Gokiso - Ultra präzise Naben für schnelle Fahrer

Da machen sich alle Leute Arbeit, um die Rahmen biegesteif und torsionsfest zu bekommen, zentrieren die Felgen bis einer weint, und dann besteht das patentierte Profil aus einer himmelschreienden undefinierten Instabilität. Ich war selber leidgeprüfter Pantour-Nutzer, glücklich ohne den Bremsenkiller. Die fräste sich mit der Bremsscheibe sogar in den Bremssattel.
Als Kunstprojekt ist das noch zu akzeptieren, alleine schon wegen der Fertigungstechnik.
 
Aber Werbefilmchen und dick aufgetragene Texte...das können se auf jeden Fall.
Wo kann man den Werbetexter mieten? Bräuchten wir wohl auch mal :X
Unsere Rahmen halten nämlich auch 100000km.. Und wie man bei Searvogel gesehen hat : Normale Rennradrahmen eher nicht.. der hat 3 Stk. zerstört auf seinen 120000km.

Nur sagen wir deswegen nicht: "Hightech Aerospace Quatumphysicbased Centralframe made of special Iron-Chrom-Molybdän-Alloy. Only 18000$ each!" ..

:p
 
Titan Ti-6AL-4V (Grade 5!) kostet ohne Voodoo schon einiges mehr als gutes CroMo. Die Rohre muss man erstmal bekommen und dann ist die Verarbeitung auch deutlich schwieriger. Das solltest du als Metallist langsam mitbekommen haben. CroMo gut verarbeitet ist ohne Zweifel das Optimum für die Masse, aber davon ist hier nicht die Rede, weil die Masse nicht Goskio kaufen wird sondern Shimano.
Ist ähnlich dem Vergleich zwischen Stahlfreilauf von Deore und der Titanfreilauf von Dura Ace. Die können nicht das gleiche kosten, weil der Aufwand Titan zu holen deutlich höher ist als Eisen.

Weiter zu den Metallen:
Eisen(Stahl)schmuck kann man auch dauerhaft verwenden - ist aber auch nicht zu vergleichen mit Schmuck aus Gold/Platin. Solltest du (d)eine Frau heiraten wollen, kommst du doch auch nicht mit deinem "CroMo-Ring" selbstgeschmiedet....und sagst dann : "Hält mindestens 100 Jahre bis der Tod uns scheidet."
 
Da machen sich alle Leute Arbeit, um die Rahmen biegesteif und torsionsfest zu bekommen, zentrieren die Felgen bis einer weint, und dann besteht das patentierte Profil aus einer himmelschreienden undefinierten Instabilität. Ich war selber leidgeprüfter Pantour-Nutzer, glücklich ohne den Bremsenkiller. Die fräste sich mit der Bremsscheibe sogar in den Bremssattel.
Als Kunstprojekt ist das noch zu akzeptieren, alleine schon wegen der Fertigungstechnik.
Ach, Dir haben nur die patentierten "ich-halte-die-felge-in-der-mitte-zentrierungssröllchen" an den Felgenflanken gefehlt.
So kann's ja net gehen!
;), Harald
 
@tienvangbac : Die normalen Naben sind aus Alu.. nur die Sonderausführungen aus Titan.
Und beide dürften mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Schmiedeteile sein. Titan ist da teuerer, weil unter Schutzgas gearbeitet werden muss, aber unbezahlbar ist das nicht.
Nur weils Titan ist, muss man nicht alles aus dem Vollen fräßen.. ;) Das wird überhaupt nur in Kleinststückzahlen gemacht.. Alle Nabenkörper, Lenkervorbauten usw. sind nachgeschmiedete Gussstücke. Das kann man in fast allen Metallen machen. Alu, Stahl,Titan. Anders wären die Preise und auch die Umweltverträglichkeit alles andere als annehmbar.

Scheinbar hast du aber auch keine wirkliche Vorstellung wie Preise in der Industrie gemacht werden.. Nur als Tipp: Sie korrelieren nicht mit den Herstellungskosten.
Eine 19€ Deorenabe kostet in der Herstellung nicht 10 mal weniger als eine beinahe baugleiche 195€ XTR Nabe. Bessere Lager und Dichtungen, etwas bessere Alulegierung und präzisere Nachbearbeitung.
Aber wenn die Herstellungskosten doppelt so hoch sind, wie bei der Deore, ist es viel.
Es ist aber in der Industrie so oder so gang und gebe, dem Endkunden verschiedene Material als unterschiedlich "wertig" einzutrichtern.
Das NonPlusUltra ist nach wie vor Titan, dicht gefolgt vom "Übermaterial" Carbon, dann kommt Alu und Stahl ist nur billiger Schrott.
Das eine Vollcarbongabel aber billiger zu produzieren ist (industriell) als eine gute gemuffte Stahlgabel, wird aber nicht verraten. Die Stahlgabel kostet auch nur 40€, die Carbongabel 160€.
So wird ein gewisses Preissystem aufgebaut und gehalten, mit dem man (über alles gesehen) mehr Gewinn erwirtschaftet, als würde man die Preise einzig an den Entwicklungs und Produktionskosten festmachen.

Nun genug aus dem Nähkästchen..

Gruß,
Patrick
 
Im Umkehrschluss heißt das dann, dass so ein Hi-Trike mit der Hälfte, oder sagen wir mal wg. Inlandsfertigung zu zwei Dritteln, auch gut bezahlt ist?
Komm in unsere Werkstatt, ich zeig dir jedes Teil das rankommt und weil du es bist auch unsere Herstellungskosten.
Anschließend dürftest du dir so eine Aussage verkneifen. Ich kenne wenige die für so wenig Gewinn so viel auf sich nehmen würden.
 
Der Fachausdruck der Handelssprache in Bezug auf Gokiso lautet 'Nutzung des Informationsvorteils' <Klugsch.... aus>.
Ok, die haben dick aufgetragen und versuchen, per "Premium"-Gefühl ans Geld zu kommen. Das wäre noch zu akzeptieren wenn das Produkt wirklich gut wäre.
Handel funktioniert maximal auf niedrigster Ebene nach dem wirklicher-Wert-Prinzip, schon beim Lolli wissen wir nicht, wieviel der Händler damals vom abgegriffenen Taschengeld behalten durfte.
Patrick, steh einfach zu Deinen Preisen und lass Dich auf keine Diskussion ein. Wenn jemand den Preis zahlt, dann gut, wenn nicht, dann stimmt was nicht am Produkt, dem Markt, oder dem Marketing, oder der Kunde träumt von Gratissachen.
 
Nich ganz so dreist wie die Leute aus der Hifi-Voodooecke mit ihren Klangschalen und Entmagnetisierungstüchern (für CDs! ), aber dennoch..
Das beste was ich in dem Bereich jemals gesehen habe, ist "mit Lapislazuli angereichertes", "levitiertes", "polares Kristall-Wasser" (Wasser ist immer polar), mit dem man störende elektrische Aufladungen aussen(!) an den Hifi-Kabeln abwaschen kann.

Deine Einstellung zum Geschäft musst noch mal überdenken. Das ganze HiFi-Voodoo oder jedes Apple-Produkt ist ja angewandtes Stockholm-Syndrom: jeder von den über den Tisch gezogenen kann dir wie aus der Pistole geschossen erklären, warum es sinnvoll ist, iIrgendwas gekauft zu haben. Und wenn der einzige Grund Es muss gut sein, es hat nämlich sooo viel gekostet! ist.

Mein Opa hat immer gesagt: Jeden Tag stehen drei Deppen auf, einen davon musst erwischen und es geht Dir gut! :D
 
Ich möchte mich aber nicht an Menschen bereichern, die ich verapplen (achtung wortwitz) muss, damit sie meine Produkte kaufen.
Man bietet ein durchdachtes, solides Produkt zu fairen Preisen und versucht damit durchzukommen.
Glaube aber das wir genausoviele Räder verkauft hätten, würden wir das zum 10fachen Preis anbieten und auf eine ganz andere Käuferschicht gehen (dann mit viiiiel Werberummel und dollen Bildchen).
Aber...nee...
 
Anschließend dürftest du dir so eine Aussage verkneifen.
Da war nur eine, wenn auch provokante, Frage ... Ich wollte Dir eigentlich nur nahelegen, nicht so viel über Preise zu reden. Nehmt das, was Ihr meint haben zu müssen und gut ist es.

Was Dein "Kalkulations-Nähkästchen" angeht: ich bin seit fast 2 Jahrzehnten im Entwicklungsbereich für Warenwirtschaft/Produktion/ERP tätig und was die Vielfalt der dort verwendeten Kalkulationsmodelle angeht, ist immer wieder erstaunlich ... Ich denke nicht, dass Du davon schon einen Bruchteil kennst.
 
Wenn man mal die stark überzogen negative Darstellung herkömmlicher Naben und Achsaufnahmen ausblendet, kann man hier sehen, daß in der Gosiko-Nabe doch einiges an Konstrukteurs-Kreativität drin steckt.

Die man aber für eine normale VR-Nabe nicht braucht. Zwei einfache Rillenkugellager halten am VR ewig, wenn der Rest der Konstruktion einigermaßen stimmt, und man den Dampfstrahler vermeidet. Die "Federung", na ja, Reifen eine Nummer größer und schon habe ich ein Mehrfaches davon zum Normalpreis.
[DOUBLEPOST=1455548311][/DOUBLEPOST]
Hier würde also ein handgefertigter Rahmen aus Titan passen - und die sind ebenfalls nicht günstig zu bekommen...

Hier würde vor allem ein handgefertigter Mensch passen, der bei 400° nicht schwitzt. Wird wahrscheinlich auch nicht billig.
 
Erinnert mich vom Konzept her an die Pantour-Naben mit Federung; auch an sich eine gute Idee, aber ich habe nicht viel Gutes über sie gehört. Und bei denen gab es ein Gummi-Element in der Nabe. Der Federweg ist winzig, und bei Felgenbremsen hat man schnell Probleme.
Ich glaube, jede Sitzauflage federt mehr als diese Naben...
Das "shock absorbing" meint wohl nicht, dass es Reifen oder Federgabel ersetzen soll, sondern eher, dass Stöße sich weniger schädlich auf die Lager auswirken als bei anderen Konstruktionen. Die Lösung an sich sieht plausibel aus, aber ich frage mich, welche Probleme sie löst. Vielleicht muss man 300 km/h fahren, um das zu verstehen?

Viele Grüße,
Stefan
 
Man muß solange fahren, bis die Federflansche brechen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich das einseitige Verziehen der Nabenflansche nicht auch auf die Speichenspannung auswirkt.
 
ich finde die Nabe dumm kontruiert, da kommen horrorbelastungen in der itte des Flansches drauf und zwar zug jeweil oben und der eigentliche nabenkorper auf Biegung.
federn aha, im extremsten fall 0,3mm.
300kmh das kann jede Nabe mit Industriellagern, das ist doch nicht viel
 
Leute, die haben drüben Babelfisch an und lachen sich nen Ast über unsere Diskussion. Die Wette dort lautet: Wann merkt eine der Langnasen, dass wir sie verulken?
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich das einseitige Verziehen der Nabenflansche nicht auch auf die Speichenspannung auswirkt.
Was soll sich verziehen? Damit die Speichen zufrieden sind, müssen die Nabenflansche
- ihre Form behalten (also rund bleiben und den Durchmesser nicht ändern)
- ihren Abstand zueinander beibehalten
- parallel zueinander bleiben
Das passt denke ich schon. Die Lageraufnahme eiert halt ein bisschen herum, beim von @einrad zitierten neuen Modell eiert auch der Mittelteil der Nabenhülse mit.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten