedriger kleinen Entfaltung
  • möglichst großer größten Entfaltung
  • passend für Standard Freilaufkörper
  • wenig Gewicht (trotz 11fach)

Die folgenden drei Optionen stehen im Raum. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen mit einer Option gemacht und kann diese empfehlen bzw. davon abraten? Hab ich eventuell weitere Möglichkeiten übersehen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

1.) Schaltwerk Shimano XT RD-M8000 SGS (long cage Variante)
- Max. Large Cog Teeth: 40 with 3x11-speed, 42 with 2x11-speed, 46 with 1x11-speed
- Min. Large Cog Teeth: 40
- Max. Small Cog Teeth: 11
- Min. Small Cog Teeth: 11
- Max. Chainring Difference: 18 teeth
- Total Capacity: 47 teeth

Pasende Kassetten wären z.B. XT CS-M8000 oder XTR CS-M9000.

Bei einer 11-42 Kassette wären 50/34 kettenblätter möglich
bei einer 11-40 Kasette würde auch auch 52/34 gehen

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF2=2240

Gesamtgewicht von Schaltung (275g) und Kasette (XT 40: 411g, XT 42: 447g, XTR 40: 330g) wäre zwischen 600 und 777g

2.) Schaltwerk Shimano XTR RD-M9000 SGS (long cage)
- Max. Large Cog Teeth: 40 with 3x11-speed, 42 with 2x11-speed, 46 with 1x11-speed
- Min. Large Cog Teeth: 40
- Max. Small Cog Teeth: 11
- Min. Small Cog Teeth: 11
- Max. Chainring Difference: 18 teeth
- Total Capacity: 45 teeth

Hier ist bei ner 11-42er Kassette also 48/34 machbar, bei ner 11-40er auch 50/34.

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF2=2240

Gesamtgewicht von Schaltung (224g) und Kasette (XT 40: 411g, XT 42: 447g, XTR 40: 330g) wäre zwischen 554 und 671g


3.) Bei SRAM hab ich lange recht erfolglos gesucht. Die bietet fast nur 1x11 an - wobei mir nicht ganz klar ist, ob diese Schaltwerke auch 2x11 mitmachen würden. Außerdem ist oft noch ein Tausch des Freilaufkörpers erfordern. Das einzig offizielle (hab ich was übersehen?) 2x11 Systeme scheint das SRAM Gx 2x11 zu sein:
- 10-42t wide range cassette compatible
- total capacity 44 teeth
Mit ner 11-42 Kasette ist nur 34/47 möglich.
Gesamtgewicht GX 2x11 long cage (289g) + PG-1130 Kassette (538g) sind 827g.
Nachdem ich das nun aufgeschrieben sehe, muss ich sagen, dass diese Kombination eher nicht in Frage kommt...

Danke im Voraus,
Benedikt
 
bei einer 11-40 Kasette würde auch auch 52/34 gehen
Werden Kassetten jetzt auch von Praktikanten entworfen?
Wer kommt auch die besch... Idee unten nur Lücken zu bauen (11-13-15) und oben von 19 auf 21 zu stufen? Und dann auch noch alles so zusammennieten, das man nichts Sinnvolles mehr daraus zusammenstellen kann...
...zumindest nicht für einen "Flachländer", der ab und an mal 1-2 "Rettungsringe2 braucht.

Gruß
Christoph
 
Münster != Süddeutschland. Topfeben ist es hier bei uns in der Gegend nur entlang der Flüsse. Von daher stört es mich nicht so, wenn ich nicht nur einen einzigen Rettungsring sondern etwas gleichmäßiger abgestufte Gänge habe.

Ich frage mich auch ob @bst wirklich soviel Untersetzung benötigt.
Das ist ne gute Frage... Bei meinem C500 hab ich ne Untersetzung von 73.4% bei 1.5m Entfaltung. Mit Gepäck über die Alpen/Apenninen/... war ich da auch sehr froh darüber. Das Fujin wiegt 8kg weniger und wird auch selten mit viel Gepäck unterwegs sein. Von daher ist eine ein klein wenig größere Entfaltung auch in Ordnung.

Aber du hast mich soeben auf nen Fehler aufmerksam gemacht: Ich hatte im Ritzelrechner den falschen Radumfang eingestellt. Das ändert zwar nichts an der Unterstzung von 80%, aber an der Entfaltung: Statt 1.8m sind es in Wirklichkeit mit dem oben beschriebenen Setup zwischen 1.6m und 1.7m. Danke fürs Fragen ;)

Korrigierte Ritzelrechner-Links:
XT mit 52/34 und 11-40 bzw. 50/34 und 11-24
XTR mit 50/34 und 11-40 bzw. 48/34 und 11-38

Mal angenommen man nimmt stattdessen ein 10fach Schaltwerk mit nem klassischeren 34:36-Verhältnis, dann würden das 1.88m Entfaltung im kleinsten Gang bedeuten. Ich finde das ist fast schon wieder etwas zu viel..
 
Vor allem brauchen Flachländer kein 34er KB vorne.
Die Flachländer kommen aber evtl. auch mal an Hügeln, Rampen und Bergen vorbei. Mir fallen da ein paar hübsch gelegene Kontrollstellen ein ;) - Aber "sowas" macht Christoph ja nicht ;)
Und @bst wohnt zwar im Flusstal, aber da geht's ja seitlich ruckizucki aufwärts.

Ich persönlich halte 11-13-15 auf der Straße (ohne Halfstep vorn) auch für eher nicht fahrbar, ... aber jedem seins ;)

@bst: ... ist es nicht eventuell sinnvoller, sich den Antriebsstrang nicht von der Leistungsmessung diktieren zu lassen und statt Messkurbel auf Messpedale, Messkurbelarme oder Messnabe zu setzen?

/Andreas
 
...mit 110mm Lochkreis...
Da geht auch ein 33er als kleines Blatt. Nur so als Hinweis.
Und meist können die Schaltwerke auch mehr als die angegebene Kapazität vertragen. Ich fuhr vorn 52/33 und hinten 11-42 als 10-fach mit einem X9-Schaltwerk. Im Urlaub im Vinschgau habe ich immer wieder mit 20%-Steigungen zu tun, da war ich sehr froh über die kleine Entfaltung.

Rainer
 
Die Rechnen halt nicht mit Hühnerbeinchen wie dir:p
:whistle:Wir haben uns noch nie getroffen?:ROFLMAO:
aber @bst hat vollkommen recht: je nach Topographie können mehrer Gänge nach unten sinnvoll sein.
Um so ärgerlicher ist es dann (z.B. bei der Ultegra) auf 25-28-32 festgelegt zu sein und davor auch nur 2 zusammengenietete Ritzel (z.B. 20-22) zu haben.
Dafür bekommt man nach oben lücken, die ich allenfalls mit dem VM fahren möchte.
Kombinationen aus MTB und RR gehen ja schon lang nicht mehr.
Am wenigsten schlecht finde ich noch die untere Kombi auf
34,50 mit 11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40
nur unter der Voraussetzung, dass 34/11 schaltbar ist, um 15-17 zu überbrücken. Bis 50/15 hoch ist das sinnvoll zu fahren, darüber bleiben 2 Bergab- und Rückenwind-Gänge.
Für mich wäre bei der Kombi bei 50 auf 15 Schluss (ne Jugendübersetzung mit Appendix:sneaky:), das Ganze also zu kurz. Wenn Du 15-13-11 "zu" bekommst, warum nicht?


Gruß
Christoph
 
Die Flachländer kommen aber evtl. auch mal an Hügeln, Rampen und Bergen vorbei. Mir fallen da ein paar hübsch gelegene Kontrollstellen ein ;) -
Na aber die gesamte Übersetzung auf den Eventualiätsfall auslegen ist IMHO auch nicht zielführend.
Bei einer Übersetzung von 1:1 , fahr ich nur noch ca 4-5km/h, wenns noch langsamer wird kann man auch mal schieben.

Und für die Strecken mit den von dir erwähnten Kontrollpunkten, (die ja meisten nicht zu den Flachlandstrecken zählen), hab ich mich für 3fach vorne entschieden,
dann habe ich noch einen Rettungsring für Simonskall oä.
Den 600er bei Karl bin ich mit KompaktKurbel gefahren und das war recht unharmonisch.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe sind z.B. bei der 11-40er die Ritzel 40,35,31 zusammengenietet sowie 27,24,21. Die restlichen Ritzel sollten einzeln tauschbar sein. Die RR Kassetten würden statt 11,13,15 eine schönere 11,12,13,14 Abstufungen bieten.... meine Frage wäre gewesen, ob man die kombinieren kann. Aber:
Kombinationen aus MTB und RR gehen ja schon lang nicht mehr.
Warum geht das nicht? Sind die Ritzelabstände/-breite zwischen MTB und RR unterschiedlich?
[DOUBLEPOST=1467018204][/DOUBLEPOST]
Da geht auch ein 33er als kleines Blatt. Nur so als Hinweis.
Ja, danke. Wobei das ziemlich exotisch und schwer zu beschaffen ist ;)
Für 9/10fach hab ich ein 33er Blatt hier rumliegen. Das passt aber bei 11fach nicht.
Für 11fach finde ich zwar Hinweise auf ein 33er von Stronglight oder TA Specialized aber leider keinen (online)Händler, der das anbietet.
 
ist es nicht eventuell sinnvoller, sich den Antriebsstrang nicht von der Leistungsmessung diktieren zu lassen und statt Messkurbel auf Messpedale, Messkurbelarme oder Messnabe zu setzen?
Irgendwas diktiert der Leistungsmesser immer: Messkurbeln gibt es meines Wissens für 155mm nicht. Eine Nabe scheidet bei mir aus, da der Laufradsatz recht neu ist. Bei den Pedalen diktiert ein Leistungsmesser zum einen das Pedalsystem, und außerdem habe ich ein bisschen Bedenken, dass er wegen Verschleiß und evtl. Zusammenstöße in dieser exponierten Lage nicht besonders lange halten würde.
Bleibt also nur die Leistungsmessung im Kurbelstern...
(Zudem muss meine Schaltung sowieso erneuert werden)
 
Warum geht das nicht? Sind die Ritzelabstände/-breite zwischen MTB und RR unterschiedlich?
[DOUBLEPOST=1467018204][/DOUBLEPOST]
Für 9/10fach hab ich ein 33er Blatt hier rumliegen. Das passt aber bei 11fach nicht.

Bester Link bisher zum Thema: Kompatibilität von Schaltungen:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

11fach MTB und 11fach RR-Kassetten von Shimano kann man demnach nicht mixen,

Bisher konnte man einfach die Kettenblätter bei den höheren Schaltungen weiter verwenden.
8f - 10f KBs sind austauschbar.
 
Hallo @bst,
Bezüglich der gewünschten 155 mm könntest Du als Messkurbeln 175er nehmen und kürzen, ggfs. zusammenbiegen für kleineren Q-Faktor und anschließend neue Gewinde schneiden. Bei 175->155 und 14 mm Pedalgewinde bleiben 5-6 mm Material außen stehen. Das sollte für Nicht-Athleten völlig ausreichen. Bei 175 mm->150 mm sind es 10-11 mm Material, das sollte für alle halten.

Bezüglich Pedal-Leistungsmesser habe ich nach gut einem Jahr Garmin Vector den Eindruck, dass es ausgereift ist, Lager sind leicht zu tauschen, andere Bindung (Shimano SPD-SL statt Look-Keo) ist erhältlich.

Bleibt ja noch ein Power-Tap Hinterrad, wenn Du eine normale Hinterrad-Aufnahme bzw. Zweiarm-Schwinge hast.
 
Also sollte es 3-fach sein(n)?
Das ist meine Lösung, andere Personen haben bestimmt andere Umgebungsbedingungen.
Und das auch nur für Brevets. Für normales reicht mir 52/39.

Frei zusammengestellt hätte ich lieber
Kompakt-Kurbeln mit 12,13,14,15,16,17,19,22,25,28,32
34 auf 32 sollte für die Gegenden, in denen ich fahre (auch bei Rampen) reichen und nach obern wäre es schön eng abgestuft. Ist aber Makulatur.
Ich fahre 11-32 oder 11-28 bei 10f je nach Umgebungsbedingung.
 
Irgendwas diktiert der Leistungsmesser immer: Messkurbeln gibt es meines Wissens für 155mm nicht. Eine Nabe scheidet bei mir aus, da der Laufradsatz recht neu ist. Bei den Pedalen diktiert ein Leistungsmesser zum einen das Pedalsystem, und außerdem habe ich ein bisschen Bedenken, dass er wegen Verschleiß und evtl. Zusammenstöße in dieser exponierten Lage nicht besonders lange halten würde.
Bleibt also nur die Leistungsmessung im Kurbelstern...
(Zudem muss meine Schaltung sowieso erneuert werden)
Klar gibts die. Bei der alten Power2max mit Rotor-Kurbel kannst du den Kurbelstern behalten und einfach die Kurbel ersetzen. Die gibts auch mit 155mm soweit ich weiß.

Ich selbst fahre am Highracer 50-34 vorn und 11-28 hinten. Reicht für längere Anstiege bis 10% und Rampen bis >20%.
Meine Empfehlung für dich geht auch Richtung 3-fach und Leistungsmesspedale (Garmin oder BePro).
So kannst du 52-39-26 mit 11-32 hinten fahren und hast wirklich alles abgedeckt.
 
Und mir hat er @bst geschrieben, dass ich mit dieser Übersetzung echt ein bisschen extrem bin ... :D

Jetzt habe ich aber nur 571er Laufräder! :)

fluxx.
Bin damit schon den Arber hoch und gestern erst mit @CMB das Sudelfeld, einen kleinen Alpenpass. Da kommt das böse T-Wort ins Spiel :D

Die P2M gibt es auch als MTB-Version mit 110 und 60mm Lochkreis. Als Kettenblätter 28-42 o.ä. montiert und man schafft eine 1:1-Übersetzung mit einer 11-28 und sogar eine Untersetzung mit einer 11-32 Kassette.
8,15m Enfaltung wäre mir nach oben hin aber zu wenig. Das sind 44km/h bei 90U/min, also etwas über Reisegeschwindigkeit in der Ebene :ROFLMAO:
 
Pedal-Leistungsmesser
Leistungsmesspedale
Ok, schau ich mir mal genauer an :D

52-39-26 mit 11-32
11-32 passt als 11-fach aber nicht auf nen normalen Freilauf drauf, oder? Da können die großen Ritzel nicht 'überhängen'. Das heißt man müsste Richtung 10fach gehen?
(edit: oder von der Kasette 1-2mm abnehmen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten