@tienvangbac : Die normalen Naben sind aus Alu.. nur die Sonderausführungen aus Titan.
Und beide dürften mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Schmiedeteile sein. Titan ist da teuerer, weil unter Schutzgas gearbeitet werden muss, aber unbezahlbar ist das nicht.
Nur weils Titan ist, muss man nicht alles aus dem Vollen fräßen..
Das wird überhaupt nur in Kleinststückzahlen gemacht.. Alle Nabenkörper, Lenkervorbauten usw. sind nachgeschmiedete Gussstücke. Das kann man in fast allen Metallen machen. Alu, Stahl,Titan. Anders wären die Preise und auch die Umweltverträglichkeit alles andere als annehmbar.
Scheinbar hast du aber auch keine wirkliche Vorstellung wie Preise in der Industrie gemacht werden.. Nur als Tipp: Sie korrelieren nicht mit den Herstellungskosten.
Eine 19€ Deorenabe kostet in der Herstellung nicht 10 mal weniger als eine beinahe baugleiche 195€ XTR Nabe. Bessere Lager und Dichtungen, etwas bessere Alulegierung und präzisere Nachbearbeitung.
Aber wenn die Herstellungskosten doppelt so hoch sind, wie bei der Deore, ist es viel.
Es ist aber in der Industrie so oder so gang und gebe, dem Endkunden verschiedene Material als unterschiedlich "wertig" einzutrichtern.
Das NonPlusUltra ist nach wie vor Titan, dicht gefolgt vom "Übermaterial" Carbon, dann kommt Alu und Stahl ist nur billiger Schrott.
Das eine Vollcarbongabel aber billiger zu produzieren ist (industriell) als eine gute gemuffte Stahlgabel, wird aber nicht verraten. Die Stahlgabel kostet auch nur 40€, die Carbongabel 160€.
So wird ein gewisses Preissystem aufgebaut und gehalten, mit dem man (über alles gesehen) mehr Gewinn erwirtschaftet, als würde man die Preise einzig an den Entwicklungs und Produktionskosten festmachen.
Nun genug aus dem Nähkästchen..
Gruß,
Patrick