Gokiso - Ultra präzise Naben für schnelle Fahrer

Sind mit 300km/h bei Belastung getestet und 100km/h bei 100.000km Laufleistung.

Hab mir mal die Webseite angeschaut, und mir ist nicht klar, was an diesen Naben besonders sein soll. Wenn der Nabenkörper nicht unterdimensioniert ist oder Materialfehler hat und z.B. der Flansch nicht ausreißt, sind 100 Mm nichts Besonderes. Und dann hat die Nabe Keramik-Industrielager – auch Standard. Dass diese so eine Laufleistung schaffen, ist zwar sehr bemerkenswert – allerdings ist es eben ein Unterschied, ob das bei Laborbedingungen passiert, oder ob Feuchtigkeit und Streusalz eindringen kann, wie das im Alltag nun einmal vorkommt.
 
Habs gefunden der Nabensatz kostet schlanke 1.849 USD. Wer bestellt mit :D:ROFLMAO::whistle:?
Da sind ja Dash-Naben noch ein Schnapper.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. vielleicht sollte ich auch ne hundsnormale Nabe entwerfen, im Labor unter hervorragenden Bedingungen ohne Querkräfte usw. die 100000km abspulen lassen und diese dann mit 1400% Gewinn verkaufen.

Die Teile kommen nicht zufällig von Apple? :X

Gruß,
Patrick
 
Hm.. vielleicht sollte ich auch ne hundsnormale Nabe entwerfen, im Labor unter hervorragenden Bedingungen ohne Querkräfte usw. die 100000km abspulen lassen und diese dann mit 1400% Gewinn verkaufen.

Die Teile kommen nicht zufällig von Apple? :X

Gruß,
Patrick
Mach das. Dann kannst Du es Dir öfter leisten Radwege trotz blauem Lolli zu ignorieren.
 
Und ich verwette mein Hinterteil da hunderte Leute diese Naben kaufen, weil sie denken das sie viel viel länger halten als normale hochwertige Teile..
Nich ganz so dreist wie die Leute aus der Hifi-Voodooecke mit ihren Klangschalen und Entmagnetisierungstüchern (für CDs! ), aber dennoch..

@Knarf : Ich würde es nicht machen, selbst wenn ich könnte. Das verbietet mir schon meine Würde. Wohl der Grund warum ich nie reich werden kann, denn dazu muss man im Regelfall andere unterbuttern, über den Tisch ziehen und notfalls Gewalt (finanzielle,politische,medial) anwenden..
Nicht mein Ding.
 
@Jack-Lee
Ironie-Modus an:
So wird das wohl nie was bei Euch.;)
Du musst Dir mal das Buch "Die Kunst ein Egoist zu sein" reinziehen. Ohne Ellbogen und "über den Tisch ziehen" wird keine Firma richtig groß.
Ironie-Modus aus.
Nein, im Ernst, ich finde gut, was Ihr bei Euch so auf die Beine (besser Räder) stellt. Ihr wisst allerdings, dass man mit "übertriebener" Fairness heutzutage keinen Blumentopf erben kann, oder?
Liebe Grüße, Oliver
 
Das ist mir zumindest klar..
Mir persönlich ist es aber lieber ehrlich und ohne "Schandtaten" ein normales Leben zu führen, als Reich werden, auf kosten anderer.
Bin halt son "linksversiffer Gutmensch", der derzeit so verachtet wird ;)
 
Sag das lieber denen, die mir morgen wohl am liebsten mein Gesicht umgraben wollen, weil ich nicht deren Meinung teile (Ich hab ne Gegendemo zu der Thügidakundgebung in unserer Stadt mitorganisiert..)

Aber BTT..
Haben die zu den Naben noch irgendwelche dollen Infos springen lassen, was passiert wenn man die Teile als Alltagsradler in 20000km zu Muß verarbeitet hat? :p
 
Hab mir mal die Webseite angeschaut, und mir ist nicht klar, was an diesen Naben besonders sein soll.
Ich habe sie mir auch angeschaut, dabei auch ein wenig runtergescrollt, und finde das schon besonders.
Unbenannt.JPG

In Versuchung die Dinger zu kaufen bin ich dabei nicht gekommen, das Konzept ist aber sicher nicht alltäglich.

Gruß, Harald
 
Hm.. die Naben sind aus Alu?
Damit eine Federung auf so einen kurzen Hebelweg zu realisieren die hält und einen überhautp relevanten Federweg hat, dürfte schwierig werden.
Aber die Idee ansicht ist nicht schlecht.
 
Ich habe sie mir auch angeschaut, dabei auch ein wenig runtergescrollt, und finde das schon besonders.

Ja, stimmt – besonders schon, aber gut?

Erinnert mich vom Konzept her an die Pantour-Naben mit Federung; auch an sich eine gute Idee, aber ich habe nicht viel Gutes über sie gehört. Und bei denen gab es ein Gummi-Element in der Nabe. Der Federweg ist winzig, und bei Felgenbremsen hat man schnell Probleme.

Und hier? Noch geringerer Federweg, und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie das hier einfedern soll. Wenn ich die Skizze anschaue: in der Mitte hat man eine starre Achse, und außenrum ein Doppelkegel, an dessen Enden die Flansche sitzen. Aus meiner Sicht können die Flansche relativ zur Achse nur seitlich verkippen (ansonsten gäbe es an der Achsmitte eine massive Biegebelastung), d.h. bei einer Unebenheit „eiert“ das Laufrad herum. Egal ob Felgen- oder Scheibenbremse, das kann nur zu Problemen führen. Also entweder ist die Federung nutzlos, oder störend.

Hm.. die Naben sind aus Alu?

Also anfällig für Materialermüdung, oder wie?
 
Wenn man mal die stark überzogen negative Darstellung herkömmlicher Naben und Achsaufnahmen ausblendet, kann man hier sehen, daß in der Gosiko-Nabe doch einiges an Konstrukteurs-Kreativität drin steckt.
Die oben schon erwähnte federnde Wirkung wurde durch eine Stahlhülse, genauer via koaxial angeordneter Langlöcher in dieser Hülse, unmittelbar innerhalb der Lageraufnahme (ebenfalls innerhalb der Stahlhülse) und der Speichenflansche realisiert. Zudem ist die Achse beiderseits stirnseitig mit Kugelkalotten im Rahmen "gelagert". So kann die Achse tatsächlich starr bleiben. Ob das ganze dann tatsächlich so reibungsarm funktioniert, wie im Video dargestellt, kann ich nicht beurteilen. Aber es sieht zunächst nach einem intelligenten Konstrukt aus.
Aber solche Begriffe wie "Extra Super Duralumin"...da kann einem schon übel werden:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Edelversion sind die Naben aus Titan Ti-6AL-4V
https://en.wikipedia.org/wiki/Ti-6Al-4V

"...aerospace industry and biomechanical applications..."
Kann auch in einer Umgebung bis 400°C arbeiten und zeigt keine Oxidation oder Korrosion.

Hier würde also ein handgefertigter Rahmen aus Titan passen - und die sind ebenfalls nicht günstig zu bekommen...
 
Zurück
Oben Unten