Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Die Kappen immer mitschleppen trägt mir zuviel auf. Im Vm mag das sicher weniger stören. Rechts brauche ich ungefähr doppelt soviel wie links, obwohl ich immer versuche auf dem Fersenpad zu stoppen. Rechts ist mein Anhaltefuß. Außerdem habe ich die Pedale auf größte Spannung eingestellt. Das kostet sicher auch einiges an Abrieb.
 
Ich hab damit viel ein/ausgeklickt, da ich im Sommer immer mit dem Einspurer und Rennrad unterwegs bin. Deshalb ist mein rechter SChuh und die rechte Platte auch erheblich stärker verschlissen.
Und ich ziehe auch sehr stark, grade beim Beschleunigen..daran dürfte es nicht liegen.

Gruß,
Patrick
 
Das ist mutwillig, dagegen helfen Cleatcover: CLICK

die sind für SPD; die von @Jack-Lee sind Look. Aber egal, für Look gibt's die auch. Geben halt noch mal mehr Zuch auf die Achillessehne :-D

Warum ich hier reinschau: Den alten thread scheint's ja nich' mehr zu geben :-( Wie stirbt denn die gemeine Umlenkrolle / idler, wenn sie komplett ignoriert wird? Also die originale am Quest z.B., meine ich. Hat da jemand Bilder von? Gerne auch per PM.
TIA :)
sagt
Urs
 
Hallo Urs,

Warum ich hier reinschau: Den alten thread scheint's ja nich' mehr zu geben :-(

das stimmt leider, dieser hat sich unbekannt von dannen begeben.. War auf einmal nicht mehr vorhanden. :ROFLMAO:

Wie stirbt denn die gemeine Umlenkrolle / idler, wenn sie komplett ignoriert wird?

:eek: Du willst Bilder von Schrottteilen hochgeladen bekommen?! Herzlich willkommen, hier sind Sie richtig! :ROFLMAO:

Von dieser Art Umlenkrolle liegen mir leider keine vor. :(

Viele Grüße
Wolf
 
Wie stirbt denn die gemeine Umlenkrolle / idler, wenn sie komplett ignoriert wird? Also die originale am Quest z.B., meine ich. Hat da jemand Bilder von?

Hier mein Bild von damals, das mit dem besagten "alten" thread in den Unweiten des Datennirvanas verschwunden ist:

2014-10-28 18.30.12.jpg
 
Das war Ermüdung. Eines Tages fing es an zu "klackern", das war das Verschieben des abgebrochenen Teiles der Rolle, wenn sie unter Zug stand. Das klang wirklich schlimm, aber im Nachhinein hätte ich das Quest wohl doch nicht nach Hause SCHIEBEN brauchen.
 
Ermüdet oder Gewalteinwirkung?
Genau die Reihenfolge.
Zuerst arbeiten sich die Schraubenschäfte langsam ins Material, daß das Ritzel in der Rolle rumeiert. Irgendwann wird die Materialstärke zum Fußkreisdurchmesser zu gering, daß Ermüdung eintritt und ein besonders fester Antritt das Ritzel zerteilt. Beim Flux waren das dann auch schön genau drei Teile à 120°, die auf der Straße lagen.

Gruß,

Tim
 
Danke für die Rückmeldungen.
Dann war mein Umlenkrollentod also kein klassischer.
Die Auflageflächen rechts und links, wo also die Außenlaschen der Kette drüberlaufen waren wenige Meter vor Vollendung der 30Mm (so es denn die erste Rolle war) so weit runter, dass ich es beim Klettern hier in der Nordpfalz wohl fertiggebracht habe, zwei Zähne nach innen zu drücken :-o
Die ad-hoc-Reparatur sah dann so aus, dass ich mir eine M8-Bundmutter zurechtgeflext und -gefeilt habe, um sie nach Wieder-Ausstülpung der beiden Zähne in die Aussparung der Rolle zu schieben / klemmen. Hat die Probefahrt soweit auch überstanden....
 

Anhänge

  • inverted-tooth.JPG
    inverted-tooth.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 182
Du meinst rechts und links vom Zahnrad? Da. wo bei mir ein O-Ring "federt"? Und dann, sagst Du, hat es Dir das Zahnrad EINGEDRÜCKT? Wenn ich mir hier Jedriks Umlenkrolle anschaue, muss Deine eine andere Konstruktion sein, Oder habe ich Dich missverstanden?
 
Du meinst rechts und links vom Zahnrad? Da. wo bei mir ein O-Ring "federt"? Und dann, sagst Du, hat es Dir das Zahnrad EINGEDRÜCKT?

Wo auch immer bei Dir ein O-Ring-federt - Crummel, Du Schlingel! - die bei mir vorgefundene Umlenkrolle halte ich für die originale, nehme aber gerne Hinweise an, falls ich mich irre.
Ich dachte, das Bild sei selbsterklärend: Man sieht reihum leere Aussparungen in der Rolle, nur oben ist ein Fenster "belegt". Die Rolle kriegt beim Treten radiale Last ... und hat irgendwann mal nachgegeben.
Für Dich, oh großer Crummel, habe ich jetzt die ursprüngliche Form mal grün eingezeichnet:

dem-crummel-die-rolle-erklaeren.jpg

Die beiden gelben Pfeile zeigen die beiden Zähne, die's nach innen gedrückt hat und die halbtransparente grüne Linie zeigt die - ehemalige - Kreisbahn, auf der diese Zähne angeordnet waren.

Wenn ich mir hier Jedriks Umlenkrolle anschaue, muss Deine eine andere Konstruktion sein, Oder habe ich Dich missverstanden?

komplett andere Baustelle. Das ist ein niedliches Schaltwerksröllchen. Wenn das kaputtgeht, ist kein sauberes Schalten mehr möglich, aber die Kiste fährt noch meilenweit. Last fällt weitestgehend aus weil im Leertrum angeordnet.

host mi, Crummel?
 
Waren wohl in der Tat Äpfel und Birnen. Die reinen Rollen (ohne Zähne) hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. OK, verstanden. :)
 
Ich habe hier eine 20 Zoll Felge die im Vorderrrad meiner Greenmachine eingespeicht war. Den dort eingebauten Motor habe ich dann in eine andere Felge einbauen lassen. Denn Schaden habe ich durch Zufall entdeckt, weil eine Speiche gerissen war. Sowas sieht man erst nach Entfernen des Felgenbandes.
 

Anhänge

  • 2o-Zollfelge Längstriss.jpg
    2o-Zollfelge Längstriss.jpg
    109 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben Unten